Sie sind hier:

Nachspeise: Spekulatius-Orangencrème

Diese frische Crème bildet den Abschluss des Weihnachtsmenüs. Hier wird ein Teil des Plätzchentellers gleich mit verarbeitet: leckerer Spekulatius.

something
4 min
something
13.12.2019
Video verfügbar bis 13.12.2020

Unser Food-Experte Manuel Kubitza

Manuel Kubitza
Manuel Kubitza
Quelle: ZDF

Manuel Kubitza liebt den Umgang mit guten Lebensmitteln. Zum Kochen kam er schon mit 13 Jahren. Damals hat er im Urlaub mit seinem Vater seinen ersten Hummer zubereitet. Da war es um ihn geschehen. Mittlerweile hat der Mainzer auf seinen Reisen Tipps und Tricks von vielen Köchen gesammelt. Nach einem Foodblog hat er nun sogar sein eigenes Catering "Essen für uns" gegründet. Hier experimentiert und kocht er mit seinem Team.

Für 4 Personen

Zutaten Orangencrème

600 g Quark (40% Fett)
400 g Schmand
3 EL Honig
6 Bio-Orangen

Zubereitung Orangencrème

Für die Orangencrème Quark, Schmand sowie den Honig cremig schlagen. Anschließend den Abrieb von 6 Orangen sowie den Saft von 4 Orangen nach und nach unter ständigem Rühren in die Schüssel geben bis eine cremige Konsistenz entsteht.

Zutaten Spekulatiuscrumble

1 Packung Spekulatiuskekse (200 g)

Zubereitung Spekulatiuscrumble

Die Kekse in ein Handtuch einschlagen und mit einem Teigroller in Brösel zerkleinern.

Zutaten Dressing

Saft von 2 der Bio-Orangen
2 Zweige Thymian
100 g Beeren als Topping (z.B.Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren)

Zubereitung Dressing

Den Saft der übrigen 2 Orangen mit den Thymianzweigen vermischen und mindestens eine Stunde ziehen lassen.

Anschließend je 2 Lagen Spekulatiuscrumble und Orangencrème in einem schönen Glas abwechselnd übereinander schichten. Zum Abschluss mit dem Orangen-Thymian Dressing sowie den Beeren garnieren.

Tipp:

Das Dessert kann man schon am Vortag zubereiten. Dann ist der Spekulatius etwas weicher. Nur das Dressing und die Himbeeren erst unmittelbar vor dem Servieren dazugeben.

Guten Appetit!

Noch mehr Weihnachtsrezepte

Nikolaus-Keks-Puzzle

Kochen und Backen | drehscheibe - Küchenträume -
Andreas Nikolaus-Kekse
 

Puzzle mal anders: Zum Anbeißen schön.

Videolänge:
5 min

Weitere Küchentraum-Rezepte

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.