Israels Botschafter kritisiert Scholz für Enthaltung bei UN

    Botschafter kritisiert Scholz :Deutsche Enthaltung bei UN "moralisch falsch"

    |

    Die UN beschließt eine Resolution zu Gaza und Deutschland enthält sich. Das sorgt weiter für Kritik. Der israelische Botschafter mahnt: "Die Geschichte wird darüber urteilen."

    Ron Prosor
    Kritisiert Kanzler Scholz: Ron Prosor, Israels Botschafter in Deutschland (Archivbild)
    Quelle: ZDF

    Nach der deutschen Enthaltung bei der Abstimmung über die Gaza-Resolution in der UNO-Vollversammlung kritisiert Israels Botschafter Ron Prosor Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Der "Rheinischen Post" sagte er:

    Wahre Freundschaft zeigt sich durch Taten, nicht nur durch Worte - so wichtig sie auch sein mögen.

    Ron Prosor

    Deutschlands Enthaltung sei moralisch falsch, "die Geschichte wird darüber urteilen". Staatsräson bedeute, gerade in schwierigen Zeiten aktiv an der Seite Israels zu stehen, so Prosor. Die Enthaltung Deutschlands sei "mehr als enttäuschend".
    Olaf Scholz nimmt neben Benjamin Netanjahu an einer Pressebegegnung nach dem Gespräch teil am 17.10.2023.
    Die deutsche Enthaltung belastet die deutsch-israelische Diplomatie. 29.10.2023 | 4:05 min
    Der Kanzler habe seit den Terrorangriffen vom 7. Oktober unmissverständlich seine uneingeschränkte Unterstützung für Israel zum Ausdruck gebracht, die Verantwortung der Hamas für das Massaker anerkannt und das Recht Israels auf Selbstverteidigung bekräftigt, erläuterte der Botschafter.

    Diese Worte fanden sowohl in Deutschland als auch in Israel großen Anklang, gingen aber auf der Reise nach New York offenbar in der Übersetzung verloren.

    Ron Prosor, israelischer Botschafter

    Prosor drängt auf mehr Unterstützung durch Deutschland

    Der Botschafter sprach sich für "mehr deutsche Unterstützung in den internationalen Gremien" aus. Seit Jahren reflektiere das Abstimmungsverhalten Deutschlands in der UNO nicht das besondere Verhältnis zwischen Israel und Deutschland, so Prosor

    Auch kann Deutschland uns in der EU mehr helfen.

    Ron Prosor, israelischer Botschafter

    Für Israel sei "das unheimlich wichtig". Denn Israel werde seit Jahren "dämonisiert und delegitimiert". "Wir sind aber ein demokratischer Staat. Nur werden wir oft wie keiner behandelt", kritisierte der Botschafter.
    Schaltgespräch mit Claudia Bates und Shakuntala Banerjee
    Der UNO-Resolution fehlen aus deutscher Sicht zentrale Punkte, weshalb sich Berlin enthalten hat. 27.10.2023 | 4:39 min

    Deutschlands Enthaltung bei UN-Resolution provoziert Kritik

    Die Bundesregierung hatte sich bei der Abstimmung über eine UN-Resolution am Freitag zur weiteren Eskalationsstufe im Nahost-Konflikt enthalten. 14 Mitgliedsstaaten hatten gegen die Resolution gestimmt, darunter Israel, Ungarn, Tschechien und Österreich. Neben Deutschland hatten sich 44 weitere Staaten enthalten.
    Man könne der Resolution nicht zustimmen, weil sie "den Hamas-Terror nicht klar beim Namen nennt, die Freilassung aller Geiseln nicht deutlich genug fordert und das Selbstverteidigungsrecht Israels nicht bekräftigt", erklärte das Auswärtige Amt. Dafür wurde Deutschland scharf kritisiert
    UN-Vollversammlung
    Die UN-Vollversammlung hatte am Freitag eine Resolution zur Verbesserung der humanitären Situation im Gazastreifen verabschiedet. 28.10.2023 | 0:21 min
    Alle Entwicklungen im Nahost-Konflikt:

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel

    Durch den Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober auf Israel eskalierte die Lage in Nahost. Nun ist auch der Iran an der Eskalation beteiligt. Aktuelle Entwicklungen im Liveblog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: KNA, dpa, ZDF

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt