Palästinensische Christen: Traurige Weihnacht in Bethlehem

    Palästinensische Christen:Traurige Weihnacht in Bethlehem

    Susana Santina
    von Susana Santina, Bethlehem
    |

    Normalerweise ist Weihnachten die schönste Zeit für Bethlehem. Lichter, Vorfreude, Touristenströme. Doch wegen des Gaza-Krieges ist in diesem Jahr nichts normal.

    Weihnachten in Betlehem
    Aufgrund des Gaza-Krieges sind die diesjährigen Weihnachtsfeierlichkeiten in Bethlehem eingeschränkt. Es gibt einen beschränkten Zugang zur Stadt - Besucher werden kaum erwartet.24.12.2023 | 0:20 min
    Ziemlich verwaist, so wirkt Bethlehem am Vormittag kurz vor Weihnachten. Natürlich ist das ungewohnt, denn normalerweise tummeln sich um diese Zeit auf dem Platz vor der Geburtskirche, wo Jesu nach christlichem Glauben geboren wurde, Tausende Pilger und Touristen. Der Bürgermeister, Hanna Hananya, ist palästinensischer Christ. Er erklärt im ZDF-Interview, dass es aufgrund des Krieges in Gaza diesmal keine große Feierlichkeiten geben werde. Die verböten sich, wenn gerade so viele Menschen sterben.

    Ohne Krippe und Baum, aber mit Christmette

    Auf die Weihnachtskrippe und den riesigen Weihnachtsbaum wird ebenfalls verzichtet. Aber, so der Bürgermeister, es werde eine Christmette geben, und der lateinische Patriarch von Jerusalem werde auch wieder durch die Stadt ziehen.
    20.12.2023, Palästinensische Gebiete, Bethlehem: Die Geburtskirche ist leer, nachdem die Weihnachtsfeierlichkeiten abgesagt wurden und die Stadt Bethlehem aufgrund der anhaltenden Zusammenstöße zwischen Israel und der Hamas geschlossen wurde.
    Normalerweise kommen tausende Besucher an Weihnachten nach Bethlehem im Westjordanland. Doch seit Beginn des Krieges im Nahen Osten hat sich die palästinensische Stadt verändert.22.12.2023 | 1:31 min
    Pierbatista Kardinal Pizzabella ist seit drei Jahren der Lateinische Patriarch von Jerusalem und damit höchster Vertreter der katholischen Kirche in Israel, den Palästinensischen Gebieten, Jordanien und Zypern. Der italienische Franziskaner zelebriert die Christmette in der Geburtskirche Jesu in Bethlehem.
    In Interviews hatte er gesagt, dass es diesmal „"in sehr bescheidenes, sehr armes Weihnachten, voller Fragen und Angst" werde.

    Ein Weihnachten unter Bomben ist kein richtiges Weihnachten.

    Pierbatista Kardinal Pizzabella

    Pizzabella hatte sich früh im Krieg im Austausch für die Geiseln angeboten. Er sei persönlich mit Gaza verbunden, und sehe, wie dieser Krieg für eine tiefe Spaltung zwischen den Völkern gesorgt habe. "Tiefer Hass, Verbitterung, Sehnsucht nach Rache - das alles hat nichts mit dem christlichen Glauben zu tun", so Pizzabella.
    Die verlassene Geburtskirche in der biblischen Stadt Bethlehem wurde am 20. Dezember 2023 vor Weihnachten inmitten der anhaltenden Kämpfe zwischen Israel und der militanten Palästinensergruppe Hamas im Gazastreifen fotografiert.
    Wegen des Krieges zwischen Israel und der islamistischen Hamas wird es in Bethlehem dieses Weihnachten keine großen Feierlichkeiten geben. Viele trauern um die Toten des Konflikts.22.12.2023 | 1:31 min

    Kinder sind nachdenklich

    Wir treffen Suzan Kasabry und ihre Söhne Waseem, Qais, und Laith in ihrem Haus in der Nähe von Bethlehem. Die palästinensische Christin will für ihre Kinder ein bisschen Weihnachten feiern. Im Wohnzimmer schmücken sie den Weihnachtsbaum. Doch eigentlich sei ihr nicht zum Feiern zumute, sagt Suzan.

    Weihnachten ist ja vor allem ein Fest für Kinder. Es ist schwierig, zu feiern, wenn gerade in Gaza so viele Kinder sterben.

    Suzan Kasabry

    Der achtjährige Qais sagt uns, dass er trotzdem hoffe, dass er Geschenke bekomme, und dass er den Weihnachtsmann sehe. Sein zwölfjähriger Bruder Waseem fügt nachdenklich hinzu, dass er sich wegen des Krieges nicht richtig auf Weihnachten freuen könne.
    Angriff auf Israel (Karte Israel, Gazastreifen etc.)
    ZDFheute Infografik
    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Bethlehem liegt im Westjordanland und steht unter palästinensischer Verwaltung. 25-30 Prozent der hier Lebenden sind Christen, der Rest, die überwiegende Mehrheit, Muslime. Die Menschen hier sehen vor allem das Leid der Zivilisten in Gaza. Keiner, den wir danach fragen, auch nicht der Bürgermeister, verurteilt den brutalen Terrorangriff der Hamas.
    ARCHIV, 27.11.23, Kibbuz Beeri: Ein zerstörtes Haus in Kibbuz Beeri.
    Das Kibbuz Be‘Eri ist nach dem Angriff der Hamas eine Ruine, die Bewohner verschleppt, getötet oder geflohen. Angehörige kommen zurück, um zu gedenken.23.12.2023 | 2:36 min
    Abends ist die Geburtskirche in Bethlehem beleuchtet. Es ist eine schöne, ruhige Atmosphäre auf dem Platz. Einheimische, darunter viele Frauen mit Kopftuch, sitzen drumherum, unterhalten sich, schauen aufs Handy. Auch in den Gassen der Altstadt erinnert kaum etwas an Weihnachten. Die Lichterketten bleiben aus.

    Kaum Touristen im Land

    Viele Souvenirläden haben zu. Anders als das Souvenirgeschäft von Abood Suboh. Der junge Palästinenser erzählt uns, dass seit dem 7. Oktober kaum ein Tourist hier gewesen sei. "Mein Geschäft ist bei Null“, sagt Abood. Er bangt um seine Existenz, so wie viele seiner Kollegen.
    So feierte Bethlehem Weihnachten 2022:
    Für die palästinensischen Christen wird es ein stilles, trauriges Weihnachten in diesem Jahr.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel

    Durch den Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober auf Israel eskalierte die Lage in Nahost. Nun ist auch der Iran an der Eskalation beteiligt. Aktuelle Entwicklungen im Liveblog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt