Baerbock in Brüssel: "Zweistaatenlösung ist einzige Lösung"

    Baerbock über Nahost-Konflikt:"Zweistaatenlösung ist die einzige Lösung"

    |

    Der Druck auf Israel wächst: Die EU und weitere Länder pochen auf eine Zweistaaten-Lösung. Ministerin Baerbock sieht darin "die einzige Lösung" - und kritisiert indirekt Netanjahu.

    Israels Außenminister Israel Katz hält ein Papierfoto von Geiseln hoch, die während des grenzüberschreitenden Hamas-Angriffs vom 7. Oktober in Israel entführt wurden
    Die EU versucht, in Nahost zu vermitteln: In Brüssel waren sowohl der israelische als auch der palästinensische Außenminister zu Gast. Gibt es Chancen für eine Zweistaatenlösung? 22.01.2024 | 1:37 min
    Außenministerin Annalena Baerbock hat indirekt Kritik an der ablehnenden Haltung des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu gegenüber einer Zweistaatenlösung geübt. "All diejenigen, die davon nichts wissen wollen, haben bisher keine andere Alternative auf den Weg gebracht", sagte die Grünen-Politikerin bei einem EU-Außenministertreffen in Brüssel.
    Auch die militant-islamistische Hamas lehnt eine Zweistaatenlösung ab, wonach ein unabhängiger, demokratischer und entmilitarisierter Palästinenserstaat friedlich an der Seite Israels existieren soll. Die Hamas strebt stattdessen eine Zerstörung des Staates Israel an.
    Gaza
    Seit drei Monaten führt Israel im Gazastreifen Krieg - und das ohne eine Strategie für die Zukunft. 22.01.2024 | 2:38 min

    Baerbock: "Einfach abzuwarten, ist für uns keine Option"

    Baerbock sagte weiter, zentral sei es nun, deutlich zu machen, dass Israel nur in Sicherheit leben könne, wenn auch die Palästinenser in Sicherheit und in Würde leben könnten. Gleichzeitig gelte, dass Palästinenserinnen und Palästinenser nur in Würde, Sicherheit und Freiheit leben könnten, wenn Israel in Sicherheit lebe.

    Deswegen ist die Zweistaatenlösung die einzige Lösung.

    Außenministerin Annalena Baerbock

    Deutschland werde alles daran setzen, sie auf den Weg zu bringen, sagte Baerbock. "Das ist mehr als komplex, aber die Alternative, nichts zu tun und einfach abzuwarten, ist für uns keine Option", sagte sie.
    22.01.2024: ZDF-Reporterin Isabelle Schäfers über das Treffen der EU-Außenminister in Brüssel.
    ZDF-Reporterin Schäfers berichtet aus Brüssel über das Treffen der EU-Außenminister zum Nahost-Konflikt. 22.01.2024 | 1:20 min

    Netanjahu: "Werde keine Kompromisse eingehen"

    Neben Deutschland und der EU dringen auch Großbritannien und die USA auf die Schaffung eines eigenständigen palästinensischen Staates. Netanjahu wies jedoch am Samstagabend die Darstellung von US-Präsident Joe Biden zurück, eine Zweistaatenlösung nach dem Gaza-Krieg sei mit ihm als Regierungschef machbar.
    "Ich werde keine Kompromisse eingehen, wenn es um die volle israelische Sicherheitskontrolle über das gesamte Gebiet westlich des Jordans geht - und das steht im Widerspruch zu einem palästinensischen Staat", schrieb Netanjahu auf X (früher Twitter).
    ARCHIV - 31.12.2023, Israel, Tel Aviv: Benjamin Netanjahu, Premierminister von Israel, nimmt an der wöchentlichen Kabinettssitzung auf dem Militärstützpunkt Kirya teil.
    Israels Regierungschef Netanjahu will die Bedingungen der Hamas für die Freilassung der Geiseln nicht erfüllen. 22.01.2024 | 1:15 min

    EU-Außenminister beraten über Nahost-Konflikt

    Eine mögliche Zweistaatenlösung sollte am Montag Topthema bei dem Außenministertreffen in Brüssel sein. An den Gesprächen in Brüssel sollten auch der Generalsekretär der Liga der Arabischen Staaten, Ahmed Abul Gheit, sowie die Außenminister aus Saudi-Arabien, Ägypten und Jordanien teilnehmen.
    Zudem waren in gesonderten Runden auch ein Austausch mit dem israelischen Außenminister Israel Katz sowie dem Außenminister der palästinensischen Autonomiebehörde, Riad Malki, vorgesehen.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel

    Durch den Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober auf Israel eskalierte die Lage in Nahost. Nun ist auch der Iran an der Eskalation beteiligt. Aktuelle Entwicklungen im Liveblog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Mehr zur möglichen Zweistaatenlösung

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt