Stabilere Rente und Leak-Folgen - der Tag kompakt

    Update

    Update am Abend:Stabilere Rente und Leak-Folgen - der Tag

    von Larissa Hamann
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    wie viel Rente bekomme ich überhaupt noch, wenn ich in zehn, zwanzig oder noch mehr Jahrzehnten aufhöre zu arbeiten? Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) versuchen diesbezügliche Sorgen zu zerstreuen.

    Es wird keine Rentenkürzungen und keine Erhöhung des Renteneintrittsalters geben.

    Hubertus Heil (SPD), Bundesarbeitsminister

    Das soll unter anderem mit der "Niveauschutzklausel" und dem "Generationenkapital" gewährleistet werden. Die Klausel soll demnach das Rentenniveau bis 2040 auf mindestens 48 Prozent festschreiben - das entspricht etwa dem aktuellen Stand. Beim "Generationenkapital" sollen erstmal 12 Milliarden Euro in einen Fonds eingezahlt werden - finanziert hauptsächlich aus Krediten. Ob die Pläne der Ampel-Regierung und die Konzepte mit den abstrakten Namen aufgehen, werden wir spätestens an unserer Rente sehen.
    Alles nicht so schlimm? Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) macht "individuelle Anwendungsfehler" für das Taurus-Leak verantwortlich. Einen Hack habe es nicht gegeben.
    Boris Pistorius, aufgenommen am 03.03.2024 in Berlin
    05.02.2024 | 19:41 min
    Dass der russische Geheimdienst das Gespräch deutscher Bundeswehr-Offiziere mitschneiden konnte, sei ein Zufall gewesen, kein gezielter Angriff - "ärgerlich" nennt das der Verteidigungsminister. Die Konsequenzen würden "mit Besonnenheit und Gelassenheit" gezogen.
    Innenministerin Nancy Faeser (SPD) gibt sich nicht ganz so entspannt wie ihr Kollege im Verteidigungsministerium.
    "Wir haben unsere Schutzmaßnahmen gegen Spionage und Desinformation weiter hochgefahren und reagieren laufend auf aktuelle Entwicklungen", erklärt Faeser. Die Spionageabwehr beim Bundesamt für Verfassungsschutz sei personell und technisch deutlich verstärkt worden.
    Wenig entspannt ist derzeit auch die politische Situation in den USA. Dort ist heute der sogenannte Super Tuesday. Wer demokratischer oder republikanischer Präsidentschaftskandidat werden will, muss zuerst die jeweiligen Vorwahlen in den USA gewinnen.
    Der wichtigste Tag der Vorwahlen in den USA: der Super Tuesda. Worum es dabei geht.
    05.03.2024 | 1:19 min
    Am Super Tuesday werden mehr als ein Drittel der Delegierten bestimmt. Gewählt wird in einem Außengebiet und insgesamt 16 Staaten, darunter auch in den beiden bevölkerungsreichsten - Kalifornien und Texas. Bei den Republikanern dominiert Donald Trump, spätestens morgen früh wird klar sein, ob es für seine letzte verbliebene Konkurrentin Nikki Haley noch eine Chance gibt. Nicht nur in Washington, sondern auch in Mainz beobachten unsere Kollegen deshalb ganz genau das Geschehen in der Nacht und halten Sie auf der ZDFheute und in unserem Liveblog auf dem Laufenden.

    Lage im Nahost-Konflikt

    UN haben Hinweise auf Vergewaltigungen durch Hamas: Ein UN-Bericht sieht sexualisierte Gewalt bei dem Anschlag der Hamas auf Israel als wahrscheinlich an. Die Rede ist unter anderem von Gruppenvergewaltigungen und Folter.
    Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit in unserem Liveblog zur Lage in Nahost.

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Drohnenangriffe auf Odessa: Die russische Armee setzt nach ukrainischen Angaben ihre Bodenoffensive im Osten und Süden der Ukraine fort. Dabei verwendete Russland in der Region um Odessa auch Kampfdrohnen.
    Odessa wurde erneut von russischen Kampfdrohnen angegriffen.
    05.03.2024 | 0:21 min
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Grafik des Tages

    Frauen am Arbeitsmarkt dreifach benachteiligt

    Weniger Gehalt, weniger Arbeitszeit, weniger Jobs: Die Ungleichheit zwischen Frauen und Männern am Arbeitsmarkt hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert.

    Weitere Schlagzeilen

    Ein Lichtblick

    Der Prager Zoo und der Berliner Tierpark wollen in den nächsten fünf Jahren mindestens 40 Przewalski-Pferde in Kasachstan auswildern. Ab diesem Sommer werden die stark gefährdeten Tiere per Flugzeug und Lkw in die Steppe gebracht.
    Przewalski-Pferde schmiegen sich aneinander
    Przewalski-Pferde gelten als sehr gefährdet.
    Quelle: Imago

    Zahlen des Tages

    Steadfast Defender (zu Deutsch: Standhafter Verteidiger) - die größte Nato-Übung seit Ende des Kalten Kriegs - ist mit der Querung der Weichsel in die heiße Phase getreten. 90.000 Soldaten sind beteiligt, 3.500 Fahrzeuge, alle 31 Mitgliedstaaten plus Schweden.

    Gesagt

    Geld. Nur Geld! Stone war einfach nur das Gesicht, und er wusste das. Ich kann definitiv sagen, dass Oliver Stone sich selbst nicht für die Geschichte Kasachstans interessiert hatte.

    Whistleblower

    Schon einmal ist Star-Regisseur Oliver Stone für seine "Propaganda-Pornos" kritisiert worden - nach seiner unkritischen Interview-Reihe mit Wladimir Putin. Jetzt gibt es neue Vorwürfe gegen Stone-Filme über autokratische Herrscher.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Donald Trump will wieder US-Präsident werden. Und er scheint aus den Fehlern seiner vergangenen Amtszeit gelernt zu haben. Eine konservative Denkfabrik hat seinem Team geholfen, ein radikales Wahlprogramm auszuarbeiten. Trumps radikales Wahlprogramm (arte, 9 Minuten). Hier gehts zu der Doku.
    Wenn es um den Klimawandel geht, fällt oft das Schlagwort Kipppunkte. Doch fast alles, was man über Kipppunkte hört, ist verkürzt, missverständlich oder schlicht falsch, sagt Mai Thi Nguyen-Kim: Kipppunkte: Die Wahrheit hinter den Modellen (ZDF, MaiThink X, 26 Minuten)
    Kipppunkte: Die Wahrheit hinter den Modellen
    03.03.2024 | 27:45 min
    Nur acht Prozent der weiblichen Rollen im deutschen Fernsehen sind Frauen über 50. Die Doku "Unsichtbar" geht der Frage nach, warum Frauen in den Medien irgendwann aus dem Scheinwerferlicht verschwinden. Unsichtbar? - Schauspielerinnen ab 50 (3sat, 36 Minuten)
    Illustration in Blautönen von drei Frauengesichtern unterschiedlichen Alters
    Nur acht Prozent der Frauenrollen im deutschen Fernsehen sind über 50. Dabei macht diese Gruppe 20% der Bevölkerung aus. Warum werden Frauen in den Medien irgendwann unsichtbar? 02.03.2024 | 36:31 min

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Larissa Hamann und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!