Update am Abend: Scheidung - eine linke Sache

    Update

    Update am Abend:Scheidung: Eine linke Sache

    Nicola Frowein
    von Nicola Frowein
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    wer bekommt das Haus, wohin mit den Möbeln und wer kriegt die Kinder? Ist eine Scheidung durch, kann es nochmal richtig haarig werden. Das gilt für genervte Ex-Paare genauso wie für Parteien. In diesem Fall ist es die Linksfraktion, die heute ihre Auflösung zum 6. Dezember bekannt gegeben hat - in einer laufenden Legislaturperiode ein Novum.
    Jetzt sollen sich Thomas Westphal und Uwe Hobler, beide bisher führende Fraktionsmitglieder, darum kümmern, dass alles fair verteilt wird. Büros, Stühle, Schränke und die 100 Angestellten der Fraktion. Denen wird jetzt erstmal gekündigt. Der Job des Liquidators ist undankbar, Regeln dafür gibt es auch nicht. Der Liberale Otto Fricke kann davon ein Liedchen singen, er musste 2013 seine Fraktion abwickeln, als die FDP aus dem Bundestag flog. Fricke nimmt diesbezüglich kein Blatt vor den Mund:

    Beschissen war's.

    Otto Fricke, FDP-Liquidator 2013

    Eingeläutet hat die Scheidung die Abgeordnete Sahra Wagenknecht. Sie verlässt die Fraktion und nimmt neun Parlamentarier mit. Damit verliert die Linksfraktion ihre Mindestgröße, vermutlich werden zwei neue parlamentarische Gruppen entstehen - wenn der Bundestag einverstanden ist.
    Politikerin Sahra Wagenknecht
    23.10.2023 | 25:32 min
    Verlassen hin oder her: Fraktionschef Dietmar Bartsch gibt sich betont munter. Die Linke sei nicht tot, versichert er - ja, die Trennung sei sogar eine Chance, "lähmender Selbstbeschäftigung" zu entrinnen:

    Es liegt an uns, ob wir es wirklich schaffen, Politik, Politik und nochmals Politik zu betreiben, oder ob es weiterhin Auseinandersetzungen gibt.

    Dietmar Bartsch, Fraktionschef der Linken

    Schlecht wäre das nicht - egal, ob dann letztendlich Wagenknecht und ihre noch zu gründende Partei oder die Linke sich als echtes Gegengewicht zur Rechten etablieren. Denn während sich die AfD zu neuen Höhen aufschwingt und die CDU naturgemäß im konservativen Lager zu punkten versucht, ist auch der Familienfrieden in der Ampel durch immer neue Streitigkeiten lädiert.
    Typisch linke Themen gäbe es jedenfalls genug: die immer größer werdende Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland, die zunehmende Wohnungsnot, steigende Kosten in der Pflege, Inflation und Rentensorgen - um nur einige zu nennen.
    Politbarometer Frage: Würden Sie die Wagenknecht Partei bei der nächsten Bundestagswahl wählen?
    Quelle: ZDF

    Lage im Nahost-Konflikt

    Waffen unter Kinderklinik gefunden: Israel wirft der Hamas vor, im Schutz von Kliniken Waffen und Kommandostrukturen zu verstecken. Nun berichtet die Armee von Waffenfunden im Keller einer Kinderklinik in Gaza-Stadt.
    "Enthauptete Kinder gesehen": Der Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober hat etliche Menschen das Leben gekostet. Im ZDF erzählt eine Forensikerin, wie sie und ihr Team mit dem umgehen, was sie täglich sehen.
    Al-Shifa-Klinik laut WHO noch in Betrieb: Entgegen palästinensischer Angaben ist das größte Krankenhaus im Gazastreifen laut WHO weiterhin in Betrieb. Die Lage vor Ort ist demnach allerdings dramatisch.
    Feldman: "Religiöser Zionismus" Israels
    14.11.2023 | 4:55 min
    Feldman wirft Israel "religiösen Zionismus" vor: "Das Problem ist, dass Israel sich so sehr verändert hat, dass wir jetzt ein Land unterstützen, das wir gar nicht mehr kennen", sagt die Bestsellerautorin Deborah Feldman.
    Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit in unserem Liveblog zur Lage in Nahost.

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    "Großer Erfolg" der Ukraine ausgeblieben: Die Ukraine wehrt sich weiter gegen Russlands Angriff - zuletzt scheint die Lage an der Front zu stocken. Sicherheitsexpertin Claudia Major erklärt im Interview, welche Erfolge Kiew bisher verbuchen kann.
    EU verfehlt laut Pistorius Munitionsziel für Kiew: Eine Million Artillerie-Geschosse will die EU der Ukraine bis März liefern. Dieses Ziel wird Brüssel nach Ansicht des Bundesverteidigungsministers allerdings verfehlen.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    Hunderttausende für deutschen Putin-Experten: Russland-Experte Seipel hat 600.000 Euro von einem Putin-nahen Oligarchen erhalten. Das zeigen ZDF-Recherchen. Seine Unparteilichkeit sieht der Journalist nicht beeinträchtigt.
    Oligarchen-Paradies Zypern: Geheimverträge zeigen, wie russische Oligarchen in Zypern über Briefkastenfirmen ihr Geld mehren und den Westen beeinflussen wollen. Der Überblick zu "Cyprus Confidential".
    Lokführer kündigen Streik an: Die Gewerkschaft der Lokführer GDL habe dem Konzern am Nachmittag einen Streikbeschluss übermittelt, teilte die Bahn mit. Unklar sei noch, wann gestreikt werde.
    Ist die Bundeswehr fähig zur Verteidigung? Konfliktforscher aus Bonn haben den Zustand der Truppe untersucht und mit zwei Nato-Partnern aus Europa verglichen. Welche unerwarteten Erkenntnisse die Studie liefert.
    Wird der Restaurant-Besuch jetzt teurer? Seit mehr als drei Jahren gilt in der Gastronomie eine reduzierte Mehrwertsteuer von sieben Prozent. Doch damit soll bald Schluss sein. Wird der Restaurant-Besuch jetzt teurer?

    Weitere Schlagzeilen

    Ein Lichtblick

    People walk past a mural of a whale created by artist Marcus Cuffi in Roseau, Dominica, Sunday, Nov. 12, 2023. The tiny island of Dominica announced on Nov. 13, 2023 that it is creating the world_s first marine protected area for one of earth_s largest animals: the endangered sperm whale.
    14.11.2023 | 0:24 min
    In der östlichen Karibik entsteht vor der kleinen Insel Dominica das erste Schutzgebiet für Pottwale.

    Zahl des Tages

    7.500.000.000
    Der Bund gewährt Siemens Energy eine Bürgschaft von 7,5 Milliarden Euro. Diese Zahl nannte das Bundeswirtschaftsministerium am Nachmittag.

    Gesagt

    Ich habe ständig das Gefühl, meine Existenz rechtfertigen zu müssen.

    King Charles III.

    Harte Arbeit, Umweltschutz, Einsatz für Menschen - aber auch viel Kritik an seiner Rolle: Heute wird der britische König Charles 75 Jahre alt.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Sie steht bei Russlands Außenminister Lawrow ihre Frau genauso wie in den arabischen Staaten: Annalena Baerbock. Aber was für ein Mensch ist die deutsche Außenministerin eigentlich? In der Dokumentation "Mensch Baerbock - Die undiplomatische Diplomaten" verrät die Ministerin, welcher Kollege sie belogen hat, warum sie bei Blumensträußen die Krise kriegt und wie sie mit Versprechern umgeht (ZDFzeit, 43 Minuten).
    "ZDFzeit: Mensch Baerbock! Die undiplomatische Diplomatin":  Vor einer Hütte aus Bambus steht Ministerin Baerbock, mit beobachtendem Blick.
    14.11.2023 | 43:41 min
    "Der letzte Mohikaner" ist längst zum geflügelten Wort geworden: Dahinter verbirgt sich der erfolgreichste Roman der "Lederstrumpf"-Reihe von James Fenimore Cooper, der von einem blutigen Kapitel der amerikanischen Geschichte erzählt. 1757 führen französische und britische Soldaten, Siedler und verbündete Indianerstämme Krieg um Territorien in Nordamerika. Daniel Day Lewis spielt den Waldläufer Hawkeye, der in die Kämpfe gerät (Spielfim, USA 1992, 107 Minuten).
    Mit Villa in Blankenese und möglicherweise einer kleinen Yacht im Hafen, lebt es sich gut in Hamburg. Zugleich steigt die Zahl der Armutsgefährdeten in der Hansestadt immer weiter. Ähnlich ist es zum Beispiel in Wiesbaden. Auch hier ist längst nicht alles Neroberg. Überall in Deutschland wird die Kluft zwischen Arm und Reich größer. Für die Reportage-Reihe "Kiez & Knete" reist Aminata Belli in deutsche Städte und trifft dort Menschen aus beiden Welten: Armutsbetroffene und Superreiche (ZDFinfo, je ca. 45 Minuten).

    Doku | ZDFinfo Doku
    :Kiez & Knete - Unterwegs mit Aminata Belli

    Für die Reportage-Reihe "Kiez & Knete" reist Aminata Belli in deutsche Städte und trifft dort Menschen aus beiden Welten – Armutsbetroffene und Superreiche.
    Montage: Porträt von Aminata Belli, im Hintergrund ein Foto eines gekachelten Ganges.

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Nicola Frowein und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!