Quiet Quitting oder stille Kündigung: Was bedeutet das?

    Innere Kündigung:Quiet Quitting im Job: Was bedeutet das?

    |

    Vor allem bei den jüngeren Generationen regt sich Widerstand gegen schlechte Arbeitsbedingungen. Die Folge ist ein Trend namens Quiet Quitting. Was bedeutet das genau?

    Typical: Büro
    Work-Life-Balance wird für Beschäftige immer wichtiger. Viele wehren sich gegen Überstunden und Mehrarbeit. Manifestation dieses Trends ist Quiet Quitting.
    Quelle: Imago

    Unbezahlte Überstunden, wenig Wertschätzung, kaum Flexibilität - bei jüngeren Generationen regt sich Widerstand gegen solche Arbeitsbedingungen. 2022 entwickelte sich im US-amerikanischen Raum auf der Social-Media-Plattform TikTok ein Trend namens Quiet Quitting.

    Was bedeutet der Begriff Quiet Quitting?

    Quiet Quitting bedeutet, dass Angestellte nicht mehr machen, als in ihrem Arbeitsvertrag vereinbart ist. Im Deutschen wird der Begriff häufig mit "innere Kündigung" oder "Dienst nach Vorschrift" übersetzt.
    ZDFzoom - Grauzone - Folge 5 Mehr Life, weniger Work - können wir uns das leisten?
    Noch nie waren so viele Stellen unbesetzt: an Flughäfen, in der Gastronomie, im Krankenhaus – erst recht seit Corona. Bis 2035 könnten fünf Millionen Erwerbstätige fehlen.13.12.2022 | 28:36 min
    "Quiet Quitting ist aber gar nicht so definiert", sagt Sylvia Nosko, Landesbildungssekretärin beim ver.di Landesbezirk Baden-Württemberg. Viele Arbeitnehmende seien schlicht nicht mehr bereit, über Gebühr zu arbeiten.
    Dem pflichtet Karina Becker, Professorin für Sozialpolitik und Soziale Arbeit an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach, bei: Quiet Quitting könne bei einzelnen Mitarbeitern durchaus der Selbstsorge dienen.

    Bevor man arbeitsbedingt krank wird, zieht man sich zurück auf das arbeitsvertraglich Definierte, arbeitet mit angezogener Handbremse.

    Karina Becker, Professorin für Sozialpolitik und Soziale Arbeit

    Die Gewerkschaft ver.di verzeichnete im Jahr 2023 rund 193.000 neue Mitglieder. "Ein wahrer Boom an Neuzugängen", sagt Andreas Henke, Pressesprecher des ver.di Landesbezirks Baden-Württemberg. Henke sieht einen Grund dafür in den zahlreichen Konfliktfeldern, zum Beispiel dem Tarifstreit im öffentlichen Dienst oder den Streiks bei der Bahn. "Die Gewerkschaften treten dabei offensiver auf, was ihre Rolle stärkt."

    Es gehe um eine bessere Work-Life-Balance mit größerem Fokus auf das eigene Befinden und die Gesundheit.

    Mitgliederzuwachs
    :Warum Gewerkschaften jetzt mehr Zulauf haben

    Nach jahrzehntelangem Rückgang verbucht der DGB 2023 erstmal wieder ein Mitglieder-Plus. Auch mehr Jüngere treten in Gewerkschaften ein. Woran liegt das?
    von Kathrin Wolff
    Das Symbolbild zeigt einen Verdi-Streik und eine Mitgliederkurve des DGB
    Grafiken

    Was führt zu Quiet Quitting im Job?

    "Die Liste dessen, was man nicht schafft, wird jeden Tag länger. Man hat nicht mehr die Möglichkeit, pünktlich Feierabend zu machen", sagt Nosko. Quiet Quitting sei bei dieser "absoluten Arbeitsverdichtung" ein Ausweg.

    Nachrichten | Panorama
    :Burn-out: Wenn alles zu viel ist

    Jeder Zweite entwickelt im Leben Burn-out-Symptome. Was sind die Ursachen? Und was tun bei Anzeichen? Die wichtigsten Antworten - und wie Sie sich schützen können.
    Die Zeichnung zeigt einen Mann, der mit dem Rücken zu einem Abgrund steht - und versucht, einen Stein aufzuhalten, der ihn Richtung Klippe drängt.
    Hinzu kommen laut Becker allgemeine Zukunftsängste: "Viele junge Menschen treibt das Thema Klima mit den Folgen des Klimawandels um. Viele stellen systemische Fragen: Haut das mit der Sozialversicherung noch hin? Wie ist es mit der Rente?" Themen also, die gesamtgesellschaftliche Auswirkungen haben, von denen sich die einzelnen aber betroffen sehen.
    Tisch und Hände einer Person beim Essen
    Auch heutzutage sind Knigge-Tipps wichtig, um einen guten Eindruck zu machen. Wir haben getestet, wie gut junge Menschen sich mit den Benimmregeln im Restaurant auskennen.01.02.2024 | 5:07 min

    Warum ist Quiet Quitting so umstritten?

    Hier kommt der sogenannte Generationenvertrag ins Spiel, also das Solidarprinzip der gesetzlichen Rentenversicherung. "Die Baby-Boomer sagen: 'Wir haben hart gearbeitet und das System funktioniert nur, wenn die jungen Leute mitmachen'", sagt Becker.
    Auf der anderen Seite stehen veränderte Bedingungen. Eine Studie der Bertelsmann Stiftung aus dem Jahr 2017 stellte fest, dass das Wohlstandsversprechen der Sozialen Marktwirtschaft nicht mehr trägt - viele profitieren demnach nicht mehr vom steigenden Wirtschaftswachstum.

    Junge Menschen fragen sich dann natürlich, warum sie so viel arbeiten sollen, wenn es sich für sie nicht mehr auszahlt.

    Karina Becker, Professorin für Sozialpolitik und Soziale Arbeit

    Eine Bertelsmann-Studie (2017) stellte fest:
    • Das durchschnittliche Wirtschaftswachstum lag zwischen 1991 und 2014 bei 0,6 Prozent.
    • Die höchsten Einkommen nahmen in der Zeit im Schnitt um mehr als 1,3 Prozent im Jahr zu.
    • Die unteren 40 Prozent der Einkommen profitierten kaum.
    • In den westdeutschen Ländern mussten die untersten 18 Prozent der Einkommen Verluste hinnehmen.

    Wie hat sich der Arbeitsmarkt verändert?

    Die Position der Arbeitnehmenden sei sehr viel besser als noch vor zehn Jahren, sagte Becker. Das liege vor allem am Fachkräftemangel. Viele Unternehmen in der Privatwirtschaft täten viel, um Leute zu halten. Gewerkschafterin Nosko pflichtet bei: "Arbeitgeber haben begriffen, dass sie mit den Arbeitnehmern anständig umgehen müssen."

    ZDF-Umfrage
    :Junge Erwachsene: Jeder Fünfte will kündigen

    Zu wenig Gehalt, keine Wertschätzung, zu viel Stress: Eine exklusive ZDF-Umfrage zeigt, was die 25- bis 34-Jährigen in Deutschland über ihre Arbeitssituation denken.
    von Simon Pfanzelt
    ILLUSTRATION - Zwei Personaler schauen sich am 03.06.2019 die Bewerbungsmappe einer Bewerberin an
    mit Video
    Die bessere Position von Arbeitnehmenden habe auch die Loyalität zum Arbeitgeber schrumpfen lassen, sagt Becker. "Insgesamt ist diese krasse Identifikation mit der Erwerbsarbeit bei den Jüngeren nicht mehr gegeben."
    Hustle Culture - arbeiten bis zum Umfallen?
    Wie können wir es schaffen, voller Leidenschaft unserem Job nachzugehen, ohne uns dabei kaputtzuarbeiten? 27.08.2023 | 27:00 min

    Ist Dienst nach Vorschrift ein Kündigungsgrund?

    Laut Nosko ist die Wahrscheinlichkeit für arbeitsrechtliche Konsequenzen sehr gering. Ein Arbeitgeber müsste dafür eine Minderleistung nachweisen, was ein kompliziertes Unterfangen wäre.
    Durch den Fachkräftemangel könnten sich Arbeitgeber das zudem kaum erlauben. Komme es zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen, müsse noch mehr dahinterstecken, vermutet Nosko.
    Die Landesbildungssekretärin sieht dagegen einen anderen Trend: "Aktuell tun Arbeitgeber tatsächlich viel, um Bedingungen zu verbessern und Arbeitnehmende zu halten", sagt Nosko.

    Mental Health am Arbeitsplatz
    :Grenzen im Job: Warum Nein sagen wichtig ist

    Grenzen setzen für mehr Wohlbefinden am Arbeitsplatz: Wieso es vielen so schwer fällt, aber doch so wichtig ist. Tipps von Wirtschaftsmediatorin und Coach Kirstin Nickelsen.
    von Julia Güth
    Eine gestresste Frau sitzt vor Aktenordner (Symbolforo)
    Quelle: dpa-Custom Content

    Mehr zum Thema Überlastung und Burnout

    Weitere Ratgeber-Themen