Armeesprecher: Gaza-Krieg hätte "in zwei Tagen" enden können

    Interview

    Israels Vorgehen im Gazastreifen:Gaza-Krieg hätte "in zwei Tagen" enden können

    |

    Die Kampfhandlungen zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas gehen weiter. Im ZDF reagiert der israelische Armeesprecher Shalicar auf Kritik am Vorgehen im Gazastreifen.

     Major Arye Sharuz Shalicar
    Nie zuvor habe eine Armee "für die Gegenseite so viele humanitäre Korridore eingerichtet", sagt Major Arye Sharuz Shalicar, israelischer Armeesprecher, im ZDF-Morgenmagazin.15.12.2023 | 5:23 min
    Im Nahost-Konflikt gehen die israelischen Truppen im Gazastreifen weiter militärisch gegen die islamistische Terrororganisation Hamas vor. Dabei wächst der Druck auf Israel - US-Präsident Joe Biden zeigte sich zuletzt besorgt über die Entwicklungen.
    Der israelische Armeesprecher Arye Sharuz Shalicar spricht im ZDF-Morgenmagazin über die zivilen Opfer im Gaza-Konflikt, das Vorgehen der israelischen Streitkräfte und wann der Krieg enden könnte.
    Sehen Sie oben das ganze Interview im Video und lesen Sie es hier in Auszügen. Das sagt Arye Sharuz Shalicar ...

    ... zum Vorwurf, die israelische Armee nehme zivile Opfer in Kauf

    MIt Blick auf die zivilen Opfer im Gazastreifen in Israels Krieg gegen die Hamas sagt Shalicar, dass die israelische Armee "langsam, besonnen und so präzise wie möglich" vorgehe. "In einem Krieg, wo sehr viel Nebel herrscht, wo sehr viele Terroristen sich in zivilen Objekten befinden und in Tunneln unter zivilen Objekten."
    Raketen fliegen von Gaza nach Israel
    Mehrere westliche Staaten haben Israel dazu aufgefordert, gegen Gewalt von Siedlern im Westjordanland vorzugehen. Bei den Unterzeichnern nicht dabei: Deutschland und die USA.15.12.2023 | 1:44 min
    Die Vorwürfe aus der Gaza-Resolution der UN-Vollversammlung und auch die von US-Geheimdiensten sowie Präsident Biden geäußerten Bedenken zum militärischen Vorgehen stimmten daher nicht.

    Weil wir ansonsten in zwei Tagen die Sache im Gazastreifen hätten zu Ende bringen können.

    Arye Sharuz Shalicar, israelischer Armeesprecher

    "Wir hätten schneller sein können. Doch schneller heißt nicht präziser." In keinem anderen Krieg habe eine Armee für die Gegenseite so viele humanitäre Korridore und "Safe-Zonen" eingerichtet, wie es die israelische getan habe, sagt der Armeesprecher. Zudem warne man auch Menschen in Wohnblöcken vor anstehenden Angriffen in diesen Gebieten.

    ... dazu, ob es bald eine erneute Feuerpause geben könnte

    Momentan sei die Hoffnung, "dass durch den militärischen Druck - es gibt keinen anderen Weg - die Hamas-Terrororganisation in die Knie gezwungen wird, um dann zu Zugeständnissen zu kommen", sagt Shalicar. Er glaube der Hamas angesichts der Gräueltaten, die sie bei ihrem Terrorangriff am 7. Oktober begangen hat, nicht, wenn sie nun von "ernsthaften Gesprächen" rede.
    NEW YORK, NEW YORK - NOVEMBER 27: Protestors gather at the offices of the United Nations Women on November 27, 2023 in New York City.
    Bei dem Angriff der Hamas-Terroristen auf Israel wurde offenbar systematisch sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen angewendet. Dies zeigt eine Auswertung des Überfalls.07.12.2023 | 1:42 min
    Erfolge des israelischen Vorgehens hätten sich daran gezeigt, dass die Hamas im Zuge einer vereinbarten Feuerpause eine Woche lang israelische Geiseln für palästinensische Gefangene eingetauscht habe.

    ... zur Frage, was es für ein Ende des Nahost-Kriegs braucht

    Aus Sicht von Arye Sharuz Shalicar könnte die Hamas den Krieg und "diese Gesamtsituation heute zu Ende bringen". Doch die Miliz habe weiter mehr als Hundert Geiseln in ihrer Hand und beschieße "nach wie vor jeden Tag Israel".

    Solange Hamas, diese Terrororganisation im Gazastreifen, sowohl unsere Geiseln hält als auch die eigene Bevölkerung als Geiseln hält und weiterhin auf Israel schießt, werden wir beim Ziel nicht weiterkommen, dass wieder Ruhe einkehrt.

    Arye Sharuz Shalicar, israelischer Armeesprecher

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel

    Durch den Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober auf Israel eskalierte die Lage in Nahost. Nun ist auch der Iran an der Eskalation beteiligt. Aktuelle Entwicklungen im Liveblog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: ZDF

    Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt