Pokal-Duell gegen den VfB: Geballte Leverkusener Final-Lust

    Vor Pokal-Duell gegen Stuttgart:Geballte Leverkusener Final-Lust

    von Andreas Morbach
    |

    Vier Tage vor dem Liga-Gipfel gegen die Bayern geht es für Leverkusen ums Ticket fürs Pokal-Halbfinale. Neue Experimente scheinen für Trainer Alonso bei dieser Konstellation tabu.

    Bayer Leverkusen Coach Xabi Alonso legt im Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg seinen Arm um Florian Wirtz. 29. Oktober 2023.
    Mit verlockenden Aussichten ins Pokal-Viertelfinale gegen den VfB Stuttgart: Bayer-Coach Xabi Alonso und sein Spieler Florian Wirtz (links).
    Quelle: Ina Fassbender / afp

    Als Bayer Leverkusen zum bislang letzten Mal in einem Pokal-Finale stand, war Florian Wirtz schon mit von der Partie. Die führenden Köpfe des Bayer-Ensembles hießen damals noch Kai Havertz, Leon Bailey oder Lars Bender. Und Wirtz, zwei Monate zuvor zarte 17 geworden, saß beim 2:4 gegen die Bayern 90 Minuten lang auf der Bank.

    Am Samstag Topspiel Bayer - Bayern

    Vier Jahre später ist der Hochbegabte aus Pulheim längst zu einer der prägenden Kräfte im Team des Bundesliga-Spitzenreiters herangereift.
    Und weil am Samstag das ultimative Gipfeltreffen gegen Verfolger Bayern München (ausführlicher Bericht im aktuellen sportstudio ab 23 Uhr) auf der Agenda steht, könnte es Cheftrainer Xabi Alonso zumindest in Erwägung ziehen, einen derart wichtigen Akteur wie Wirtz im Pokal-Duell mit dem VfB Stuttgart zu schonen.
    Bolzplatz: Florian Wirtz
    Florian Wirtz ist Leverkusens Erfolgsgarant. Seine Spielübersicht ist herausragend. Manu Thiele analysiert Entwicklung, Spielstil und Bedeutung des 20-Jährigen für die DFB-Elf.11.05.2023 | 14:05 min

    Duell der Pokal-Favoriten Leverkusen und Stuttgart

    Mit überraschenden Personalentscheidungen ist Alonso in den vergangenen Wochen schließlich häufiger mal aufgefallen.
    Auf der anderen Seite treffen mit Leverkusen und dem VfB Stuttgart am Dienstagabend die beiden Top-Favoriten auf den Titel im nationalen Pokal aufeinander.

    Florian Wirtz voller Tatendrang

    Der Sieger der Viertelfinalpartie in der BayArena muss sich im Halbfinale (Auslosung im aktuellen sportstudio am Samstag) mit Fortuna Düsseldorf oder 1. FC Kaiserslautern (beide 2. Liga) beziehungsweise Drittligist 1. FC Saarbrücken oder Borussia Mönchengladbach (13. in der Bundesliga / ZDF live am Mittwoch, 20.45 Uhr) messen.
    Sendung mit Topspiel-Logo
    Studiogast: Daniel Thioune, Trainer von Fortuna Düsseldorf. Moderation: Sven Voss. Mit dem Topspiel Leverkusen - FC Bayern.10.02.2024 | 88:12 min
    Verlockende Aussichten, auch deswegen ist Florian Wirtz voller Tatendrang. "Ich bin ein sehr ehrgeiziger Spieler und versuche, jedes Spiel und jeden Wettbewerb zu gewinnen", betont Leverkusens Edelkicker und versichert:

    Wir wollen überall ins Finale kommen und in der Bundesliga bis zum Ende durchhalten.

    Florian Wirtz, Spieler Bayer Leverkusen

    Leverkusen lockt der erste Titel seit 31 Jahren

    Drei Trophäen könnten die Rheinländer inklusive Europa League in diesem Frühjahr einheimsen. Gelingt zumindest in einem der Wettbewerbe der große Wurf, wäre es der erste Zuwachs für die Klubvitrine seit 31 Jahren. Und der dritte Titel in der gesamten Bayer-Historie.
    Momentan hat die titelentwöhnten Leverkusener jedenfalls die geballte Finallust gepackt, die nächste Hürde kommt dabei aus dem Ländle. "Man weiß um die Qualitäten von Stuttgart, da müssen wir alles raushauen", sagt Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes.

    Das ist das einzige Spiel, was erst mal zählt.

    Simon Rolfes, Sport-Geschäftsführer Bayer Leverkusen

    Rheinisches Derby gegen Gladbach
    :Alonso - Meisterdirigent mit Siegermentalität

    Unter herausfordernden Umständen ist Spitzenreiter Leverkusen mit zwei Siegen ins neue Jahr gestartet. Einen gehörigen Anteil daran hat der Siegeshunger von Trainer Xabi Alonso.
    von Andreas Morbach
    Leverkusens Trainer Xabi Alonso gestikuliert an der Seitenlinie.

    Trainer Xabi Alonso mit unkonventionellen Maßnahmen

    Mögliche Gedanken an die Bayern werden also fürs Erste aus den Köpfen verbannt. Auch bei Trainer Xabi Alonso:

    Der Pokal ist ein besonderer Wettbewerb. Wir haben einen Top-Gegner, da brauchen wir unsere beste Leistung und ein hohes Niveau. Erst dann schauen wir auf München

    Bayer-Trainer Xabi Alonso

    Auf unkonventionelle Maßnahmen sollte man bei dem gewieften Spanier allerdings immer gefasst sein. So verzichtete er in der Auftaktpartie des neuen Jahres beim FC Augsburg auf Jonathan Tah, um für das darauffolgende Topspiel bei RB Leipzig keine Gelbsperre seines Abwehrchefs zu riskieren.

    Sportstudio-Gast Jonathan Tah
    :Mit dem Mut des Tüchtigen

    Bei Herbstmeister Leverkusen hat sich Jonathan Tah zum besten Innenverteidiger der Bundesliga entwickelt. Entsprechend zuversichtlich blickt er nun auch auf die Heim-EM im Sommer.
    von Andreas Morbach
    Jonathan Tah - aktuelles sportstudio.
    Exklusiv

    Lässt Alonso wieder Stammspieler pausieren?

    Da störte sich Alonso auch nicht daran, dass mit Odilon Kossounou und Edmond Tapsoba die beiden anderen Stamm-Innenverteidiger gerade beim Afrika-Cup weilten. Und ähnlich nonchalant ließ er vor der Weihnachtspause gegen den VfL Bochum alle fünf potenziellen Afrika-Cup-Fahrer pausieren, damit sich deren Stellvertreter einspielen konnten.
    Die nächste Gelegenheit zu unerwarteten Rochaden bietet nun das Pokal-Duell gegen Stuttgart. "Wir sind sehr, sehr motiviert. Die Spieler haben diesen Wunsch, etwas zu gewinnen - und der Pokal ist der kürzeste Weg dorthin", machte Xabi Alonso dabei am Montag deutlich.
    Große Lust auf weitere Experimente und möglicherweise für das Bayern-Spiel geschonte Stammkräfte klang bei dem Weltmeister von 2010 da auf jeden Fall nicht durch.

    +++ Fußball-Transferticker +++
    :Klopp-Nachfolge: Arne Slot wird's wohl

    Wer kommt? Wer geht? Vereinswechsel in der Bundesliga, Gerüchte und Vertragsverlängerungen sowie Top-Transfers in Europa. Der Transfermarkt im Überblick.
    Arne Slot, Feyenoord Rotterdam

    Mehr Fußball

    DFB-Pokal 2023/24 - Highlights

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle