Update am Abend: Masken, Wirtschaft und Freitag, der 13.

    Update

    Update am Abend:Masken, Wirtschaft und Freitag, der 13.

    von Thorsten Duin
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    das "Gute zum Wochenende" gibt's in dieser Rubrik erst morgen früh. Aber nachdem die vergangenen Jahre so bleiern aufs Gemüt drücken, als sei ständig Freitag, der 13., hier vorab schon mal eine halbwegs gute Nachricht: Ein robustes Wachstum legte die deutsche Wirtschaft im vergangenen Jahr hin, das Bruttoinlandsprodukt stieg um 1,9 Prozent. Nichts für die Rekordbücher, aber auch nichts zum Schwarzmalen - wegen oder eben auch trotz Energiepreisschock und Lieferengpässen. Die Aussichten sind ebenfalls nicht mehr ganz so düster. Ökonomen erwarten eine allenfalls "milde Rezession".
    Gründe für das Vorjahres-Plus unter anderem: Massive staatliche Stützprogramme und der private Konsum, der das Wachstum trotz Inflation anschob. Wirtschaftsministerium und -experten sprechen von "Nachholeffekten" nach der Corona-Pandemie.
    Es folgt - zugegeben ein holpriger Übergang - eine weitere Nachricht, die man so oder so finden kann: Am 2. Februar soll die Maskenpflicht im Fernverkehr der Bahn fallen, wie Gesundheitsminister Lauterbach am Mittag verkündet. Die Pandemie-Lage habe sich "stabilisiert", Corona trete in die "endemische Phase" ein, sei aber nicht vorbei. Tatsächlich dürfte die Sorge vor Ansteckung vor allem bei Risikogruppen immer noch mitreisen. Entsprechend appelliert der Minister, die Maske weiter freiwillig zu tragen, um sich und andere zu schützen.
    Auf dem Bild ist der Moderator mit der Reporterin Diana Zimmermann aus Berlin in einem Schaltgespräch zu sehen.
    13.01.2023 | 2:52 min
    Morgen also, wie versprochen, an dieser Stelle gute Nachrichten ohne Fußnote (es geht zur See). Und damit neigt sich zumindest der heutige Freitag, der 13. dem Ende entgegen. Aber wen schreckt der noch. Der Regensburger Kulturwissenschaftler Gunther Hirschfelder sagte jüngst der dpa: "Gerade in gefühlten Katastrophenzeiten hat er wenig Wirkmächtigkeit."
    Aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zur Situation in Ihrem Landkreis und zur allgemeinen Lage in Deutschland.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    Tag drei der Räumung in Lützerath: Die Polizei rechnet nach eigenen Worten damit, das letzte besetzte Haus noch im Laufe des Tages zu räumen. Auch müssten noch Menschen aus einigen Baumhäusern geholt werden. Zwei Aktivisten verschanzen sich noch in einem unterirdischen Tunnel. Es habe Gespräche gegeben, die beiden zeigten bislang aber keine Bereitschaft, den Bau zu verlassen. Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ist vor Ort kritisiert das Vorgehen der Polizei.
    Auf dem Bild sind die zwei Aktivisten zu sehen, die in Lützerath in einem Tunnel sitzen, um die Räumung zu stoppen.
    13.01.2023 | 1:45 min
    CDU will Klima und sich selbst retten: "Die CDU ist Klimaschutzpartei", so steht es im Beschlusspapier zur Jahresauftakt-Klausur der Union. Doch Schlagzeilen macht die Truppe von Friedrich Merz mit ganz anderen Themen.
    Was der "Sensationsfund" für Europa bedeutet: Die Meldung über den Fund Seltener Erden in Schweden machte Schlagzeilen: In Kiruna wurde das größte in Europa bekannte Vorkommen der begehrten Rohstoffe entdeckt. Doch was bedeutet das wirklich?

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Moskau spricht von Einnahme Soledars: Seit Tagen geht es hin und her - nach der Söldnertruppe Wagner meldet nun auch Moskau die Einnahme der ostukrainischen Stadt. Die russischen Streitkräfte hätten die vollständige Kontrolle über den seit Monaten heftig umkämpften Ort. Die Ukraine bestreitet das. "Unsere Einheiten sind dort", sagte ein Militärsprecher.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Weitere Schlagzeilen

    Niedersachsen, Ostenholz: Ein Kampfpanzer Leopard 2 nimmt an der Ausbildungs- und Lehrübung des Heeres teil.
    13.01.2023 | 3:12 min

    Zahl des Tages

    Nur für einen Tag - so lange reicht der Vorrat an Blutspenden in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Notwendigen Vorrat für fünf Tage gibt es in keinem Bundesland.
    Blutspende
    13.01.2023 | 2:03 min

    Gesagt

    Wenn wir aber nicht 100 Prozent Leistung abrufen, können wir auch gegen jeden Gegner Probleme bekommen.

    Johannes Golla, Kapitän der deutschen Handballer

    Die deutschen Handballer starten am frühen Abend (18 Uhr live im ZDF) gegen Asienmeister Katar in die WM. Nach der Auslosung geht die DHB-Auswahl den Topfavoriten bis zur K.-o.-Runde aus dem Weg - Chefcoach Alfred Gislason dämpft zumindest öffentlich die Erwartungen.

    Ein Lichtblick

    Die Tres Hombres segelt ihre Fracht nur mit Hilfe von Windkraft übers Meer. Biowein aus Frankreich wird so umweltfreundlich nach Kopenhagen transportiert, auch wenn es manchmal etwas länger dauert.
    Kapitän Andreas Lackner und seine Crew verschiffen bis zu 40 Tonnen Fracht auf ihrem Segelfrachtschiff, darunter Wein aus Frankreich oder Rum aus der Karibik.
    13.01.2023 | 1:58 min
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Verkehrschaos und Müllberge an jedem Spieltag, viel Energie für Rasenheizung und Flutlicht - auch in der Bundesliga wird der Ruf nach mehr Nachhaltigkeit lauter. Wie das funktionieren kann, zeigt die planet e.-Doku Tore für die Umwelt.
    Becher auf einem Fußballfeld
    15.01.2023 | 28:45 min
    Kein Kontakt zu den Eltern - für viele ist das unvorstellbar. Was bringt junge Menschen dazu, mit Mutter und Vater zu brechen? Die Folge Mit den Eltern brechen aus der Doku-Reihe 37° Leben berichtet über drei junge Erwachsene und ihr schwieriges Verhältnis zu ihren Eltern.
    "37°Leben": Farina hebt eine Hantel hoch, steht im Fitnesscenter und schaut in die Kamera.
    15.01.2023 | 27:09 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Thorsten Duin und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!