Update am Abend: Dicke Luft trotz Klima-Erfolg

    Update

    Update am Abend:Dicke Luft trotz Klima-Erfolg

    von Nicola Frowein
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    Deutschland hat 2022 sein Klimaziel erreicht. Trotz Energiekrise und Kohlestrom. Der Treibhausgas-Ausstoß ging um 1,9 Prozent zurück, teilte das Umweltbundesamt heute mit. Im Vergleich zu 1990 sanken die Emissionen damit um 40,4 Prozent.
    So weit, so erfreulich. Konkret ist der Erfolg aber nur den hohen Energiekosten zu verdanken, die den Industriesektor ausgebremst haben. Im Gebäudebereich wurden die Emissionen zwar gesenkt, das eigentliche Ziel aber nicht erreicht.
    Infografik: Deutschland erreicht Klimaziel 2022 knapp

    Richtig dicke Luft gibt es beim Verkehr. Da wurde der CO2-Ausstoß gegenüber 2021 sogar noch um über eine Million Tonnen gesteigert. 9-Euro-Ticket, Rekordpreise an den Tankstellen, stärkere Förderung von E-Autos - mehr Fehlzündungen als Durchstarter. Auch wenn das Verkehrsminister Volker Wissing nicht so sieht.
    Dicke Luft herrscht nämlich auch zwischen Klimaschutz- und Verkehrsministerium. Die FDP will am liebsten das Klimaschutzgesetz ändern und so den Druck von Wissing nehmen. Der setzt eher auf eine technologieoffene und innovationsfreundliche Politik, denn auf das Begrenzen.

    Wir können unser Land nur mit konkreten Vorschlägen voranbringen und nicht mit Klima-Blabla.

    Volker Wissing am Wochenende in Mainz

    Die Grünen machen das nicht mit. Sie sind ganz beim Umweltbundesamt. Dessen Präsident Dirk Messner kann "nicht mehr nachvollziehen", dass Diesel oder der Flugverkehr staatlich gefördert würden. Und ein Tempolimit sei unumgänglich.
    Umweltverbände wollen jetzt ein Machtwort des Kanzlers. Aber mit Machtworten und Verboten ist es so eine Sache. Die CDU/CSU-Fraktion hat deshalb sogar eine Aktuelle Stunde im Bundestag anberaumen lassen. Der Slogan: "Freiheit statt Verbote - den mündigen Bürger stärken." Der Tenor: Durch gezieltes Fördern könne mehr erreicht werden. Wie der mündige Bürger allerdings dazu gebracht werden könnte, ohne Tempolimit den Fuß vom Gaspedal zu nehmen, bleibt offen.

    Was zum Thema Ukraine-Krieg passiert ist

    Die Rolle der Andromeda: Mithilfe einer Segeljacht sollen die Anschläge auf die Nord Stream-Pipelines verübt worden sein. ZDF Frontal hat die Andromeda gefunden. Ist die Ein-Schiff-These plausibel?
    Segelyacht Andromeda auf dem Trockendock
    14.03.2023 | 11:18 min
    Was ist im Fall der US-Drohne bekannt: Nach dem Zwischenfall über dem Schwarzen Meer verteidigt Kiew den Einsatz von US-Drohnen im dortigen internationalen Luftraum. Nach Angaben des US-Militärs war eine unbemannte US-Militärdrohne mit einem russischen Kampfjet zusammengestoßen. Moskau bestreitet das und wirft den USA Spionage vor. Die ZDF-Korrespondenten Christian Semm und Elmar Theveßen über die Reaktionen aus Moskau und Washington:
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    "Letzte Generation" laut Verfassungsschutz nicht extremistisch: Aktuell gebe es für eine solche Einstufung "keine hinreichenden Anhaltspunkte", sagt Verfassungsschutz-Präsident Thomas Haldenwang dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
    Studierende können jetzt Energiepreispauschale beantragen: Die Antragsplattform "Einmalzahlung200.de" für den Energiezuschuss ist freigeschaltet - mit technischen Anlaufschwierigkeiten. Der Andrang auf der Plattform war groß, auch berichten Nutzer von Problemen mit dem nötigen Nutzerkonto. Wie Berechtigte an das Geld kommen, erläutert unser FAQ.
    Tatverdächtige Kinder nach Tötung von Mädchen nicht mehr bei Familien: Nachdem zwei gleichaltrige Mädchen die Tötung der zwölfjährigen Luise aus Freudenberg gestanden haben, leben sie vorerst nicht mehr bei ihren Eltern.
    Aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zur Situation in Ihrem Landkreis und zur allgemeinen Lage in Deutschland.

