Streik der Angestellten: Warum die Arztpraxis geschlossen ist

    Streik am Donnerstag:Was tun, wenn die Arztpraxis geschlossen ist?

    Claudia Krafczyk
    von Claudia Krafczyk
    |

    Patienten könnten Donnerstag vor geschlossenen Arztpraxen stehen. Erstmals streiken die Medizinischen Fachangestellten. Worum es geht und was man tun kann, wenn die Tür zu bleibt.

    Tino Sorge  CDU | gesundheitspolitischer Sprecher Unionsfraktion
    Um mehr Personal zu gewinnen, müsse man "die Praxen auskömmlicher finanzieren", so Gesundheitspolitiker Tino Sorge, CDU, anlässlich des Streiks der Medizinischen Fachangestellten.08.02.2024 | 5:27 min
    Die Medizinischen Fachangestellten (MFA) - so die korrekte Bezeichnung - in den Hausarzt- und Facharztpraxen wollen streiken. Damit geht diese Berufsgruppe zum ersten Mal überhaupt seit 60 Jahren in einen Ausstand. Grund sind die festgefahrenen Tarifverhandlungen mit den Ärzten.

    Einstiegslohn für Arzthelfer bei 13,22 Euro

    Der Einstiegsstundenlohn für Medizinische Fachangestellte, früher als Sprechstundenhilfen bezeichnet, liegt nach der Ausbildung mit 13,22 Euro nur geringfügig über dem Mindestlohn. Und das Arbeitgeberangebot von rund fünf Prozent Gehaltssteigerung ist laut Gewerkschaft der Medizinischen Fachangestellten nicht ausreichend.

    Aktuell würde das Einstiegsgehalt noch um die 15 Euro liegen und damit unterhalb des Branchen-Mindestlohns für einjährige Pflegehilfskräfte.

    Annelore König, Präsidentin des Verbands medizinischer Fachberufe (vmf)

    Während das Einstiegsgehalt für eine MFA nach einer dreijährigen Ausbildung bei 13,22 Euro liegt, bekommen qualifizierte Pflegehilfskräfte mit einer mindestens einjährigen Ausbildung z. B. im Krankenhaus ab Mai einen Mindestlohn von 16,50 Euro. Krankenkassen bilden zur Sozialversicherungskauffrau ebenfalls über drei Jahre lang aus und zahlen sogar über 17 Euro pro Stunde.

    Quelle: vmf-Tariftabelle, Mindestlohn Pflegehilfskräfte

    Hannelore König, Präsidentin des Verbands medizinischer Fachberufe (Vmf), spricht bei einer Kundgebung von Medizinischen Fachangestellten.
    Viele Arztpraxen blieben heute geschlossen, wegen niedriger Löhne und dem zu hohen Arbeitspensum – mit Folgen. Am Nachmittag kam eine Tarifeinigung. 08.02.2024 | 1:39 min

    Arztpraxen bekommen vier Prozent mehr Geld

    Die Ärzte als Arbeitgeber wissen um den Wert der Medizinischen Fachangestellten. Aber auch sie stehen unter Druck.
    Die Arztpraxen haben dieses Jahr eine Erhöhung der verwendbaren Geldmittel von ca. vier Prozent erhalten. Bei einer Lohnsteigerung der Medizinischen Fachangestellten von 5,5 Prozent mit dem Hauptaugenmerk auf die unteren Tarifgruppen sei das schon ein Spagat, erklärt Erik Bodendiek. Er ist Verhandlungsführer der Arbeitgeber.

    Ich kann das Tischtuch nicht verlängern, ich habe das Tischtuch nur in einer Größe.

    Erik Bodendiek, Verhandlungsführer der Arbeitgeber

    Das Geld müsse an anderer Stelle in den Praxen eingespart werden.
    Dr. Dirk Heinrich, Bundesvorsitzender vom Virchowbund
    "Die Situation in den Arztpraxen verschlimmert sich immer mehr", so Dr. Dirk Heinrich, Bundesvorsitzender vom Virchowbund. Mithilfe von Notdiensten sei trotz des Streiks jeder, der "akut erkrankt ist, auch versorgt."27.12.2023 | 5:05 min

    Der Frust in den Arztpraxen ist groß

    Doch nicht nur die Entlohnung sorgt für Frust. Das Arbeitspensum werde immer größer, Termine seien schwerer zu vergeben und Mitarbeitende würden zunehmend beschimpft. Dazu kämen immer mehr Überstunden, schildert die Gewerkschaft die Arbeitssituation.
    "Kolleginnen und Kollegen müssen von 7 Uhr morgens bis teilweise 19 Uhr abends in den Praxen arbeiten, doch der Lohn ist mit anderen Berufen in der Branche vergleichsweise sehr gering", sagt Kilian Kroll, Auszubildender in einer Hausarztpraxis. Seine Kollegin beobachtet, dass im Umkreis immer mehr Hausarztpraxen weggefallen und die Patienten gleichzeitig anspruchsvoller sind: "Der Ton ist rauer und ein bisschen schärfer geworden. Man muss schon ein dickes Fell haben", sagt Nicole Buchheister.
    Medizinische Fachangestellte in einer Arztpraxis
    Gehalt der Arzthelfer in der Arztpraxis zu niedrig05.02.2024 | 4:42 min
    Knapp 40 Prozent aller Medizinischen Fachangestellten sind nach einer Umfrage ihres Verbandes inzwischen so frustriert, dass sie mehrere Male im Monat daran denken, den Arbeitgeber zu wechseln oder aus dem Beruf aufzusteigen.

    Wer hilft, wenn die Praxis zu ist?

    Ob "Ihre" Arztpraxis vom Streik betroffen ist und heute vielleicht sogar geschlossen bleibt, lässt sich am besten direkt bei der Praxis erfragen.
    27.12.2023, Bayern, München: Ein Aushang an der Tür zu einer Arztpraxis weist darauf hin, dass die Praxis im Stadtteil Haidhausen geschlossen ist.
    Lauterbach und Ärztevertreter kommen zu Krisengesprächen zusammen - nachdem viele Praxen aus Protest geschlossen blieben. Die Forderungen: mehr Geld und weniger Bürokratie.09.01.2024 | 1:29 min




    Hier gibt es Hilfe, wenn "Ihre" Arztpraxis geschlossen hat - egal ob wegen Streik, am Wochenende, nachts oder an Feiertagen:
    Claudia Krafczyk ist Redakteurin beim ZDF-Magazin WISO.

    Lange Wartezeiten verkürzen
    :Wie man schneller zum Facharzt kommt

    Kassenpatienten warten im Schnitt doppelt so lange auf einen Termin beim Facharzt wie Privatpatienten. Solche Wartezeiten soll man verkürzen können. Welche Möglichkeiten es gibt.
    von Thomas Förster
    Ein Arzt sitzt in einer Arztpraxis hinter einem Glastisch. Auf diesem liegen Papierunterlagen und darauf ein Stethoskop. Der Mediziner tippt auf einem Laptop
    mit Video
    Thema

    Mehr zum Thema Gesundheitswesen

    Gesundheits-Themen