Update am Abend: Warum der Krieg drängende Themen verdrängt

    Update

    Update am Abend:Warum der Krieg drängende Themen verdrängt

    von Jan Schneider
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    Zeitenwende hin, Zeitenwende her, es wurde schon viel über DEN Begriff der Ära Olaf Scholz als Bundeskanzler geschrieben und gesagt. Es gibt ja schließlich auch noch andere Themen, die die Welt beschäftigen:
    Doch dann sagt Scholz etwas in seiner heutigen Regierungserklärung, dass verdeutlicht, warum die Unterstützung der Ukraine so wichtig ist.

    Friedensliebe heißt nicht Unterwerfung unter einen größeren Nachbarn. Würde die Ukraine aufhören, sich zu verteidigen, dann wäre das kein Frieden, sondern das Ende der Ukraine.

    Olaf Scholz

    Er reagiert damit auf die Forderung nach Friedensverhandlungen von Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht und Journalistin Alice Schwarzer.
    Der Krieg drängt andere wichtige Themen in den Hintergrund. Die täglichen Updates von Frontverläufen und Verlustmeldungen auf beiden Seiten des Krieges sind - so traurig es klingt - zur Routine geworden. Es darf aber nicht vergessen werden, dass ein ganzes Land, sogar das flächenmäßig größte in Europa, droht von der Landkarte zu verschwinden.
    Deswegen beschäftigen wir uns auch so intensiv selbst mit kleineren Meldungen aus dem Kriegsgebiet: Mein Kollege Oliver Klein hat recherchiert, was es mit den Angriffen mutmaßlicher "Saboteure" innerhalb von Russland auf sich hat und wer die Angreifer waren. Einer von beiden ist eine der Schlüsselfiguren der internationalen Hooligan- und Neonaziszene.

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Kiew deutet Rückzug aus Bachmut an: Die russische Armee ist kurz davor, Bachmut einzukesseln. Die Ukraine wird die Stadt dann wahrscheinlich aufgeben - kann sich aber auf zusätzliche Verteidigungslinien verlassen.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    Groko in Berlin? Berlins SPD will nach der Wiederholungswahl Koalitionsgespräche mit der CDU führen. Die noch Regierende Bürgermeisterin Giffey würde dafür sogar auf ihren "Traumjob" verzichten. Warum tut sie das?
    CO2-Ausstoß auf Höchststand: Die CO2-Emissionen aus der Energieerzeugung sind 2022 zwar nicht so stark gestiegen wie befürchtet, aber sie bewegen sich immer noch auf hohem Niveau. Die Internationale Energieagentur (IEA) fordert deshalb mehr Tempo bei der Energiewende.
    Der sonderbare Dopingfall um Vicky Schlittig: Das Gericht sah "vernünftige Zweifel" an der Schuld der Gewichtheberin und verkündete einen Freispruch. Eine Sperre könnte ihr - trotz der vom Gericht gesehenen Unschuld - dennoch vom Internationale Sportgerichtshof CAS drohen.
    Lulas erster Rückschlag im Amazonas: Brasiliens Präsident hatte eine Null-Abholzungsstrategie versprochen. Stattdessen erreicht die Regenwaldvernichtung im Februar einen Höchstwert.
    Aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zur Situation in Ihrem Landkreis und zur allgemeinen Lage in Deutschland.

    Ein Lichtblick

    Trotz des Ukraine-Kriegs arbeiten die USA und Russland im Weltall noch zusammen - zumindest auf der internationalen Raumstation ISS. Eine SpaceX-Rakete bringt gerade vier Raumfahrer zur Raumstation.

    Weitere Schlagzeilen

    Zahl des Tages

    9.000. So viele Tier- und Pflanzenarten sind in Deutschland vom Aussterben bedroht - wobei das nur die bekannten sind. Etwa ein Drittel der Arten hierzulande sei noch gar nicht entdeckt, sagt der Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Klement Tockner. Doch es gibt auch Grund zur Hoffnung.

    Gesagt

    Özdemir (Grüne) gegen Werbung für ungesunde Lebensmittel

    Um die Gesundheit von Kindern zu schützen, hat Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) vorgeschlagen, dass Kinder keine Werbung für ungesunde Lebensmittel mehr sehen sollen.
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Wenn Gletscher schmelzen und Schnee zur Mangelware wird, ist klar: Der Alpen-Tourismus hat ein Klimaproblem. Die Wintersportorte brauchen dringend Alternativen, aber viele Skigebiete halten an ihren Konzepten fest. Wie kann man die Winteraktivitäten im Einklang mit dem Klima gestalten? Mit dieser Frage beschäftigt sich die dreiteilige Dokureihe des auslandjournals "Alpendämmerung".
    Auf dem Bild ist das Auslandsjournallogo zu sehen und eine Schneekanone.
    01.03.2023 | 22:49 min
    Runter von der Straße, rein in die Bahn. Um massiv CO2 einzusparen, brauchen wir klimafreundliche Mobilität. Aber immer noch wird in Deutschland zu wenig in die Schiene investiert. ZDFzoom fragt: "Was bremst die Bahn?" (29 min)
    Reisende auf dem Berliner Hauptbahnhof.
    01.03.2023 | 29:32 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Jan Schneider und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!