Update am Abend: Fünf Punkte zum Jahrestag Ukraine-Krieg

    Update

    Update am Abend:365 Tage Invasion

    von Kai Budde
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    Überfall, Widerstand, Gegenoffensive, Stellungskrieg. Seit 365 Tagen greift Russland die gesamte Ukraine an. Viele sehen den Ukraine-Krieg als einen Kampf um die künftige Weltordnung. Die Demokratie dürfte das Kräftemessen mit der Despotie nicht verlieren - sonst drohten noch mehr Raubzüge, befürchten Sicherheitsexperten.
    Russlands Herrscher Wladimir Putin, der all das Leid entfesselt hat, will eine andere Welt erzwingen. Ein Krieg, der "hätte verhindert werden können", wie der einstige ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, im ZDF-Interview erklärt.
    Deutschland erinnert an den Jahrestag. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sagt, der Krieg geht uns alle an.

    Den Frieden ersehnen sich viele Menschen in diesen Tagen. Doch ein Scheinfriede, der nur Putins Landraub belohnt und die Menschen der Willkür der Besatzer überlässt, so ein Friede wird kein Friede sein.

    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

    Nun kommt China mit einem Zwölf-Punkte-Plan um die Ecke. Was steht drin? ZDF-Korrespondentin Elisabeth Schmidt sieht viele Propagandafloskeln und Spitzen gegen die USA und die Nato. Auch Sicherheitsexpertin Claudia Major zweifelt:

    Wie kriegt man Russland an den Verhandlungstisch, wenn es kein Interesse an Verhandlungen hat?

    Sicherheitsexpertin Claudia Major

    Wir haben den Zwölf-Punkte-Plan analysiert: Was steht wirklich im chinesischen Plan?
    Der Krieg hinterlässt verbrannte Erde und vernarbte Seelen. Das erzählt eine junge Frau aus Irpin, die heute-journal-Moderatorin Marietta Slomka getroffen hat. Das Leben der jungen Frau liegt in Trümmern. Was sie erzählt, erschüttert:

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Polen liefert erste Leopard-Panzer an Ukraine: Gleichzeitig werden ukrainische Soldaten im Leopard-Ausbildungszentrum im polnischen Swietoszow geschult.
    Hoffnung bis zur letzten Minute: Regierungssprecher Steffen Hebestreit gehört zum engsten Beraterkreis um den Kanzler. Im ZDFheute-Interview erzählt er von den ersten Tagen nach Kriegsausbruch.
    365 Tage Ukraine-Krieg im Zeitraffer: Russischer Überfall, ukrainische Gegenoffensive, Stellungskampf: Wir zeigen in einer Grafik den Krieg im Zeitraffer.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    Wirtschaft stärker geschrumpft als erwartet: Ukraine-Krieg, gestörte Lieferketten und die hohe Inflation belasten die deutsche Wirtschaft.
    Scholz erteilt Pistorius-Dienstpflicht-Vorstoß Absage: Kanzler Olaf Scholz hat sich gegen eine allgemeine Dienstpflicht und die Wiedereinführung der Wehrpflicht ausgesprochen.
    Parteiinterne Konkurrenz für Biden? US-Präsident Joe Biden könnte Konkurrenz aus der eigenen Partei für die Präsidentschaftskandidatur 2024 bekommen. Die Demokratin Williamson deutete ihre Absicht an, sich zu bewerben.
    Aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zur Situation in Ihrem Landkreis und zur allgemeinen Lage in Deutschland.

    Bild des Tages

    Das Wrack eines russischen Panzers vom Typ T-72 steht vor der russischen Botschaft in Berlin.
    Russisches Panzerwrack vor russischer Botschaft in Berlin
    Quelle: dpa

    Panzerwrack vor russischer Botschaft in Berlin: Um die Ausstellung hatte es monatelangen Streit gegeben. Nun haben die Initiatoren ein Panzerwrack vor die russische Botschaft in Berlin gestellt - als "Symbol des Untergangs".

    Weitere Schlagzeilen

    Bild des Tages

    Grafik: Brasilien - Haus in Armenviertel gewinnt Architekturpreis
    Quelle: ZDF

    Zahl des Tages

    2.782 - Insgesamt kamen 2.782 Menschen im Jahr 2022 bei Unfällen ums Leben, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Zahl der Verkehrstoten ist im Vergleich zu 2021 um neun Prozent gestiegen. 2019 waren im Straßenverkehr 3.046 Menschen gestorben. Auch die Zahl der Verletzten stieg 2022 an. 358.000 Menschen wurden bei Unfällen verletzt, elf Prozent mehr als 2021.

    Gesagt

    Die Welt will Frieden. Das haben die Staaten dieser Welt heute gemeinsam bei den Vereinten Nationen deutlich gemacht.

    Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat die große Mehrheit der UN-Vollversammlung für einen russischen Abzug aus der Ukraine in New York nach der Abstimmung über eine entsprechende Resolution als wichtiges Signal gewertet.
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Comics boomen. Geschichten in Bildern werden weltweit immer populärer. Und sie helfen uns durch schwierige Zeiten. Ein Doku von arte (30 Minuten)
    Gerald Uhlig leidet an der seltenen Multiorganerkrankung Morbus Fabry, die er auch seiner Tochter Geraldina vererbt hat. Was beide am Leben hält - ein berührende Dokumentation (69 Minuten).
    Im Juni 2003 macht die "Das Beste von Gestern bis Mensch"-Tour Station in der Schalke Arena. Im Gepäck hat Herbert Grönemeyer das am meisten verkaufte deutschsprachige Album aller Zeiten. Das Konzert (74 Minuten).

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Kai Budde, Redakteur bei ZDFheute
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!