Antisemitismus im Netz: Musk trifft Israels Präsident Herzog

    Antisemitismus im Internet:Musk trifft Israels Präsident Herzog

    |

    Elon Musk reist nach Israel und trifft sich mit Präsident Herzog. Der X-Chef geriet er öfter in die Kritik, da Antisemitismus auf seiner Plattform nicht genug kontrolliert werde.

    Elon Musk
    X-Chef Elon Musk (Archivfoto) trifft sich am Montag mit Israels Präsident Herzog.
    Quelle: AFP

    Der US-Technologieunternehmer Elon Musk wird bei einem Besuch in Israel am Montag Präsident Isaac Herzog und Angehörige der in den Gazastreifen verschleppten Geiseln treffen.
    Wie Herzogs Büro am Sonntagabend mitteilte, will der israelische Präsident bei dem Gespräch mit Musk die Notwendigkeit unterstreichen, den "zunehmenden Antisemitismus im Internet zu bekämpfen".

    Musk trifft Angehörige von Geiseln

    An dem Treffen sollen auch Angehörige der von der radikalislamischen Hamas verschleppten Geiseln teilnehmen, "die über die Schrecken des Terrorangriffs der Hamas am 7. Oktober und den anhaltenden Schmerz und die Ungewissheit für die Gefangenen sprechen werden", wie Herzogs Büro mitteilte.
    Musks Onlinedienst X, das ehemalige Twitter, steht seit dem brutalen Angriff der Hamas auf Israel und dem Beginn des Gaza-Kriegs verstärkt in der Kritik, zu wenig gegen Antisemitismus und andere problematische Inhalte auf der Plattform zu tun. Im Zusammenhang mit dem Gaza-Krieg war es auf X zu einer Zunahme von Falschinformationen und Hassbotschaften gekommen.
    Großbritannien, London: Elon Musk, CEO von Tesla und SpaceX, reagiert während eines Gesprächs mit dem britischen Premierminister Sunak.
    Antisemitische Inhalte auf der Internet-Plattform X haben heftige Kritik ausgelöst - auch an Elon Musk. Mehrere große Unternehmen stoppten daraufhin ihre Werbung auf der Plattform.18.11.2023 | 0:24 min

    Weißes Haus wirft Musk Verbreitung von Antisemitismus vor

    In der Kritik steht aber auch Musk persönlich: Vor zehn Tagen hatte das Weiße Haus den Chef des Elektroautobauers Tesla und des Raumfahrtunternehmens SpaceX wegen einer umstrittenen Botschaft auf X die Verbreitung von Antisemitismus vorgeworfen und den Multimilliardär scharf kritisiert.
    Musk hatte zuvor einem X-Nutzer Recht gegeben, der geschrieben hatte, "jüdische Gemeinschaften" würden "Hass gegen Weiße" schüren. "Du hast die tatsächliche Wahrheit gesagt", schrieb Musk dazu. Der Satz löste einen Sturm der Empörung aus.

    Biden: "Inakzeptabel"

    Hintergrund ist eine rechtsextreme Verschwörungstheorie, derzufolge Juden einen heimlichen Plan verfolgen, Migranten in westliche Länder zu bringen, um die weißen Mehrheiten zu schwächen.
    Ein Sprecher von US-Präsident Joe Biden erklärte, es sei "inakzeptabel", diese "grässliche Lüge" zu wiederholen.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel

    Durch den Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober auf Israel eskalierte die Lage in Nahost. Nun ist auch der Iran an der Eskalation beteiligt. Aktuelle Entwicklungen im Liveblog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: AFP

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt