Fußball-Bundesliga: 1. FC Köln feiert ersten Saisonsieg

    Zwei Elfer, eine Rote Karte:Köln feiert ersten Saisonsieg gegen Gladbach

    |

    Negativserie beendet: Der 1. FC Köln hat sich aus dem Tabellenkeller befreit. Die Kölner nahmen aus dem rheinischen Derby gegen Borussia Mönchengladbach die ersten drei Punkte mit.

    Kölns Kapitän Florian Kainz (l) jubelt über sein Tor zum 2:1.
    Der 1. FC Köln hat sich den ersten Sieg der Saison gesichert und kann vorerst aufatmen. Mit dem 3:1 gegen M'gladbach gab der FC die Rote Laterne an den FSV Mainz 05 weiter.23.10.2023 | 9:05 min
    Der 1. FC Köln hat im Rheinderby gegen Borussia Mönchengladbach den ersehnten ersten Saisonsieg in der Fußball-Bundesliga gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart bezwang die Borussia 3:1 (1:0) und verließ das Tabellenende.

    31. Spieltag
    :Die Partien zum Nachlesen

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24
    Kapitän Kainz (9., nach Videobeweis) verwandelte zunächst einen Handelfmeter. Nach dem Ausgleich durch Nico Elvedi (63.) und der Roten Karte gegen Manu Kone (70., nach Videobeweis) traf Kainz erneut vom Punkt - allerdings erst im zweiten Versuch. Weil sich Gladbachs Torhüter Moritz Nicolas zu früh bewegt hatte, durfte Kainz erneut antreten. Für die endgültige Entscheidung sorgte Luca Waldschmidt (90.).

    Vor Rhein-Derby gegen Gladbach
    :Die Gründe des Kölner Absturzes

    Wie kommt der 1. FC Köln aus dem Tabellenkeller? Gegen den Lokalrivalen aus Mönchengladbach soll die Sieglosserie beendet werden. Neue Hoffnung macht das Comeback von Stürmer Uth.
    von Andreas Morbach
    Kölns Trainer Steffen Baumgart beim Spiel gegen Bayer Leverkusen am 08.10.2023.

    Pyrofeuer sorgte für Spielverzögerung

    Die Kölner Fans hatten ihre Mannschaft bereits nach dem Aufwärmen auf das 97. Rheinderby in der Bundesliga eingeschworen - dann sorgten sie mit dem massiven Abbrennen von Pyrotechnik für einen verzögerten Anstoß. Fast 90 Sekunden lang flog Rakete um Rakete in die Luft, die Rauchschwaden zogen durchs Stadion. Sechs Minuten dauerte es, bis die Sicht besser war und der Anpfiff von Schiedsrichter Deniz Aytekin ertönte - für den FC war es der Startschuss für einen furiosen Beginn.
    Mit Wucht drängte Köln die Gäste zurück und ließ ihnen kaum Luft. Unter großem Druck wehrte Kone einen Schuss von Luca Waldschmidt im Strafraum mit der Hand ab, den Elfmeter verwandelte Kainz souverän. Für die bislang schwächste Offensive der Liga war es erst das fünfte Saisontor - und fast wären umgehend weitere gefolgt. Jeff Chabot (13.) per Lattenkopfball und Dejan Ljubicic (17.) hätten erhöhen können. 

    Gladbach zu harmlos

    Mönchengladbach dagegen leistete kaum Widerstand und ließ das Spiel merkwürdig teilnahmslos über sich ergehen. Spielerisch lief auch beim FC längst nicht alles rund, Einsatz und Einstellung aber stimmten.
    • Alle Spiele, alle Tore der Fußball-Bundesliga gibt es jeden Montag ab 0 Uhr auf sportstudio.de

    sportstudio

    Sport online schauen! sportstudio.de präsentiert Sportdokus, Porträts, Reportagen und Live-Sport sowie Gespräche und Interviews.
    sportSTUDIO
    Seoane reagierte mit einem Doppelwechsel: Rocco Reitz für Florian Neuhaus und Joe Scally für Luca Netz sollten den Gästen mehr Sicherheit geben. Doch Julian Weigl spielte einen Freistoß in der eigenen Hälfte direkt in die Füße von Kainz. Der Österreicher bediente Davie Selke, dessen Abschluss im letzten Moment geblockt wurde (58.).
    Der FC überließ den Gladbachern nun überwiegend den Ball und lief deutlich später an. Zwar blieb die Borussia aus dem Spiel heraus weitgehend harmlos, sie kam aber nun zu mehr Standardsituationen. Eine Ecke nutzte Elvedi per Kopf zum Ausgleich, die packende Schlussphase hatte es in sich.

    Aktuelle Nachrichten zum 1. FC Köln

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle