Update am Abend: Scholz' Offerte und hundsgemeine Kampagnen

    Update

    Update am Abend:Scholz' Offerte und hundsgemeine US-Kampagnen

    von Nicola Frowein
    |
    ZDFheute Update - Nicola Frowein

    Guten Abend,

    ein Problem. Viele Ideen. Gemeinsames Nachdenken. Politik, wie sie eigentlich sein sollte. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bietet Friedrich Merz (CDU) eine Taskforce in Sachen Asylpolitik an. Er nimmt ihn beim Wort - und Merz damit auch den Wind aus den Segeln.
    Geht es nach dem Kanzler, sollen bei der Aufarbeitung des Anschlags in Solingen keine parteipolitischen Brötchen gebacken werden. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) soll jeweils einen Vertreter eines unionsgeführten und eines SPD-geführten Landes einladen; dazu ein bis zwei Vertreter der Union sowie die betroffenen Ministerien.
    Olaf Scholz im Gespräch mit Friedrich Merz
    28.08.2024 | 1:52 min
    "Sehr zeitnah" möchte Scholz mit diesen Gesprächen starten, "vertraulich und zielgerichtet" sollen sie sein. Die "Taskforce" soll einen Weg finden, wie sich illegale Zuwanderung verringern lasse, ohne dass vergessen werde, wie sehr Deutschland angesichts fortschreitenden Fachkräftemangels auf Migration angewiesen ist.

    Wer legale Zuwanderung möchte, muss irreguläre Migration begrenzen, damit das Land nicht überfordert wird. Das sind wir den Opfern von Solingen schuldig.

    Bundeskanzler Olaf Scholz

    Auf seine Gefährten aus der Ampel wird der Kanzler dabei nicht verzichten. Das betont auch SPD-Chefin Saskia Esken. Merz hatte gestern vorgeschlagen, dass CDU und SPD auf eigene Faust Gesetze durch den Bundestag bringen könnten, die Mehrheit sei ihnen schließlich sicher.
    Interessant sei vor allem, was Friedrich Merz nicht gesagt habe, sagt ZDF-Rechtsexperte Jan Henrich:
    ZDF-Rechtsexperte Jan Henrich bei ZDFheute live.
    27.08.2024 | 10:13 min
    Was bei Merz noch nach Wahlkampf schmeckte, wird jetzt ein greifbarer Weg zu einer Lösung der Asylfrage. Fehlen nur noch Vertreter der kleineren Oppositionsparteien und der Flüchtlingsräte am Tisch.
    Weniger Wahlkampf, mehr Blick aufs Land - das würde auch den USA gut zu Gesicht stehen. Doch hier herrscht unverändert großes Säbelrasseln - das auch schon mal sehr skurrile Züge annimmt.
    Jetzt haben sich die US-Republikaner auf den demokratischen Vizekandidaten von Kamala Harris eingeschossen, genauer auf den Hund von Tim Walz, auf Scout. Es geht um Bilder, auf denen das Tier schwarz ist, dann aber auf anderen Fotos helles Fell hat. Die Republikaner bezichtigen Walz der Täuschung - dabei handelt es sich bei dem Hund mit hellem Fell um ein Tier, das Walz beim Spaziergang mit seinem (schwarzen) Hund Scout getroffen hat - wie im Video bei Instagram klar zu erkennen ist. Eine sinnlose Debatte angesichts der Probleme, die die Vereinigten Staaten sonst noch haben. Lächerlich, angesichts der Vorwürfe, mit denen der republikanische Kandidat Donald Trump konfrontiert ist.
    Doch so einfach ist es nicht. Hund Scout ist Teil einer großen Kampagne gegen Tim Walz, die seine Glaubwürdigkeit ins Wanken bringen soll.

    Lage im Nahost-Konflikt

    Israel startet Einsatz im Westjordanland: Israels Militär hat einen groß angelegten Einsatz im Westjordanland gestartet, unter anderem in Dschenin. Nach palästinensischen Angaben kamen dabei mehrere Menschen ums Leben.
    Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit auf unserer Themenseite zum Nahost-Konflikt und hier im Liveblog.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    AfD ist auf Social Media "faktisch zu Hause": Sachsens AfD hat auf TikTok, Instagram und Facebook die meisten Follower. Alle anderen Parteien wollen auf den Plattformen auch überzeugen und neue Wählergruppen erreichen.
    Höcke sagt wichtige Wahlkampftermine ab: Thüringens AfD-Spitzenkandidat hat seinen TV-Auftritt bei der für heute geplanten Spitzenrunde abgesagt. Als Erklärung nennt ein Sprecher "gesundheitliche Gründe".
    Das plant Lauterbach gegen Herzerkrankungen: Mehr Prävention, Check-ups auf Kassenkosten: Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zum Thema Herzerkrankungen beschlossen. Ärzte kritisieren den Gesundheitsminister.

