Guten Abend,
reden wir über (Un)Gewissheiten: Wie genau sieht sie aus, die Energiepreisbremse? Oder das 49-Euro-Ticket? Ein bisschen Geduld ist noch gefragt, denn sie tagen noch: Kanzler Olaf Scholz (SPD) und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder. Dabei geht es auch um die Flüchtlingsunterbringung und die Wohngeldreform. Wie so oft steht im Zentrum: Wer steuert wie viele Milliarden wofür bei? In den Reihen der Länder sprach man vor dem Treffen jedenfalls noch von "Irritationen". Es könnte spät werden.
Schlauer dagegen sind jetzt Eltern und Kitapersonal, die sich seit Pandemiebeginn die Frage gestellt haben: Muss das sein, die Kindergärten dichtzumachen? Die Antwort: nein. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls die vom Bund geförderte Corona-KiTa-Studie von Robert-Koch- und Deutschem Jugendinstitut. Das Schließen sei "definitiv medizinisch nicht angemessen und wäre auch in dem Umfang, wie wir es damals gemacht haben, nach heutigem Wissen nicht nötig gewesen", sagte Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) heute. Eltern, die trotzdem noch mit bangem Blick auf die nahende Rotznasen-Zeit schauen, für die fügte Lauterbach hinzu: "Es wird keine Schließungen dieser Art mehr geben."
Und irgendwie hängt das alles - Rotznase und Gasrechnung - ja doch zusammen und mündet in der Frage: Wie kalt, schön, fies, teuer, heimelig wird der Winter? Gewiss ist: So ganz gewiss ist das nicht. Aber immerhin gibt es "eine leichte Tendenz".
Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist
Russland beteiligt sich wieder an Getreide-Abkommen: Moskau habe von Kiew Garantien erhalten, dass der Seekorridor zum Getreideexport nicht für militärische Zwecke genutzt werden, so das russische Verteidigungsministerium.
Polen baut Zaun an Grenze zu Kaliningrad: Er soll entlang der Grenze zur russischen Exklave Kaliningrad errichtet werden, um illegale Grenzübertritte zu verhindern. Warschau befürchtet, dass Russland einen Zustrom von Migranten inszenieren könnte.
Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.
Was darüber hinaus wichtig ist
Kabinett bringt Einmalzahlung für Gaskunden auf den Weg: Um die Belastung durch die hohen Energiepreise abzufedern, übernimmt der Bund die Dezember-Abschlagzahlung. Bundestag und -rat müssen noch zustimmen.
Kliniken sollen Milliarden-Hilfen erhalten: Mit Blick auf Inflation und Energiekosten stellt Gesundheitsminister Lauterbach bis zu acht Milliarden Euro Unterstützung in Aussicht.
Arbeit für Journalisten in Iran zunehmend schwierig: Die Proteste gegen das Mullah-Regime gehen weiter, Deutschland gerät immer mehr in die Kritik.
Aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zur Situation in Ihrem Landkreis, zum Stand der Impfungen und zur allgemeinen Lage in Deutschland und weltweit.
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Champions League
Gespannt, wie die Partien Schachtjor Donezk - RB Leipzig und FC Kopenhagen - Borussia Dortmund in der Champions League heute Abend ausgehen? Hier können Sie um 23 Uhr die Zusammenfassung sehen:
Weitere Schlagzeilen
- Frederiksen reicht trotz Mehrheit für Linksbündnis Rücktritt ein: Damit macht Dänemarks Ministerpräsidentin den Weg frei für die Suche nach einer neuen Regierungskonstellation.
- Industrie und Handel erwarten 2023 BIP-Rückgang um rund drei Prozent: DIHK sieht Energiepreiskrise, Inflation und die trübe Weltkonjunktur als Belastung.
- Tunesien kämpft mit Wirtschaftskrise: Zucker, Weizen, Eier, Benzin - vieles fehlt in Tunesien. Der Krieg in der Ukraine wirkt als Brandbeschleuniger.
- Roth hält Attacken auf Kunst schlicht für "dumm": Wenn der Protest nicht zielgerichtet sei, helfe das dem Klima "überhaupt nicht", so die Kulturstaatsministerin im ZDF.
Zahl des Tages
Gesagt
Streaming-Tipps für den Feierabend
Es geht ums Überleben: Am Sonntag startet im ägyptischen Scharm el Scheich die UN-Klimakonferenz. Eine lange Nacht zum Thema gibt's ab 1:30 Uhr im TV und jetzt schon in der Mediathek: Zu sehen sind sechs planet e.-Dokus. Die erste Folge widmet sich dem Klimasünder Industrie. (Sechs Folgen à 28 Minuten)
Ein Sieg der Republikaner bei den US-Zwischenwahlen könnte Donald Trump den Weg zurück ins Weiße Haus ebnen. Die auslandsjournal-Doku "Trumps langer Schatten" wirft einen Blick auf das tief gespaltene Amerika. (43 Minuten)
Was heißt es, als Mädchen oder Junge geboren zu werden, als Mann oder Frau zu leben oder sich dazwischen oder auf der falschen Seite zu fühlen? Wie bestimmt Geschlecht unser Leben? Unterschiedlichste Menschen öffnen Türen und Herzen. Wie hat die Geschlechterbrille Gesellschaften weltweit geprägt? Dieser Frage geht die Arte-Serie "Naked" nach. (Sechs Folgen à 51 Minuten)
Genießen Sie Ihren Abend!
Thorsten Duin und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!