Adventskranz selber machen: DIY-Ideen und Tipps

    Deko-Ideen für zu Hause:Adventskranz ganz einfach selbst gemacht

    |

    Der Adventskranz ist das Symbol der gemütlichen Vorweihnachtszeit. Noch heimeliger wird es zu Hause mit einem ganz individuellen Kranz. Den kann man einfach selber basteln.

    Adventskranz mit roséfarbenen Kerzen
    Florist Michael Frings zeigt, wie man selbst Adventskränze basteln kann.23.11.2023 | 7:26 min
    Adventszeit ist Bastelzeit. Die Wochen vor Weihnachten bieten sich besonders an, um kreativ zu werden und "weihnachtliche Geborgenheit ins Zuhause zu holen", sagt Trendexpertin Gabriela Kaiser. Doch wie kommt man in die richtige Bastellaune?
    Inspiration liefert Kreativexpertin Franziska Sternsdorf, die den Blog "Aye, Aye DIY" betreibt. Die Abkürzung DIY steht für "Do it yourself", also "Mach es selber".

    Den Adventskranz selber basteln muss nicht kompliziert sein

    Die Bloggerin hat ihren Adventskranz schon fertig. "Ich habe geschaut, was sich bereits zu Hause findet", sagt Sternsdorf. Gefunden hat sie ein maritimes Steuerrad. "In das Rad habe ich Kerzenhalter gestellt und die Zwischenräume mit Tannenzweigen und Zapfen gefüllt."
    Es muss also gar nicht kompliziert sein, einen Adventskranz selber zu machen.

    Es braucht nicht unbedingt Basteln sein. Auch selbst dekorieren gehört zum Selbermachen, hier fällt der Einstieg oft leicht.

    Franziska Sternsdorf, Kreativexpertin

    Grafik Adventskranz
    An jedem Sonntag eine Kerze anzünden - woher kommt dieser Brauch?02.12.2023 | 1:10 min

    Altglas und Teelichter

    Was sich immer anbietet, sind der DIY-Bloggerin zufolge Einmachgläser oder Altglas. Besonders schön seien bräunliche Gläser: "In die Gläser kann man dann Teelichter stellen oder dickere Stumpenkerzen."
    Die Gläser drapiert man anschließend auf einem Tablett und dekoriert mit Tannenzweigen und Dingen, die man sonst gerne mag. Einige Beispiele:
    • getrocknete Orangenscheiben
    • Zimtstangen
    • Tannenzapfen
    • Trockenblumen
    Auch Lichthäuser seien sehr beliebt. "Davon kann man zum Beispiel eins in die Mitte des Kranzes stellen."

    Für Feste selbst verschönern
    :Fünf Ideen, wie Sie Kerzen gestalten können

    Bei Festen wie Taufe oder Hochzeit wirken schlichte, einfarbige Kerzen langweilig. Fünf Möglichkeiten, wie man eine Kerze gestalten kann und was man dafür braucht.
    von Anna-Lisa Gasteier
    Eine Kerze ist oben weiß und unten gelb. Sie wurde mit einfachen Tricks verschönert.
    mit Video

    Adventskranz in der Kuchenform

    Eine weitere einfache Möglichkeit ist ein Adventskranz in einer runden Kuchenform. "In die Form kann man Kerzen stellen und mit Tannengrün dekorieren", sagt Sternsdorf.
    Ganz wichtig bei eigenen Kranz-Kreationen: Die Kerzen müssen sicher stehen, damit sie nicht umfallen können.

    1. Man nehme eine runde Kuchenform. 
    2. Vier Kerzenhalter in die Kuchenform stellen. 
    3. Kerzen gut auf den Kerzenhaltern befestigen. 
    4. Kuchenform mit Tannengrün ausfüllen. 
    5. Dekorieren z. B. mit Tannenzapfen, Orangenscheiben, Zimtstangen, kleinen Fliegenpilzen aus Holz oder Weihnachtsbaumkugeln. 

    Wer einen klassischen Kranz bevorzugt, kann einen Strohrömer als Grundlage nutzen oder aus Weidenzweigen selber ein Fundament bauen. "Weidenzweige kann man sehr gut biegen", verrät Sternsdorf. Mit Draht befestigt man dann Tannenzweige am Unterbau.

    Tipps für die eigenen vier Wände
    :Brandschutz im Advent: Was kann ich tun?

    In Deutschland brennt es im Schnitt alle zwei bis drei Minuten in einer Wohnung. Gerade im Advent ist die Gefahr groß. Wie kann ich Brände verhindern und was ist bei Feuer zu tun?
    von Alexander Keiner und Josua Schwarz
    Ein Brand breitet sich bei einer Vorfuehrung der Berliner Feuerwehr auf ein nachgestelltes Wohnzimmer aus.
    FAQ

    Mutig sein beim Dekorieren des Adventskranzes

    Der Kreativität sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt - das gilt auch für den Adventskranz. "Es geht dabei auch um die Frage: 'Was brauche ich für mich, um ein Gefühl der Geborgenheit zu haben?'", sagt Trendexpertin Gabriela Kaiser.

    Das Überthema ist Individualität. Jeder macht es so, wie er oder sie sich wohlfühlt.

    Gabriela Kaiser, Trendexpertin

    Bei der Farbgestaltung können natürliche und blasse Grün- und Brauntöne oder Beige zum Einsatz kommen. "Ton-in-Ton-Kränze mit Moos und Eukalyptus sind sehr beliebt, aber man kann auch mutig sein und kräftige Farben wie Rosa oder Pink nutzen", sagt Franziska Sternsdorf. Diese beiden Farben liegen laut Gabriela Kaiser durch den Barbie-Film aus dem Sommer ohnehin im Trend.
    Tannenbaum
    "Da gibt es nichts schönzureden bei dem Baum", heißt es in Hannover über den Weihnachtsbaum. Krumm und schief ist er und dazu noch licht. Die Hannoveraner nehmen es mit Humor.24.11.2023 | 2:01 min

    Trockenblumen setzen Farbakzente

    Durch das Trockenblumen-Revival kommen auch bunte Kranz-Varianten infrage: Hier eignen sich einzelne Farbakzente oder man kombiniert zwei kräftige Farbtöne, rät Sternsdorf. "Wer es edel und schick mag, mixt Schwarz und Weiß mit Gold oder Silber", so die DIY-Bloggerin.
    Die traditionelle Kombination aus Rot und Weiß ist ebenfalls ein Dauerbrenner. "Das hat eine familiäre Note und bringt Ruhe", sagt Gabriela Kaiser. So klappt es dann mit einfachen Mitteln, am Ende dieses Gefühl der Geborgenheit zu erreichen.






    Weihnachtsbasteln
    :Adventskalender selber machen: Tipps & Ideen

    Die Auswahl an fertigen Adventskalendern in den Geschäften ist groß. Doch sie selber zu machen und zu befüllen, liegt im Trend - denn das ist nachhaltig und viel persönlicher.
    Zu sehen ist ein Adventskalender, bestehend aus Pappumschlägen, die an einem Tannenzweig hängen.
    mit Video
    Quelle: dpa-Custom Content

    Weiteres zum Thema Weihnachten

    Mehr zu Garten & Balkon