DFB-Frauen gegen Frankreich: Werden alles geben für Olympia

    DFB-Frauen gegen Frankreich:Sara Däbritz: Werden alles geben für Olympia

    |

    Für Sara Däbritz ist es quasi ein Heimspiel, wenn die DFB-Frauen in Lyon gegen Frankreich antreten. Schließlich kickt die Nationalspielerin seit 2022 für Olympique Lyon.

    Sara Dabritz von Olympique Lyon feiert Perie Morroni ihr zweites Tor gegen Chelsea
    Kennt sich aus im französischen Frauenfußball: Nationalspielerin Sara Däbritz im Trikot von Olympique Lyon.
    Quelle: Imago

    DFB-Mittelfeldspielerin Sara Däbritz von Olympique Lyon sieht das deutsche Nationalteam durchaus als Angstgegner für Frankreichs Fußballerinnen. "Wir konnten viele wichtige Spiele für uns entscheiden", sagte die 29 Jahre alte Olympiasiegerin von 2016 vor dem Nations-League-Halbfinale am Freitag (21 Uhr/ARD) in Lyon gegen die französische Auswahl.
    Die Endspielteilnahme in der Nations League ist allerdings nebensächlich: Für die DFB-Frauen geht es um die Olympia-Teilnahme für Paris (26. Juli bis 11. August).

    Wir werden alles geben, damit wir die Finaltickets ziehen.

    Sara Däbritz

    Die Sommerspiele in Tokio hatte das deutsche Team verpasst. 2016 in Rio de Janeiro gewannen die Fußballerinnen allerdings Olympia-Gold unter der damaligen Bundestrainerin Silvia Neid. Interims-Chefcoach Horst Hrubesch und seine Spielerinnen wären mit einem Sieg gegen Frankreich bei den Sommerspielen in Paris dabei.

    Zwei Olympia-Tickets in der Verlosung

    Bei einer Niederlage gegen Frankreich hätten sie am 28. Februar (live im ZDF) noch eine zweite Chance gegen den Verlierer der Partie Spanien - Niederlande in Sevilla oder Heerenveen. Die Französinnen sind als Gastgeber-Team automatisch für die Sommerspiele qualifiziert; zudem gibt es insgesamt noch zwei Olympia-Tickets für Europa.
    Deutschland - Dänemark: Alexandra Popp erzielt mit einem Kopfball das 1:0
    Die DFB-Frauen haben sich mit dem Sieg über Dänemark alle Chancen auf die Olympia-Qualifikation offen gehalten. Alle Highlights mit dem Live-Kommentar von Claudia Neumann.01.12.2023 | 7:40 min
    "Wir haben natürlich den Traum, den Wunsch, uns für die Olympischen Spiele zu qualifizieren", sagte Däbritz, die 2019 von Bayern München zu Paris Saint-Germain gewechselt war und seit 2022 in Lyon spielt.

    Ich bin mir sicher, dass wir eine super Mannschaft stellen werden.

    Sara Däbritz

    Die Vorfreude auf das Frankreich-Spiel sei "riesengroß. Die Stimmung ist super, die Energie ist da im Training".

    Positive Bilanz gegen Frankreich

    Die DFB-Auswahl hatte sich bei der WM 2015 in Kanada im Viertelfinale im Elfmeterschießen gegen Frankreich durchgesetzt, ehe sie gegen die späteren Weltmeisterinnen aus den USA verlor. Bei der EM 2022 gewannen Kapitänin Alexandra Popp und Co. im Halbfinale mit 2:1 gegen die Französinnen. Wenige Monate danach gab es ein weiteres 2:1 im Testspiel in Dresden.

    Sport
    :Born for this - mehr als Fußball

    Nach einer erfolgreichen Europameisterschaft haben die DFB-Fußballerinnen die Herzen der Fans erobert. Wie geht es mit den Spielerinnen weiter? Was bewegt sie?
    Born4this
    Quelle: dpa, sid

    Mehr Frauenfußball

    Frauen-Bundesliga | Highlights

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Champions League - Highlights