Krise beim FC Bayern: Das Mosaik der langen Mängelliste

    Krise beim FC Bayern:Das Mosaik der langen Mängelliste

    von Maik Rosner
    |

    Wie sich der FC Bayern sukzessive in den "Horrorfilm" manövriert hat, auf die erste titellose Saison seit zwölf Jahren zuzusteuern. Ein Blick auf die Probleme und deren Ursachen.

    Münchens Trainer Thomas Tuchel  mit Thomas Müller (mitte) und Joshua (links) Kimmich.
    Joshua Kimmich, Thomas Müller und Trainer Thomas Tuchel (v.l.n.r.) sehen den FCB auch gegen Leverkusen verlieren
    Quelle: Imago

    Obwohl sich die drohende erste titellose Saison des FC Bayern München seit zwölf Jahren nicht nur für Leon Goretzka wie ein "Horrorfilm" anfühlt, schloss Jan-Christian Dreesen Konsequenzen nach der dritten Niederlage in Serie vorerst aus. Trainer Thomas Tuchel werde am Samstag gegen Leipzig "selbstverständlich" auf der Bank sitzen, sagte der CEO.
    Dritte Niederlage in Folge gegen Bochum:
    Takuma Asano, BO Torschuss 1:1.
    Die Meisterschaft ist fast futsch, die Krise beim FC Bayern hat sich durch das 2:3 gegen VfL Bochum verschärft: Dritte Niederlage und zweiter Platzverweis für Upamecano in Folge.19.02.2024 | 9:58 min
    Im Hintergrund läuft die Fehleranalyse der langen Mängelliste auf allen Ebenen. Das Mosaik des Misslingens setzt sich zusammen aus wiederkehrenden individuellen, aber auch mannschaftstaktischen Fehlern. Zu tun hat die allgemeine Verunsicherung wohl auch mit Tuchels Teamführung.

    Kritik: Tuchel hat Spieler "demontiert"

    Sämtlichen infrage kommenden Sechsern, ob Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Konrad Laimer, Raphaël Guerreiro oder dem Talent Aleksandar Pavlovic, sprach der Trainer im Sommer das gewünschte Profil einer "holding six" ab. Auch Verteidiger Matthijs de Ligt und Thomas Müller seien von Tuchel "demontiert" worden, sagen Kritiker.
    Bei der jüngsten 2:3-Niederlage in Bochum geriet Kimmich aus Frust über seine Auswechselung mit Tuchels Assistent Zsolt Löw aneinander – ein Ausdruck des angespannten Binnenklimas.

    Wortgefecht nach Niederlage
    :Kimmich gerät mit Co-Trainer aneinander

    Wortgefecht mit Co-Trainer: Nach der Niederlage in Bochum war Bayern-Spieler Kimmich sichtlich bedient und ließ seinem Frust freien Lauf. Tuchel spielte den Vorfall herunter.
    Joshua Kimmich enttäuscht nach Auswechslung.
    mit Video
    Als "zu verkopft" bezeichnete Müller die Herangehensweise zuletzt. Auch Kimmich beklagte, es gebe kaum "Spielfreude, Kreativität, Leichtigkeit, Freiheit". Andererseits lassen sich im Spiel nach vorne kaum Automatismen erkennen. Vieles wirkt zufällig und ideenlos.

    Generation 1995/96 erfüllt Erwartungen nicht

    Gewinnen die Offensivspieler ihre Duelle nicht, kommen die Bälle gar nicht erst zum Abnehmer, zu Mittelstürmer Harry Kane. Die Zulieferdienste und Angriffe versiegen oder münden gar in Kontern. Wie in Bochum, als am Ende einer langen Fehlerkette zum 1:1 jener Takuma Asano traf, der gegen Torwart Manuel Neuer bei der WM 2022 in Katar schon Japans Siegtreffer erzielt und damit das frühe Aus der deutschen Nationalelf eingeleitet hatte.
    Das passt ins große Bild der Generation der Jahrgänge 1995/96 mit Kimmich, Goretzka, Leroy Sané und Serge Gnabry, die die Erwartungen nicht erfüllt.

    Bayern Münchens Nationalspieler
    :Goretzkas Appelle nach der 1:5-Klatsche

    Der Mittelfeldspieler sieht sich und den FC Bayern nach der Niederlage in Frankfurt in der Pflicht. Für die DFB-Auswahl formuliert er vor der Heim-EM einen neuen Ansatz.
    von Maik Rosner
    Münchens Leon Goretzka beim Aufwärmen vor einem Spiel gegen FC Kopenhagen.
    mit Video

    Unwucht im Kader

    Auch Bayerns Abwehrreihe wirkt nicht wie eine Einheit, sondern eher wie eine zusammengewürfelte Ansammlung von individuell agierenden Verteidigern. Es fehlt ein Kommandogeber und Bindeglied für die Achse zwischen Torwart und Mittelfeld.
    Auch die Verletzungsmisere muss als Grund für die Probleme genannt werden. Zudem wurde der Kader mit einer Unwucht konstruiert. Exemplarisch genannt sei, dass Rechtsverteidiger Josip Stanisic an Leverkusen verliehen wurde. Auch deshalb musste im Winter der überteuert wirkende Nottransfer von Sacha Boey (30 Miollionen Euro) getätigt werden.

    Konzentration auf Rekordkauf Kane

    Kritiker sagen auch, die Bayern hätten sich im vergangenen Sommer so sehr darauf konzentriert, mit Rekordkauf Kane den Fehler des Sommers 2022 zu korrigieren, als kein Nachfolger für Robert Lewandowski geholt worden war, dass die restliche Kaderarchitektur litt.
    Vielleicht muss man auf der Suche nach den Gründen für Bayerns Krise weiter zurückschauen. Bis zur plötzlichen Entlassung von Tuchels Vorgänger Julian Nagelsmann im März 2023 gegen den Willen von wesentlichen Teilen der Mannschaft. Oder vielleicht sogar bis ins Jahr 2017, als Hasan Salihamidzic Sportdirektor wurde und drei Jahre später die Beförderung zum Sportvorstand erhielt.
    Franzi Müllers
    ZDF-Reporterin Franziska Müllers über die aktuelle Situation des FC Bayern, die Trainerdiskussion und mögliche Nachfolger.19.02.2024 | 2:55 min

    Hernández als Ursünde

    Ein Jahr zuvor hatte er den damaligen Rekordtransfer von Lucas Hernández (80 Mio. Euro) getätigt und den Verteidiger mit einem sagenhaften Jahresgehalt von angeblich rund 24 Millionen Euro ausgestattet. Fortan wollten die Kollegen auch deutlich mehr Lohn. Mit Hernández "wurde die Geldvernichtungsmaschine angeworfen", befand das Magazin kicker.
    Und nun? Steht im Sommer der nächste teure Umbruch bevor, im Kader und wohl auch im Trainerstab? Zuvor aber wird Max Eberl als neuer Sportvorstand erwartet. Er bekommt viel zu tun.

    +++ Fußball-Transferticker +++
    :Klopp-Nachfolge: Arne Slot wird's wohl

    Wer kommt? Wer geht? Vereinswechsel in der Bundesliga, Gerüchte und Vertragsverlängerungen sowie Top-Transfers in Europa. Der Transfermarkt im Überblick.
    Arne Slot, Feyenoord Rotterdam

    Mehr zum FC Bayern

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights