Topspiel der Frauen-Bundesliga zwischen Bayern und Wolfsburg

    Topspiel der Frauen-Bundesliga:Wolfsburg beim FC Bayern unter Zugzwang

    von Frank Hellmann
    |

    Das Topspiel der Frauen-Bundesliga zwischen dem Meister Bayern München und Pokalsieger VfL Wolfsburg bekommt einen größeren Rahmen. Auch Horst Hrubesch schaut genau hin.

    Fußball: Frauen-Bundesliga FC Bayern - VfL Wolfsburg.
    Im April hatten im Pokal-Halbfinale die Wolfsburgerinnen deutlich die Nase vorn - kann Bayern dieses Mal mehr entgegen setzen?
    Quelle: dpa

    Auf die Genehmigung der Stadt München hatte der FC Bayern sehnsüchtig gewartet. Das Spitzenspiel der Frauen-Bundesliga zwischen dem Bayern München und VfL Wolfsburg (Sonntag 15 Uhr/live im ZDF) ist der erste Testlauf: Auf den Bayern-Campus dürfen dürfen jetzt 4.347 Zuschauer - vorher waren nur 2.500 erlaubt.

    FC-Bayern-Frauen im Stadion-Dilemma

    Der Klub befindet sich im Dilemma, dass jeder Umzug in die WM-Arena mit hohen sechsstelligen Betriebskosten verbunden ist. Die eine Spielstätte ist zu groß und die andere zu klein.
    Frankfurts Lara Prasnikar und Münchens Glodis Viggosdottir in Aktion beim Frauen Bundesligaspiel am 14.10.2023.
    Die Fußballerinnen des FC Bayern haben bei ihrer Bundesliga-Premiere in der Allianz Arena remis gespielt. Vor 19.000 Zuschauern gegen Eintracht Frankfurt hieß es am Ende 0:0. 14.10.2023 | 5:20 min
    Die Kapazität auf den Stehrängen des Stadions im Campus zu erhöhen, ist ein erster Kompromiss, um dem gestiegenen Interesse Rechnung zu tragen. "Es ist kein einfaches Thema, welches kurzfristig zu lösen ist", hatte Sportdirektorin Bianca Rech vor Saisonbeginn gesagt:

    Wir denken auch über alternative Spielstätten in der Stadt nach.

    Bayern-Sportdirektorin Bianca Rech

    Pernille Harder fehlt verletzt

    Die Tickets waren naturgemäß in Windeseile weg, denn das Duell zwischen Meister und Pokalsieger gilt nun mal als wichtigster Wegweiser im Kampf der Branchenführer, die seit 2013 alle nationalen Titel untereinander aufgeteilt haben.

    Natürlich wollen wir wieder Deutscher Meister werden und auch mal wieder ins DFB-Pokalfinale einziehen.

    Bayern-Sportdirektorin Bianca Rech

    Dazu wird in der Champions League mindestens das Halbfinalfinale anvisiert. Sonst hätten sich die Münchnerinnen nicht mit Topstars wie Magdalena Eriksson oder Pernille Harder verstärkt, wobei die Dänin wegen einer Knieverletzung noch fehlt.

    Alex Popp wird wohl ausfallen

    Bei Wolfsburg wird Torjägerin Alexandra Popp wegen muskulärer Probleme vermutlich ausfallen, Torhüterin Merle Frohms nach ihrer ausgestandenen Gehirnerschütterung aber spielen können. Durch das Aus in den Champions-League-Playoffs stehen die Niedersächsinnen unter Zugzwang:

    Wir müssen uns in der Liga so positionieren, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sind.

    Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL

    Im Topspiel begegnen sich unterschiedliche Stilrichtungen: Während Coach Alexander Straus aus den Bayern das Team mit der besten Defensive geformt hat, stellte sein Gegenüber Tommy Stroot vergangene Saison die Mannschaft mit der stärksten Offensive.
    Die einen kassierten nur acht Gegentore, die anderen schossen immerhin 75 Treffer. Beide allerdings suchen in der laufenden Spielzeit noch ihre Topform.

    Wolfsburg fehlt die Leichtigkeit

    Bayern hat beim SC Freiburg (2:2) und eben gegen Frankfurt zuletzt Punkte liegen gelassen, Wolfsburg jüngst gegen die TSG Hoffenheim (2:2). Vor allem dem VfL geht die Leichtigkeit aktuell ab.
    "Ich denke, dass beide Mannschaften zuletzt noch nicht bei 100 Prozent waren. Jetzt kommen wir aus einer Länderspielpause, da weiß man immer nicht, wie schnell sich die Teams wieder zusammenfinden", sagt Wolfsburgs Mittelfeldspielerin Kristin Demann, die genau wie Marina Hegering oder Kathrin Hendrich früher das Bayern-Trikot trug.
    Für Kellermann ist der etwas holprige Einstieg wenig verwunderlich. "Das Thema Nationalmannschaft ist nicht spurlos an den Spielerinnen vorbeigegangen." Neben der körperlichen Beanspruchung sei die mentale Belastung zu berücksichtigen.

    Wird Hoffenheim der lachende Dritte?

    Von der Verfassung der Nationalspielerinnen wird sich vor Ort auch Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch ein Bild machen. Dass der 72-Jährige zuvor noch die Partie Hoffenheim gegen Freiburg persönlich in Augenschein nimmt, hat durchaus Symbolcharakter.
    Arbeitssieg für DFB-Frauen gegen Island
    Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat in der Nations League den nächsten Sieg eingefahren. In einem umkämpften Spiel gab's auf Island ein 2:0.01.11.2023 | 1:09 min
    Spielerinnen wie Sarai Linder, Paulina Krumbiegel (beide Hoffenheim) oder Janina Minge (Freiburg) gehörten zuletzt zu seinem Kader - und vielleicht gibt es noch mehr Kandidatinnen? Einiges spricht ja dafür, dass der gut geführte Klub aus dem Kraichgau zur echten Konkurrenz für die unter den WM-Folgen leidenden Topteams werden könnte.
    Ist Hoffenheim vielleicht sogar der lachende Dritte, um die Monotonie im Meisterschaftskampf aufzubrechen? Bei einem Heimsieg wäre die TSG nämlich nach dem sechsten Spieltag sogar Tabellenführer, wenn Wolfsburg nicht auf dem Bayern-Campus gewinnt.

    Mehr Fußball

    Bundesliga der Frauen - Highlights

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights