FCK - Nürnberg im DFB-Pokal: Sehnsucht nach Erstklassigkeit

    FCK - Nürnberg im DFB-Pokal:Große Sehnsucht nach der Erstklassigkeit

    von Christoph Ruf
    |

    Mit neuem Trainer und hohen Erwartungen geht der FCK ins Pokalspiel gegen Nürnberg. Beide Zweitligisten boomen im Umfeld und bedienen Sehnsüchte nach glorreichen alten Zeiten.

    Dimitrios Grammozis (1. FC Kaiserslautern)
    Neu-Trainer Dimitrios Grammozis trifft mit 1. FC Kaiserslautern im Pokal-Achtelfinale auf Nürnberg.
    Quelle: imago

    Für ein paar hundert Fans des 1. FC Kaiserslautern ist das Spiel im DFB-Pokal gegen den Zweitliga-Konkurrenten 1. FC Nürnberg (18 Uhr) der zweite Anlass innerhalb von zwei Tagen, um zum Betzenberg zu pilgern: Auch die Mitgliederversammlung am Sonntag fand im Stadion statt.
    Dabei machten einige Beitragszahler ihrem Unverständnis darüber Luft, dass Trainer Dirk Schuster am Donnerstag freigestellt und kurz darauf durch Ex-Spieler Dimitrios Grammozis ersetzt worden war.

    FCK-Fans wünschen sich Kontinuität auf Trainer-Bank

    Viele Anhänger äußerten stattdessen den Wunsch, "dass man beim FCK endlich mal mit einem Trainer über mehrere Jahre was aufbaut", wie das Online-Magazin "Der Betze brennt" berichtet. Und tatsächlich gilt Kontinuität ja als wichtiger Schlüssel zum Erfolg.
    Terrence Boyd (1. FC Kaiserslautern), Marlon Ritter (1. FC Kaiserslautern), Richmond Tachie (1. FC Kaiserslautern), Kenny Prince Redondo (1. FC Kaiserslautern) nach dem 1:0 von Tachie
    Zweitligist 1. FC Kaiserslautern schießt gegen den kriselnden 1. FC Köln früh eine 3:0-Führung heraus. Die Gäste kommen noch einmal auf, können das Aus aber nicht mehr abwenden.31.10.2023 | 6:11 min
    Geschäftsführer Thomas Hengen, dessen Verhältnis zu Schuster zuletzt belastet schien, begründete den Rauswurf derweil nicht nur mit der schlechten Punktausbeute von durchschnittlich 1,01 Zählern im Jahr 2023, sondern auch mit den zuletzt dürftigen Laufleistungen.

    Teilweise hohe Erwartungen im FCK-Umfeld

    Der eigentliche Grund für den Rauswurf des gebürtigen Sachsen dürfte allerdings grundsätzlicher sein: Teile des Lauterer Umfelds, nicht zuletzt auch dem der Investoren, warten ungeduldig darauf, dass der FCK wieder in die erste Liga zurückkehrt.
    Diese Erwartungshaltung bei einem Verein, der noch vor 18 Monaten drittklassig war, muss auch Grammozis bedienen. Umso erfreulicher ist aus dessen Sicht, dass vor seinem Liga-Debüt gegen die wiedererstarkte Hertha am Samstag nun der DFB-Pokal auf der Agenda steht.

    Nürnberg zuletzt in der Liga gebeutelt

    Zumal die Franken noch gebeutelter in das Duell der beiden Traditionsvereine gehen als der FCK. Mit 1:4 und 0:5 verlor der FCN die jüngsten beiden Spiele gegen Karlsruhe und Düsseldorf und präsentierte sich dabei vor allem im eigenen Strafraum schwach.
    "Vielleicht sind wir doch nicht so gut, wie ihr dachtet", sagte FCN-Trainer Cristian Fiél nach der Klatsche gegen die Fortuna zu den Journalisten. Man habe sich bislang "jeden einzelnen Punkt hart erarbeiten" müssen.

    Fiél steht für mutigen Offensivfußball

    Immerhin: Spielerisch dürften die Franken dem FCK eher überlegen sein. Wegen des attraktiven Offensivfußballs und der Bereitschaft, Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ins kalte Wasser zu werfen, ist Fiél bei den Club-Fans beliebt.
    Benjamin Goller (Nürnberg) und Alexander Rossipal (Rostock) im Zweikampf am 01.11.2023.
    Dank großer Moral und einer echten Energieleistung ist der 1. FC Nürnberg ins Achtelfinale eingezogen. Beim 3:2 n.V. gegen Hansa Rostock holten die Franken zwei Rückstande auf.01.11.2023 | 5:56 min
    Bei der Mitgliederversammlung vor eineinhalb Wochen begrüßte der Club auch das 30.000. Vereinsmitglied, Nahziel sind 50.000 - beeindruckende Zahlen für einen Verein, dessen größter Erfolg der letzten vier Spielzeiten ein achter Platz in der Zweiten Liga war.

    Bundesweit boomen die Traditionsvereine

    Doch es sind Zahlen, die im Trend liegen, denn derzeit boomen bundesweit die Traditionsvereine - auch und gerade in der zweiten Liga. Auch der FCK konnte in den zurückliegenden 20 Monaten 10.000 neue Mitglieder begrüßen und kommt auf 27.600.

    Mitglieder:
    FCK: 27.600, FCN: 30.000
    Dauerkarten 2023/2024
    FCK: ca. 24.400, FCN: ca. 20.000
    Fanclubs
    FCK: ca. 400
    FCN: 500
    Derzeitiger Zuschauerschnitt
    FCK: 42.730, FCN: 36.720


    Der FC Schalke 04 steht in der Liga auf Rang 16, liegt aber mit 178.000 Mitgliedern in den Top Ten der mitgliederstärksten Vereine der Welt, nicht weit hinter Vereinen wie dem FC Bayern und Benfica Lissabon. 5.000 neue Mitglieder konnte seit dem Abstieg auch Hertha BSC Berlin für sich gewinnen.

    Es geht im Pokal-Spiel ums Prestige und viel Geld

    Ehrensache, dass auch die Partie am Dienstag auf dem Betzenberg so gut wie ausverkauft ist. Im Achtelfinale zwischen den beiden langjährigen Erstligisten geht es schließlich um viel Prestige und um 1,7 Millionen Euro zusätzlicher Einnahmen, die beide Vereine dringend brauchen können.

    DFB-Pokal 2023/24 - Highlights

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights