Das VfB-Stuttgart-Paradoxon: Fans kündigen Protest an

    Fans kündigen Protest an:Das VfB-Stuttgart-Paradoxon

    von Christoph Ruf
    |

    Der VfB Stuttgart ist so erfolgreich wie selten zuvor in seiner Klubgeschichte. Dennoch bestimmen derzeit auch Querelen hinter den Kulissen die Schlagzeilen.

    Bundesliga, TSG Hoffenheim - VfB Stuttgart am 16. März 2024: Plakat-Aktion von VfB-Fans gegen die Abwahl von Klub-Präsident Claus Vogt durch die Aufsichtsratssitzung
    Schon vor zwei Wochen, im Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim, zeigten VfB-Fans, was sie von Claus Vogts Abwahl halten.
    Quelle: Imago / Michael Weber

    Da spielt der VfB Stuttgart bislang eine Top-Saison und ist so nah an einem Champions-League-Platz wie zuletzt vor 15 Jahren - und dennoch sind es keine sportlichen Themen, die die Schlagzeilen vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim (Sonntag, 17.30 Uhr) bestimmen.
    Dabei durchschauen im Machtkampf zwischen dem Lager von Claus Vogt (amtierender Präsident des VfB e.V.) und den Gegnern, darunter der Investor Porsche, nur noch Eingeweihte alle Details.

    VfB-Stammverein versus VfB-AG

    Die Gegner hatten zuletzt die Abwahl Vogts als Aufsichtsrats-Vorsitzender der ausgegliederten AG erwirkt und Tanja Gönner als seine Nachfolgerin gewählt. Nun will die neue AG-Mehrheit den Vorsitz nicht - wie das 2017 versprochen, aber nicht in der Satzung verankert wurde - durch eine Mitgliederversammlung absegnen lassen.
    Viele Mitglieder, allen voran die aus der aktiven Fanszene, sehen das als schweren Vertrauensbruch. Die Fanszene, die den abgewählten AG-Vorsitzenden Vogt stützt, fürchtet die Aushöhlung der 50+1-Regel und hat für das Heimspiel gegen Heidenheim massive Proteste angekündigt.
    Dennis Undav im Ministudio am 16.03.24.
    Nach dem klaren 3:0-Sieg seines VfB Stuttgart bei der TSG Hoffenheim steht VfB-Stürmer und Neu-Nationalspieler Deniz Undav ZDF-Reporter Boris Büchler Rede und Antwort.16.03.2024 | 3:44 min

    Massive Fan-Proteste angekündigt

    Einen Aufruf von "Commando Cannstatt", der unter anderem den Rücktritt des gesamten Präsidiums fordert, haben 150 Fanklubs unterschrieben. Beim Auswärtsspiel in Hoffenheim, das der VfB 3:0 gewann, hatten die Ultras ein Ultimatum im Hinblick auf die Heidenheim-Partie gestellt: "Mitglieder verraten und verkauft. Ihr habt zwei Wochen Zeit, euren Fehler zu korrigieren." Der Aufruf, dass "alle in schwarz" in die Kurve kommen sollen, verspricht nun Unruhe.
    Stuttgarts Waldemar Anton (M) im Kopfballduell mit Hoffenheims Tim Drexler.
    Der VfB Stuttgart hat die Hoffenheimer Heimschwäche eiskalt ausgenutzt und die TSG mit 3:0 in ihre Schranken verwiesen. Die Schwaben segeln weiter auf Kurs Champions League.18.03.2024 | 9:37 min
    Im Heimspiel zuvor, das schon von den Führungsquerelen überschattet gewesen war, hatten sich die Spieler indes nicht aus dem Konzept bringen lassen und einen ungefährdeten 2:0-Sieg gegen Union Berlin gelandet.

    Dortmund schlägt Bayern 2:0
    :Tuchel: "Glückwunsch an Leverkusen"

    War's das, FC Bayern? Borussia Dortmund gewinnt das packende Bundesliga-Topspiel bei den Münchnern 2:0 - und Münchens Coach Thomas Tuchel gratuliert Leverkusen zur Meisterschaft.
    Bayerns Trainer Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Dortmund am 30.03.2024.
    mit Video

    Stuttgarter Spieler bislang unbeeindruckt

    Daran und an die jüngste Erfolgsserie von sieben Siegen und zwei Remis aus den letzten zehn Spielen will man am Ostersonntag anknüpfen.
    Dass vier Stuttgarter Spieler zu den positiven Begleiterscheinungen der Länderspielwoche zählten, dürfte sicher kein Nachteil sein: Deniz Undav, Chris Führich, Waldemar Anton und Maximilian Mittelstädt werden wohl mit breiter Brust auflaufen. Und das im 1000. Bundesliga-Spiel.

    Wir haben etwas wiedergutzumachen und wollen den Fans im 1000. Spiel Freude bereiten.

    Maximilian Mittelstädt im VfB-TV

    Volle Konzentration im Liga-Alltag gefordert

    Volle Konzentration im Liga-Alltag fordert auch Trainer Sebastian Hoeneß, der erst vor drei Wochen seinen Vertrag vorzeitig verlängert hat.
    Hoeneß blieb dabei seiner Maxime treu, das Ziel "Champions League" nur zu umschreiben. Stattdessen sagte er, man habe vor, "diese außergewöhnliche Saison vielleicht auch ganz außergewöhnlich zu Ende zu bringen" und da könne man sich "keinen Spannungsabfall leisten".

    Hoeneß' Wunsch: "Geschlossen auftreten"

    Für denjenigen, der "besondere Dinge" erreichen wolle, "sollte es kein Problem sein, hundertprozentig motiviert zu sein gegen Heidenheim." Anderenfalls werde man gegen einen Gegner Schiffbruch erleiden, der zu den "positiven Erscheinungen dieser Saison" zähle.
    Um die auch aus Stuttgarter Sicht zu einem guten Ende zu kriegen, sei nun Geschlossenheit vonnöten, so Hoeneß: "Klar ist, dass wir in dieser Endphase geschlossen auftreten müssen. Wir brauchen alle Energie und alle Power gemeinsam, um hier etwas Außergewöhnliches zu erreichen."

    Tolle Leistung gegen Niederlande
    :DFB-Elf schürt Vorfreude auf die EM

    Mit dem 2:1 gegen die Niederlande hat die deutsche Fußball-Nationalelf die gute Leistung im Spiel gegen Frankreich bestätigt. Die EM, so scheint es, kann kommen.
    von Boris Büchler/Nils Kaben
    Fußball: Deutschland - Niederlande.
    1:41 min

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Testspiele und EM-Qualifikation

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights