Gaza-Krieg: Israels Armee stürmt Krankenhaus in Chan Junis

    Offensive im südlichen Gaza:Chan Junis: Israel stürmt Krankenhaus

    |

    Israelische Truppen haben nach eigenen Angaben das Nasser-Krankenhaus in Chan Junis gestürmt. Die Terrorgruppe Hamas wirft dem Militär vor, zu brutal vorgegangen zu sein.

    Palästinensische Patienten kommen in Rafah an, nachdem sie aufgrund der israelischen Bodenoperation inmitten des anhaltenden Konflikts zwischen Israel und der Hamas im südlichen Gazastreifen am 15. 02. 2024 aus dem Nasser-Krankenhaus in Khan Younis evakuiert wurden.
    Patienten kommen in Rafah an, nachdem sie aus dem Nasser-Krankenhaus in Chan Junis evakuiert wurden.
    Quelle: Reuters

    Israelische Soldaten sind am Donnerstag nach Militärangaben in ein Krankenhaus im Süden des Gazastreifens eingedrungen. Der israelische Armeesprecher Daniel Hagari sprach von einem "präzisen und begrenzten Einsatz im Nasser-Krankenhaus" in Chan Junis.
    Ziel sei es, Leichen von Geiseln zu bergen. Es seien mehrere Tatverdächtige festgenommen worden, hieß es von der Armee. Ziel sei auch, "Hamas-Terroristen zu fassen, einschließlich jener, die verdächtigt werden, am Massaker am 7. Oktober beteiligt gewesen zu sein", bei dem 1.200 Menschen getötet wurden.
    Außerministerin Baerbock besucht Israel
    Aufgrund der geplanten Offensive Israels in Rafah, spricht sich Außenministerin Baerbock für den Schutz von Zivilisten aus. Der einfachste Schutz sei eine "humanitäre Feuerpause".14.02.2024 | 6:12 min

    Palästinenser werfen Israel "massiven Einfall" vor

    Einem Sprecher der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde zufolge stürmten die Truppen das Nasser-Krankenhaus und zerstörten dabei eine Wand. Zuvor waren zahlreiche Menschen aus der Klinik in dem heftig umkämpften Gebiet geflohen.
    Die Behörde warf Israel einen "massiven Einfall" in das Krankenhaus vor. Dabei sei heftig geschossen worden, wobei viele der sich dort aufhaltenden Vertriebenen verletzt worden seien. Das Militär habe medizinisches Personal angewiesen, alle Patienten in ein älteres Gebäude zu verlegen, das für deren Behandlung nicht gut genug ausgestattet sei. Die Evakuierung sei für viele Patienten nicht möglich, sagte ein Sprecher dem Sender Al-Dschasira.
    Israel Palestinians Rafah Family
    In Rafah, wo einst 300.000 Palästinenser lebten, leben jetzt über eine Million. Viele mussten mehrfach fliehen - und wissen nun nicht wohin, sollte Israel eine Offensive starten.14.02.2024 | 2:43 min
    Die Gesundheitsbehörde hatte in der Nacht mitgeteilt, bei israelischem Beschuss der Klinik seien ein Patient getötet und weitere verletzt worden. Die Informationen ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

    Israel vermutet Leichen von Geiseln

    Die israelische Armee dagegen teilte mit:

    Wir haben glaubhafte Geheimdienstinformationen, denen zufolge die Hamas im Nasser-Krankenhaus Geiseln festgehalten hat (...) Terroristen haben offenbar auch von dem Krankenhaus aus agiert.

    Mitteilung der israelischen Armee

    Man gehe davon aus, dass sich Leichen von Geiseln auf dem Gelände der Klinik befinden könnten. Der Einsatz mit Spezialkräften sei lange vorbereitet worden. Es sei nicht nötig, das Krankenhaus zu räumen.
    Angriff auf Israel (Karte Israel, Gazastreifen etc.)
    ZDFheute Infografik
    Ein Klick für den Datenschutz
    Für die Darstellung von ZDFheute Infografiken nutzen wir die Software von Datawrapper. Erst wenn Sie hier klicken, werden die Grafiken nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Datawrapper übertragen. Über den Datenschutz von Datawrapper können Sie sich auf der Seite des Anbieters informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

    Verhandlungen über weitere Geisel-Freilassungen gescheitert

    Derzeit befinden sich noch 134 Menschen in der Gewalt der Hamas, von denen aber nach israelischer Schätzung mindestens 30 nicht mehr am Leben sein dürften. Bei Verhandlungen in Kairo über eine Freilassung weiterer Geiseln im Gegenzug für eine Feuerpause im Gaza-Krieg und die Entlassung palästinensischer Häftlinge hatte es bisher keinen Durchbruch gegeben.
    In der Nacht zum Montag hatten israelische Spezialkräfte in Rafah im südlichen Gazastreifen zwei Geiseln im Alter von 60 und 70 Jahren aus der Gewalt der Hamas gerettet.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel

    Durch den Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober auf Israel eskalierte die Lage in Nahost. Nun ist auch der Iran an der Eskalation beteiligt. Aktuelle Entwicklungen im Liveblog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: AP, dpa

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt