UN-Sicherheitsrat verschiebt Abstimmung über Gaza-Resolution

    Vereinte Nationen zu Gaza-Krieg:Sicherheitsrat verschiebt erneut Abstimmung

    |

    Der UN-Sicherheitsrat hat am Dienstag eine Waffenstillstands-Resolution für den Gazastreifen erneut verschoben. Diplomaten wollen ein Veto der USA verhindern.

    Tagung des UN-Sicherheitsrats
    Im UN-Sicherheitsrat war zuletzt Anfang Dezember eine Resolution für eine Feuerpause in Gaza gescheitert.
    Quelle: Reuters (Archiv)

    Der UN-Sicherheitsrat hat eine Abstimmung über eine neue Gaza-Resolution auf Bitten der Vereinigten Staaten erneut verschoben. Das Votum ist nun auf Mittwoch (17 Uhr MEZ) angesetzt, teilten mehrere Diplomaten am Dienstag mit. Das von den Vereinigten Arabischen Emiraten vorgelegte Papier fordert unter anderem eine Aussetzung der Gewalt im Gazastreifen, um mehr humanitäre Hilfslieferungen zu ermöglichen.

    US-Enthaltung würde wohl zu Annahme führen

    Ein Diplomat eines Ratsmitglieds sagte auf Anfrage, die verlängerte Frist scheine dazu zu dienen, US-Präsident Joe Biden zu überzeugen, nicht vom amerikanischen Vetorecht Gebrauch zu machen. Eine Enthaltung des Israel-Verbündeten USA würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Annahme der Resolution bedeuten. Ursprünglich war eine Abstimmung schon für Montag angesetzt gewesen, seitdem aber mehrfach verschoben worden.
    IDF handout image shows Israeli soldiers taking position in a location given as Gaza
    Der Norden des Gazastreifens steht im Fokus der Medien, doch auch im Süden ist das Leid groß: Überall fehlt Wasser, Essen, Strom. Die medizinische Versorgung auch hier ist schwer.13.11.2023 | 2:17 min
    Bei den Diskussionen geht es vor allem darum, ob sich Formulierungen finden lassen, denen auch die USA zustimmen können. Die Verhandler waren Washington dabei teils entgegengekommen: So ist in dem Text schon nicht mehr von einer "Einstellung" der Gewalt, sondern von einer "Aussetzung" die Rede. Zuvor waren im Weltsicherheitsrat bereits mehrfach Resolutionen zu einem Waffenstillstand in Gaza gescheitert, hauptsächlich weil die USA sich stets hinter Israel gestellt hatten. Bislang hat das Gremium nur vor einigen Wochen eine Resolution mit humanitärem Fokus zum Gaza-Konflikt verabschiedet.

    Bemühen um "Ja"-Stimme der USA

    In dem Resolutionsentwurf, der am Montag vorlag, wurde eine "dringende und nachhaltige Einstellung der Feindseligkeiten" gefordert, um ungehinderten Zugang für humanitäre Hilfslieferungen an die große Zahl von Zivilisten sicherzustellen, die in dem Küstengebiet dringend Lebensmittel, Wasser und Arzneien benötigen.
    Palästinenser inspizieren Schäden am Kamal-Adwan-Krankenhaus im Norden Gazas.
    Im Gazastreifen werden hohe Zahlen ziviler Opfer gemeldet. Der Druck auf Israel steigt, seine Militärstrategie zu ändern. Derweil wird über die Freilassung von Geiseln verhandelt.18.12.2023 | 1:34 min
    Im Gegensatz zu Resolutionen der UN-Vollversammlung sind Resolutionen des Sicherheitsrats rechtlich bindend. In der Praxis werden sie dennoch von Parteien ignoriert. Die UN-Vollversammlung hatte sich jüngst in einer Resolution für einen humanitären Waffenstillstand im Gaza-Krieg ausgesprochen. 153 der 193 Mitgliedsstaaten stimmten für die Resolution, zehn dagegen. 23 Staaten enthielten sich, darunter Deutschland.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel

    Durch den Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober auf Israel eskalierte die Lage in Nahost. Nun ist auch der Iran an der Eskalation beteiligt. Aktuelle Entwicklungen im Liveblog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: AP, dpa

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt