BVB schlägt Bayern - Tuchel: "Glückwunsch an Leverkusen"

    Dortmund schlägt Bayern 2:0:Tuchel: "Glückwunsch an Leverkusen"

    |

    War's das, FC Bayern? Borussia Dortmund gewinnt das packende Bundesliga-Topspiel bei den Münchnern 2:0 - und Münchens Coach Thomas Tuchel gratuliert Leverkusen zur Meisterschaft.

    Die Spieler des BVB bejubeln das Tor zum 0:2 durch Julian Ryerson beim Spiel gegen Bayern am 30.03.2024.
    Zum ersten Mal seit zehn Jahren feiert Borussia Dortmund bei Bayern München mal wieder einen Bundesliga-Sieg. Mit großer Wirkung, denn die Bayern resignieren im Titelkampf.01.04.2024 | 12:54 min
    Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft ist eine Vorentscheidung gefallen. Mit dem 2:0 (1:0)-Sieg beim FC Bayern München reduzierte Borussia Dortmund die Chancen des Titelverteidigers auf ein Minimum. 13 Punkte beträgt sieben Spieltag vor Saisonende der Rückstand des FC Bayern auf Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen.
    "Glückwunsch an Bayer Leverkusen!", sagte Bayern-Trainer Thomas Tuchel nach dem Abpfiff bei "Sky". Da sei "keine Hoffnung mehr":

    Nein, nein, nein. Nach dem Spiel brauchen wir nichts erzählen.

    Bayern-Trainer Thoams Tuchel zur Meister-Frage

    Die Dortmunder ihrerseits sammelten mit dem fünften Pflichtspiel-Sieg in Folge wichtige drei Punkte im Kampf um einen Champions-League-Platz und liegen jetzt drei Punkte vor dem Tabellenfünften RB Leipzig (0:0 gegen Mainz 05). Ihre Männer des Abends in München waren Karim Adeyemi, der in der zehnten Minute traf, und Julian Ryerson, der in der 83. Minute den Deckel draufmachte.
    Edin Terzic
    Thomas Müller, Thomas Tuchel (beide FC Bayern), Nico Schlotterbeck, Sebastian Kehl und Edin Terzic (BVB) nach dem 2:0-Sieg der Dortmunder in München im Interview.01.04.2024 | 3:08 min

    Dortmund erwischt Bayern eiskalt

    Schon bei der Ankunft im Stadion hatte Bayern-Trainer Thomas Tuchel durch den Leverkusener 2:1-Sieg gegen Hoffenheim einen - wie er sagte - "kleinen Stimmungsdämpfer" zu verdauen.
    Der große folgte wenig später auf dem Rasen: Nach einem Ballverlust von Thomas Müller schaltete die Borussia schnell um. Ein überlegtes Zuspiel von Julian Brandt veredelte Adeyemi zur überraschenden Führung. Sven Ulreich - Vertreter des verletzten Manuel Neuer - kam noch an den Schuss, verhindern konnte er das Tor aber nicht.
    Dortmunds Karim Adeyemi macht das Tor zum 0:1 gegen Münchens Torwart Sven Ulreich.
    Dortmunds erster Streich: Karim Adeyemi trifft zum 1:0: gegen Münchens Torwart Sven Ulreich.
    Quelle: dpa

    Harry Kane vergibt Hundertprozentige

    Den Bayern fehlte danach das Abschlussglück. Der nach Sprunggelenksproblemen fit gewordene Harry Kane ließ eine Mega-Chance aus, die er normalerweise immer macht (23.). Einen Kopfball von Eric Dier aus nächster Distanz klärte BVB-Abwehrchef Hummels per Kung-Fu-Sprung spektakulär in der Luft (35.).

    Ich bin zwar nicht schnell, aber ich bin schon immer beweglich gewesen.

    Mats Hummels zu seiner Rettungstat

    Die Szene sorgte nachher bei Tuchel für Aufregung: Hummels hatte den Ball knapp vor der Torlinie mit gestrecktem Bein abgewehrt, der abgeprallte Ball berührte dann leicht die Hand von Hummels, dessen Arm weit nach oben gestreckt war.

    Tuchel: "Eine Schlüsselszene"

    "Die Hand da oben - da haben wir auch schon Elfmeter gesehen, wo dann die Regel kommt, es ist eine unnatürliche Handbewegung", sagte Tuchel. Die Aktion sei "auf jeden Fall eine Schlüsselszene" gewesen.
    Kurz nach dem Seitenwechsel konnten sich die Bayern bei Ulreich bedanken, dass dieser eine Top-Chance von Felix Nmecha herausragend vereitelte (53.) und auch gegen Hummels zur Stelle war (58.).
    Max Eberl im Interview beim aktuellen Sportstudio am 30.03.2024.
    Alonsos Ja zu Leverkusen habe Bayern-Sportvorstand Eberl nicht überrascht. Alonso sei ein "Ehrenmann", dem Treue viel bedeute. Bayern werde weiter seine Kandidaten-Liste abklopfen.30.03.2024 | 4:42 min

    Kingsley Coman gibt Bayern frischen Schwung

    Die Münchner kamen gegen geschickt verteidigende Dortmunder erst spät auf Touren. In den Angriffsaktionen agierte der immer wieder hart gestörte Jamal Musiala mit dessen Kollegen oftmals zu kompliziert. Dazu fehlten Tempo und Präzision.
    Tuchel wechselte nach einer Stunde mit Ausnahme von Kane seine komplette Offensivreihe. Das brachte vor allem dank Rückkehrer Kingsley Coman viel Schwung. Kane fehlte aber weiter die Effizienz, wie bei seinem Kopfball in der 67. Minute.

    Es ist offensichtlich extrem schwer für uns, mit dem richtigen Biss, mit der richtigen Leidenschaft Spiele anzugehen.

    Bayern-Trainer Thomas Tuchel

    Champions League - Bayerns wohl letzte Chance

    In der 75. Minute rettete BVB-Keeper Alexander Meyer gegen Coman bravourös (75.), ehe Ryerson mitten in der Münchner Schlussoffensive bei einem Konter das 2:0 schoss. Dennoch wurde es noch einmal spannend: In der 89. Minute versenkte Kane einen Kopfball. Das Tor wurde aber nach Videobeweis einkassiert - der nächste bittere Moment für den Topstürmer.
    Die Spieler des BVB bejubeln das Tor zum 0:2 durch Julian Ryerson beim Spiel gegen Bayern am 30.03.2024.
    2:0 - die Spieler des BVB feiern Torschütze Julian Ryerson (links).
    Quelle: IMAGO

    Neben der mangelnden Effizienz macht Bayern-Verteidiger Joshua Kimmich - wie sein Trainer auch - noch ein anderes Manko aus. In der zweiten Halbzeit habe man "quasi das Gefühl gehabt, es geht um nichts, es ist ein Freundschaftsspiel", so der Nationalspieler:

    Gegen den BVB brauchst du eigentlich keinen, der dich motiviert, da musst von selbst rennen schon einen Tag vorher. Das haben wir überhaupt nicht gezeigt.

    Joshua Kimmich, Bayern München

    Beim BVB bedeuten die wichtigen Punkte im Kampf um die Champions-League-Teilnahme auch für Trainer Edin Terzic einen Befreiungsschlag. Der Sieg gebe "ein richtig gutes Gefühl", sagte BVB-Sportchef Sebastian Kehl.

    Das ist ein guter Start in diese wichtige Phase.

    BVB-Sportchef Sebastian Kehl

    Für den FC Bayern bleibt wohl nur noch eine Titelchance - die Champions League. Im Viertelfinal-Hinspiel geht’s am 9. April gegen den FC Arsenal. Der BVB ist einen Tag später bei Atlético Madrid gefordert. Ein Wiedersehen der beiden deutschen Topklubs am 1. Juni beim Finale in London ist also möglich.
    Quelle: SID/dpa/ZDF

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Testspiele und EM-Qualifikation

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights