Israel: Neue Details zur versehentlichen Geiseltötung

    Israel veröffentlicht Bericht:Neue Details zur versehentlichen Geiseltötung

    |

    Laut einer Untersuchung sind dem israelischen Militär bei der versehentlichen Tötung von drei Geiseln gröbste Fehler unterlaufen. Die Soldaten hätten Hilferufe ignoriert.

    Proteste vor der Zentrale des israelischen Militärs in Tel Aviv nachdem bekannt wurde, dass die Armee irrtümlich israelische Geiseln getötet hatte.
    Vor zwei Wochen erschossen israelische Soldaten drei israelische Hamas-Geiseln. Israel veröffentlicht nun einen Untersuchungsbericht, der die Kritik an dem Krieg wachsen lässt.29.12.2023 | 1:39 min
    Bei der versehentlichen Tötung von drei Geiseln im Gazastreifen haben israelische Soldaten einem militärischen Untersuchungsbericht zufolge Hilferufe ignoriert. Die Soldaten hätten am 10. Dezember auch "Geiseln"-Rufe auf Hebräisch gehört, hieß es in dem am Donnerstag veröffentlichten Untersuchungsbericht. Dies sei von den Soldaten jedoch als "terroristischer Täuschungsversuch" von Kämpfern der islamistischen Hamas interpretiert worden, um sie in ein Gebäude in der Stadt Gaza zu locken.
    Den Angaben zufolge gingen die Soldaten davon aus, dass das Gebäude mit Sprengstoff versehen war. Sie töteten fünf Hamas-Kämpfer, die versucht hätten, zu fliehen. Die Geiseln flohen der Untersuchung nach wahrscheinlich ebenfalls aus dem Gebäude.
    Nahostkonflikt - Israel
    Durch einen tragischen Irrtum erschossen israelische Soldaten drei Geiseln. Der Militärchef räumt Regelverstöße ein. In Tel Aviv protestieren Tausende Menschen gegen die Regierung.16.12.2023 | 1:39 min

    Geiseln irrtümlich als Bedrohung eingestuft

    Am 15. Dezember hätten israelische Soldaten auf die Geiseln geschossen, nachdem sie diese fälschlicherweise als Bedrohung eingestuft hätten. Zwei von ihnen wurden demnach sofort getötet, die dritte Geisel floh.
    Die Soldaten erhielten nach Angaben der Untersuchung den Befehl, nicht zu schießen und die Geisel zu identifizieren. "Hilfe" und "Sie schießen auf mich" hörend, forderten israelische Kommandeure die überlebende Geisel auf, auf die Soldaten zuzugehen, wie es weiter hieß. Zwei Soldaten, die den Befehl wegen des Lärms von einem Panzer in der Nähe nicht gehört hätten, erschossen die Geisel dem Bericht zufolge.
    SGS de Maiziere zu Protesten in Israel
    Nach der versehentlichen Tötung dreier Geiseln durch das israelische Militär in Gaza gibt es Proteste gegen die Regierung. Über die Stimmung vor Ort berichtet Henriette de Maiziere.16.12.2023 | 1:48 min

    Geisel trug weiße Fahne bei sich

    Die drei Geiseln trugen den Angaben nach keine Oberbekleidung, eine von ihnen hatte eine weiße Fahne bei sich. Am Vortag hatte eine Armeedrohne bereits die Aufschriften "SOS" und "Hilfe, drei Geiseln" auf einem nahegelegenen Gebäude entdeckt.
    Der israelische Generalstabschef Herzi Halevi erklärte, die Armee sei in diesem Fall bei der Rettung der Geiseln gescheitert. Die drei Todesopfer "hätten verhindert werden können". Kurz nach Bekanntwerden des Vorfalls hatte der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu gesagt, die Tötung der drei Geiseln habe "das Herz der ganzen Nation" gebrochen.
    ISRAEL-PALESTINIAN-CONFLICT-DEMO
    Schreckensbilder und humanitäre Katastrophen - seit dem Angriff der Hamas auf Israel haben sich die Fronten dramatisch verhärtet. Gibt der Jahreswechsel Anlass zur Hoffnung? 28.12.2023 | 2:54 min

    Angriff der Hamas auf Israel

    Hunderte Kämpfer der von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuften Hamas waren am 7. Oktober nach Israel eingedrungen und hatten dort Gräueltaten überwiegend an Zivilisten verübt. Nach israelischen Angaben wurden etwa 1.140 Menschen getötet und rund 250 weitere als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. 129 Geiseln befinden sich demnach noch immer in dem Palästinensergebiet.
    Als Reaktion auf die Hamas-Attacke greift Israel seither Ziele im Gazastreifen an. Dabei wurden nach Angaben des Hamas-Gesundheitsministeriums, die nicht unabhängig überprüft werden können, bislang mehr als 21.300 Menschen getötet.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel

    Durch den Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober auf Israel eskalierte die Lage in Nahost. Nun ist auch der Iran an der Eskalation beteiligt. Aktuelle Entwicklungen im Liveblog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: AFP

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt