Sabbatical: Mit diesen Modellen klappt die Auszeit vom Job

    Modelle für den Sonderurlaub:Sabbatical: So klappt die Auszeit vom Job

    |

    Ein paar Monate eine Auszeit vom Job zu nehmen, klingt für viele traumhaft. Welche Modelle es gibt und wann sich ein Sabbatical wirklich lohnt, erklären zwei Expertinnen.

    Eine Hand hält einen Notizblock, auf dem "Out of Office" geschrieben steht.
    Die Gründe für ein Sabbatjahr, auch Sabbatical genannt, sind sehr individuell.
    Quelle: imago/Pond5 images

    Die Gründe für ein Sabbatjahr, auch Sabbatical genannt, sind individuell. "Eine große Gruppe Menschen möchte im Sabbatical etwas Sinnstiftendes machen: den Horizont erweitern, sich sozial engagieren oder die Welt erkunden", erklärt Ivon Ames. Sie beschäftigt sich als Arbeits- und Organisationspsychologin mit allen Fragen der gesundheitsförderlichen Arbeitsgestaltung.

    Gründe für ein Sabbatical

    Eine weitere Gruppe Menschen wünscht sich laut Ames eine Auszeit vom Job, um wieder Kraft zu tanken - weil der Stress im Alltag unerträglich ist. "Und dann gibt es noch Menschen, die sich um Familienangehörige kümmern müssen, oder die einfach etwas Zeit mit der Familie verbringen wollen", so Ames.
    Bei solchen Fällen spricht sie von einer externen Motivation und sieht hier die positivsten Auswirkungen für ein Sabbatical. Wer aber die Auszeit aus persönlichen Gründen machen will, sollte sich vorher fragen: Was erwarte ich mir davon? Und was passiert nach meiner Rückkehr?

    Sonst wird das Sabbatical zur Vermeidungsstrategie und wenn ich zurückkomme, hat sich nichts geändert.

    Ivon Ames, Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen

    Wie viel Arbeit macht glücklich
    Nie wieder arbeiten - das wünschen sich viele Menschen. Aber würde uns das wirklich glücklich machen? Thora Schubert forscht nach.01.03.2024 | 15:36 min

    Die richtige Auszeit: Abstand zur Arbeit ist wichtig

    Denn nach dem Sabbatical geht es zurück in den Job und den gleichen Alltag, den man vor dem Sabbatical auch hatte. Hier besteht dann die Gefahr einer Dauerschleife.
    "Eine Pause kann helfen, wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Aber das geht nur, wenn wirklich eine Abgrenzung zur Arbeit stattfindet", so Psychologin Ames.
    Bei einer Auszeit ist die Qualität wichtig. Selbst eine Woche ohne jeglichen Arbeitseinfluss sei erholsamer als vier Wochen, in denen man das Mailpostfach im Blick behält.

    Chronische Überlastung
    :Erschöpft? Was bei Burnout hilft

    Lange Zeit galt Burnout nicht als Krankheit, sondern als Folge von Überlastung. Meist wurde der Job dafür verantwortlich gemacht. Heute weiß man, es steckt mehr dahinter.
    von Lena Mosebach
    Schattenriss einer Frau. Symbolbild
    mit Video

    Die Sabbatical-Modelle

    Ist die eigene Motivation geklärt, steht man vor der nächsten Hürde: dem Arbeitgebenden. Denn: Einen rechtlichen Anspruch auf ein Sabbatical haben Arbeitnehmende nicht. "Es sei denn, sie haben es bei der Einstellung vereinbart und in den Arbeitsvertrag aufgenommen", sagt Claudia Hahn vom Verband deutscher ArbeitsrechtsAnwälte (VDAA).
    Es kann den Anspruch auch über eine Betriebsvereinbarung oder über einen Tarifvertrag geben. Generell sieht die Expertin verschiedene Möglichkeiten, um eine Auszeit zu nehmen:
    • Brückenteilzeit
    • Arbeitszeitkonto als Flexi-Konto bzw. Wertguthabenvereinbarung
    • unbezahlter Urlaub

    Für den unbezahlten Urlaub wird ein ruhendes Arbeitsverhältnis vereinbart, erklärt Fachanwältin Hahn. Man muss nicht arbeiten, bekommt aber auch kein Geld. "Es wird vorher vereinbart, wann der Arbeitnehmende wieder zurückkehrt - das ist dann verbindlich." In so einem Fall sollte in der Vereinbarung vermerkt werden, dass der oder die Arbeitnehmende an den bisherigen Arbeitsplatz zurückkehrt, rät Hahn.

    Wichtig: Während des unbezahlten Urlaubs bleibt das sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnis nicht bestehen. Über die Frage der Versicherung sollte man sich frühzeitig informieren.

    Paar arbeitet im Stehen mit dem Laptop
    Selbstbestimmung und Zufriedenheit in Werkstätten und Büros: New Work ist mehr als Homeoffice, flexibles oder mobiles Arbeiten. Wer profitiert - und wo sind die Grenzen der neuen Arbeitswelt?08.08.2022 | 43:09 min

    Brückenteilzeit für das Sabbatjahr nutzen

    Das Teilzeit- und Befristungsgesetz gibt Arbeitnehmenden das Recht, Teilzeit vom Arbeitgeber zu verlangen und nach einer festgelegten Zeit wieder in Vollzeit zurückzukommen.

    Die Brückenteilzeit kann auch als Block genommen werden - und dieser Block hat denselben Effekt wie ein Sabbatical.

    Dr. Claudia Hahn, Fachanwältin für Arbeitsrecht

    Im Fall einer Brückenteilzeit bekommen Arbeitnehmende ihre Teilzeit-Vergütung, was bedeutet, dass der Fortbestand des sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisses gesichert ist. Für die Dauer der Auszeit gibt es keine gesetzliche Vorgabe.
    Arbeiterin am Fließband in der Autoproduktion.
    Für welche Branchen ist das Arbeitszeitmodell der 4-Tage-Woche geeignet?15.05.2023 | 4:33 min

    Vertikale Teilzeit und Arbeitszeitkonten

    Es gibt auch die Möglichkeit einer "vertikalen Teilzeit". Claudia Hahn erklärt diese so: Der Arbeitnehmende arbeitet voll, bekommt aber nur Teilzeit vergütet. Der Rest der Vergütung wird angespart und während der freien Zeit ausgezahlt.
    Gut zu wissen: Wer weniger als drei Monate frei haben möchte, für den lohnt es sich laut der Expertin mehr, dies über eine flexible Arbeitszeitgestaltung zu regeln - also Plusstunden auf einem Arbeitszeitkonto anzusammeln und diese im Block abzubauen.

    Sind die Gedanken sortiert und ist der eigene Batteriespeicher wieder aufgeladen, gilt es, im Alltag etwas zu verändern, so Psychologin Ivon Ames. Was war die Motivation: Unzufriedenheit im Job? Stress? Sie rät, das Gespräch mit den Vorgesetzten zu suchen, um Lösungen zu finden: Vielleicht eine Weiterbildung, mehr meetingfreie Zeit oder flexiblere Arbeitszeiten? "Überlegen Sie sich, was Sie brauchen. Sonst wurde das Problem nur verschoben und man kommt in einem halben Jahr wieder an den gleichen Punkt."

    Mental Health am Arbeitsplatz
    :Grenzen im Job: Warum Nein sagen wichtig ist

    Grenzen setzen für mehr Wohlbefinden am Arbeitsplatz: Wieso es vielen so schwer fällt, aber doch so wichtig ist. Tipps von Wirtschaftsmediatorin und Coach Kirstin Nickelsen.
    von Julia Güth
    Eine gestresste Frau sitzt vor Aktenordner (Symbolforo)
    Quelle: dpa-Custom Content

    Mehr zum Thema Arbeit

    Weitere Ratgeber-Themen