Was Sie zu Nations-League Frauen 2025 wissen müssen
FAQ
Modus, Gruppen, Spieltermine:So funktioniert die Nations League der Frauen
von Elina Mandzyuk
|
Die Fußball-Nations-League der Frauen 2025 geht in die zweite Saison. Gegen wen die DFB-Elf spielt, wie der Spielmodus ist und wann die Spiele stattfinden, erfahren Sie hier.
Vivien Endemann wird mit der deutschen Nationalmannschaft der Frauen in der Nations League 2025 an den Start gehen.
Die DFB-Frauen spielen in der ersten Gruppe der Liga A. Dort trifft die Mannschaft von Bundestrainer Christian Wück auf die Niederlande, Österreich und Schottland. Eine Übersicht über alle Gruppen der Liga A:
Deutschland muss in der Gruppenphase der Nations League 2025 gegen die Niederlande, Österreich und Schottland spielen.
Quelle: UEFA
Wann findet die Gruppenphase statt?
Die Gruppenphase der Nations League der Frauen umfasst sechs Spieltage, die zwischen dem 21. Februar und 3. Juni 2025 ausgetragen werden:
Spieltage 1 und 2: zwischen 21. und 26. Februar 2025,
Spieltage 3 und 4: zwischen 4. und 8. April 2025
Spieltage fünf und sechs: zwischen 30. Mai und 3. Juni 2025.
Wann spielt die deutsche Mannschaft?
Das Team von Christian Wück beginnt am 21. Februar 2025 mit dem Kracher in den Niederlanden. Das Spiel wird in der ARD gezeigt. Das zweite Gruppenspiel der DFB-Frauen in Nürnberg gegen Österreich am 25. Februar zeigt das ZDF.
Die weiteren Gruppenspiele der DFB-Frauen im Überblick:
In der Nations League treffen die DFB-Frauen in Nürnberg auf Österreich. Anstoß 18:15 Uhr. Kommentator ist Gari Paubandt, Moderator Sven Voss, Expertin Kathrin Lehmann.
142:46 min
Wie funktioniert die Nations League der Frauen?
Die Nations League umfasst drei Ligen, die nach den Stärkeklassen A bis C eingeteilt sind. In Liga A und B gibt es je vier Gruppen mit je vier Teams. In der Liga C gibt es sechs Gruppen mit insgesamt 21 Mannschaften, die sich in drei Vierergruppen und drei Dreiergruppen einteilen. Zwei Nationen in dieser Liga nehmen zum ersten Mal an einem Frauenwettbewerb teil: Gibraltar und Liechtenstein.
Die Einteilung in die Ligen der neuen Saison ergab sich aus der Abschlusstabelle der Gruppenphase der Saison 2023/24.
Liga A: Wer kommt in die Finalrunde?
Die vier Gruppensieger der Liga A qualifzieren sich für die Finalrunde. Diese besteht aus zwei Halbfinals (Hin- und Rückspiel), dem Spiel um Platz drei und dem Finale. Titelverteidiger ist Spanien. Die Weltmeisterinnen hatten im vergangenen Februar das Endspiel gegen Frankreich mit 2:0 gewonnen.
Die deutschen Fußballerinnen starten in den Niederlanden und gegen Österreich in die Nations League. Christian Wück setzt in der Innenverteidigung auf eine unerwartete Option.11.02.2025 | 16:12 min
Wie laufen die Gruppen ab?
Jede Mannschaft bestreitet ein Heim- und ein Auswärtsspiel gegen jede andere Mannschaft ihrer Gruppe. Für einen Sieg gibt es drei Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt.
Liga B und Liga C: Wer steigt auf und wer steigt ab?
Die Sieger der Ligen B und C steigen in die jeweils höhere Liga auf. Die Gruppenvierten und der schlechteste Gruppendritte der Liga B steigen in die niedrigere Liga ab.
In den Playoffs spielen zudem die Drittplatzierten der Liga A gegen die Zweitplatzierten der Liga B um vier weitere Plätze in der Liga A. Die drei besten Drittplatzierten der Liga B treffen auf die drei besten Zweitplatzierten der Liga C, um drei weitere Plätze in der Liga B auszuspielen.
Wann finden die Endrunde und das Finale statt?
Die Paarungen der Endrunde und der Auf-/Abstiegs-Playoffs werden im Juni 2025 ausgelost und werden zwischen dem 22. und 28. Oktober ausgetragen.
Die vier Gruppensieger der Liga A spielen ihre Halbfinals in Hin- und Rückspielen zwischen dem 22. und 28. Oktober aus. Das Finale und das Spiel um den dritten Platz finden zwischen dem 26. November und 2. Dezember statt.
Die Nations League der Männer geht in die vierte Saison. Deutschland spielt weiterhin in der Liga A. Erfahren Sie hier alles zum Modus, Spielplan und Ablauf.
Um dir eine optimale Website der ZDFmediathek, ZDFheute und ZDFtivi präsentieren zu können, setzen wir Cookies und vergleichbare Techniken ein. Einige der eingesetzten Techniken sind unbedingt erforderlich für unser Angebot. Mit deiner Zustimmung dürfen wir und unsere Dienstleister darüber hinaus Informationen auf deinem Gerät speichern und/oder abrufen. Dabei geben wir deine Daten ohne deine Einwilligung nicht an Dritte weiter, die nicht unsere direkten Dienstleister sind. Wir verwenden deine Daten auch nicht zu kommerziellen Zwecken.
Zustimmungspflichtige Datenverarbeitung • Personalisierung: Die Speicherung von bestimmten Interaktionen ermöglicht uns, dein Erlebnis im Angebot des ZDF an dich anzupassen und Personalisierungsfunktionen anzubieten. Dabei personalisieren wir ausschließlich auf Basis deiner Nutzung der ZDFmediathek, der ZDFheute und ZDFtivi. Daten von Dritten werden von uns nicht verwendet. • Social Media und externe Drittsysteme: Wir nutzen Social-Media-Tools und Dienste von anderen Anbietern. Unter anderem um das Teilen von Inhalten zu ermöglichen.
Du kannst entscheiden, für welche Zwecke wir deine Daten speichern und verarbeiten dürfen. Dies betrifft nur dein aktuell genutztes Gerät. Mit "Zustimmen" erklärst du deine Zustimmung zu unserer Datenverarbeitung, für die wir deine Einwilligung benötigen. Oder du legst unter "Einstellungen/Ablehnen" fest, welchen Zwecken du deine Zustimmung gibst und welchen nicht. Deine Datenschutzeinstellungen kannst du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in deinen Einstellungen widerrufen oder ändern.