    Paralympics 2024 in Paris

    Paris startet in die Paralympics: Ab heute finden die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderung statt. Die Verantwortlichen betonen vor allem deren Gleichwertigkeit. Zahlen und Fakten rund um die Spiele hat Lukas Nickel zusammengetragen.
    Erfolgsrezept für Rollstuhlbasketballer: Die deutschen Basketballer wollen aus dem Schatten der erfolgreichen Frauen treten. Dafür haben sie sich mit neuem Trainer und neuem Schwung auf Paris vorbereitet.
    Die Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele an der Place de la Concorde und den Champs-Elysées wird ab 20 Uhr im ZDF übertragen. Es kommentieren Florian Zschiedrich und Denise Schindler. Sehen Sie das Fest hier im Livestream:
    Die Eröffnungsfeier beim Luxor Obelisk in PAris für die Paralympischen Spiele 2024.
    28.08.2024 | 221:14 min

    Grafik des Tages

    Koalitionsnavi Thüringen  Wer kann mit wem?
    Quelle: ZDF

    Weitere Schlagzeilen

    Ein Lichtblick

    Ein Junge hat im Hecht Museum in Haifa einen Krug zerstört
    Quelle: dpa

    Eine Lektion in Sachen Entspanntheit kann man heute in Israel lernen: Beim Besuch eines Museums in Haifa hat ein vierjähriges Kind aus Versehen einen Krug umgestoßen. Das Jahrtausende alte Gefäß zersprang in viele Scherben. Und das Museum? Reagierte ganz locker. Die Polizei blieb außen vor, das Kind und seine Familie wurden eingeladen, das Museum erneut zu besuchen und dann das restaurierte Stück anzuschauen.

    Zahl des Tages

    Namibia will wegen Dürre mehr als 700 Tiere zum Abschuss freigeben
    Quelle: ZDF/Getty Images

    Aufgrund der schweren Dürre in Namibia plant die Regierung, etwa 700 Wildtiere zum Abschuss freizugeben. Damit sollen die Auswirkungen der anhaltenden Trockenheit für die Bevölkerung gemildert werden. Der Vorschlag zum Abschuss etwa von Nilpferden, Büffeln, Antilopen, Zebras und auch Elefanten in Nationalparks ist offenbar Teil eines Plans zur Bewältigung der Trockenheit, wegen der die Regierung bereits den Notstand ausgerufen hat. Das Fleisch der Tiere soll den Plänen zufolge an die Menschen verteilt werden, die am meisten unter der Dürre leiden.
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Philipp Amthor stand bereits 2021 wegen seiner Lobbyarbeit für Augustus Intelligence in der Kritik. Doch das ist alles längst Geschichte - oder etwa nicht? Denn seine Verbindung zum umstrittenen US-Startup könnte noch erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen. Das ZDF-Doku-Format "Die Spur" hat geprüft, wie tief der CDU-Politiker in der Affäre steckt. Und worum es bei der Klage des Insolvenzverwalters geht, die auch Amthor als Beschuldigten nennt (ZDF, 13 Minuten).
    Die Spur: Augustus Intelligence
    28.08.2024 | 13:00 min
    Sie hat alle überrascht: Nach dem Rückzug Joe Bidens als US-Präsidentschaftskandidat vereinte Kamala Harris innerhalb weniger Stunden die demokratische Partei hinter sich. Wird sie die erste Frau im Weißen Haus? Ein Fim von Film von Steffanie Riess und Elmar Theveßen (ZDF:zeit, 43 Minuten).
    ZDF Logo
    27.08.2024 | 43:57 min
    Harte Gitarrenmusik, lange Haare, düstere Symbole: Heavy Metal, nur Teufelszeug? Trotzdem haben sich viele Menschen dem Kult um die Musik verschrieben. Die Doku "Erfüllter leben mit Heavy Metal" hat sich auf die Suche nach dem Hintergrund der Musik gemacht und spürt der Faszination nach, die von ihr ausgeht (ZDF/3sat, 37 Minuten).
    Ein Mann mit heller Haut und kurzen rötlichen Haaren steht zwischen vier weiß geschminkten Gestalten mit schwarzen langen Haaren. Alle machen typische Metal-Gesten.
    24.08.2024 | 37:11 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Nicola Frowein und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!