    Gesagt

    Die DB entwickelt sich zu einem Fass ohne Boden.

    Kay Scheller, Präsident des Bundesrechnungshofs

    Der Bundesrechnungshof schlägt wegen der Probleme der Deutschen Bahn Alarm. Die Krise werde "chronisch, der Konzern entwickelt sich zu einem Sanierungsfall, der das gesamte System Eisenbahn gefährdet", warnt Behörden-Chef Kay Scheller heute bei der Vorlage eines Sonderberichts zur Bahn-Struktur. Die Lage habe sich seit der letzten Untersuchung vor vier Jahren weiter verschärft, der Konzern habe nun über 30 Milliarden Euro Schulden.

    Champions League

    Frankfurt werkelt am Wunder von Neapel: Nach der Hinspiel-Pleite geht die Eintracht als Außenseiter ins Champions-League-Rückspiel beim SSC Neapel. Trotzdem hat Trainer Oliver Glasner die Hoffnung nicht aufgegeben. Und obwohl keine Tickets an Fans aus Frankfurt verkauft wurden, sind viele Anhänger angereist. Hier können Sie um 23 Uhr die Zusammenfassung sehen:

    Weitere Schlagzeilen

    Bild des Tages

    Eine Aufnahme der Nasa zeigt den sterbenden Stern Wolf-Rayet 124.
    Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI, Webb ERO Production Team via AP

    Wenn ein Stern stirbt: Etwa 15.000 Lichtjahre ist WR 124 von uns entfernt. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa veröffentlichte jetzt eine seltene Aufnahme, geschossen vom Weltraumteleskop "James Webb". Sie zeigt, wie der Stern Staub und Gas ins All schleudert - die letzte Phase in seinem Leben.

    Ein Lichtblick

    Ermittlern ist nach eigenen Angaben ein Schlag gegen Geldwäsche im Darknet gelungen. Die deutschen Server des weltweit umsatzstärksten Netzwerks "ChipMixer" wurden abgeschaltet und Bitcoin im Volumen von umgerechnet 44 Millionen Euro sichergestellt, wie die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main und das Bundeskriminalamt mitteilen. Die Betreiber sollen seit 2017 Cyber-Devisen aus kriminellen Aktivitäten im Volumen von 2,8 Milliarden Euro gewaschen haben.

    Zahl des Tages

    Rund 1 Million Schülerinnen und Schüler werden im laufenden Schuljahr an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sowie an Schulen des Gesundheitswesens in Deutschland unterrichtet - 1,9 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt heute vorrechnet. Es ist der erste Anstieg seit sechs Jahren. Gründe dafür: die Demografie und mehr Zuwanderung.

    Grafik des Tages

    Infografik: Mehr Eier aus ökologischer Erzeugung

    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Rebecca und Julian sind ein glückliches junges Paar. In wenigen Wochen wird ihr erstes Kind zur Welt kommen, und sie freuen sich sehr darauf. Doch als das Kind auf der Welt ist, fällt es Rebecca schwer, eine Verbindung zu ihm aufzubauen. Das Fremde in mir aus der Reihe Das kleine Fernsehspiel. (92 Minuten)
    "Das Fremde in mir": Rebecca (Susanne Wolf) sitzt in der Stadt auf einer Bank und blickt auf den schwarzen Kinderwagen ihres Babys, den sie mit der linken Hand festhält. Ihr Kinn hat sie auf der Hand abgelegt. Sie trägt einen braunen Parka und hat eine dunkelbraune Handtasche bei sich.
    14.03.2023 | 92:42 min
    Frauen am Altar, Sexualmoral, Machtverteilung: Lukas kämpft für Veränderung in der katholischen Kirche - Reformen, die Clara mit aller Kraft verhindern will. Update gescheitert? Die Doku 37° Leben über eine Kirche im Reformversuch. (27 Minuten)
    Collage
    12.03.2023 | 27:13 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Nicola Frowein, Thorsten Duin und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!