Ein Kalenderblatt vom 8. März, umgeben von Tulpenblüten

Internationaler Frauentag

Sie sind hier:

Weltfrauentag

Vor 100 Jahren wurde der 8. März zum festen Datum für den jährlichen Weltfrauentag. Wir haben für euch alles zu den Themen Gleichberechtigung, Sexismus, Gendern und Frauenpower gesammelt.

Was hilft gegen das Patriarchiat?

aspekte - Wozu Feminismus? 

Von Miss-Wahlen, Femiziden, Gender Pay Gap und Hip-Hop

Videolänge
44 min · Kultur
aspekte vom 5. März

Kulturzeit extra

Kulturzeit - Das Jahrhundert der Frauen 

Frauen und Männer sind gleichberechtigt. So steht es in vielen Verfassungen der westlichen Welt. Doch wieviel Freiheit hat Frau im Jahre 2021? Eine Bestandsaufnahme.

Videolänge
37 min · Kultur

Feministin im Interview

Kulturzeit - Alice Schwarzer - noch immer streitlustig 

Alice Schwarzer hat die Frauenbewegung seit den 1970er Jahren entscheidend mitgeprägt. Auch nach 50 Jahren ist für sie klar: Aufhören kommt noch lange nicht in Frage.

Videolänge
10 min · Kultur

FilmFrauen reden Klartext

Sexismus und Gleichberechtigung

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.