Sie sind hier:

Themenpaket Viren, Seuchen, Impfen & Corona

Was sind Viren, wie verbreiten sie sich und wie helfen Impfungen? Die Antworten liefern Erklärclips und Videos mit lebendigen Lerninhalten.

Wie funktionieren Impfungen?

Jasmina Neudecker - Kann uns das Impfen wirklich retten?

Terra X - Kann uns Impfen wirklich retten? 

  • Untertitel

Endlich wieder ungehindert tanzen gehen - das wünscht sich Biologin Jasmina Neudecker und fragt: Ist Impfen wirklich unsere beste Chance, den Pandemie-Spuk zu beenden?

27.08.2021
Videolänge
Impfstoff von Biontech und Pfizer. Symbolbild

logo! - Faktencheck: Impfung 

logo! checkt 5 Impfmythen!

Dokus

ZDF-History - Impfungen – Wundermittel oder Teufelszeug? 

In der Corona-Pandemie setzt die ganze Welt auf Impfungen, um die Krise zu beenden. Doch es gibt auch Widerstand: Bei den Corona-Protesten sind die Impfgegner ganz vorne mit dabei.

Videolänge
Unterschied Epidemie, Endemie, Pandemie

logo! - Epidemie, Pandemie, Endemie?!?! 

Schluss mit dem Begriffs-Wirrwarr

Viren-Verbreitung verhindern

Was hilft gegen Viren?

Terra X - Was hilft gegen Viren?  

Impfen kann gegen Viren helfen. Bei einer aktiven Impfung werden Teile der Viren gespritzt. Bei einer passiven Impfung werden Antikörper, die man im Labor gewonnen hat, eingeimpft.

29.06.2020
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz
Menschen laufen mit Abstand voneinander auf einen Fußweg

NANO - Was bedeutet Social Distancing? 

Immer wieder fordern Ärzte, Politiker und Wissenschatler die Menschen auf, sich „sozial zu distanzieren“. nano erklärt, was das für jeden einzelnen bedeutet und warum Abstand halten gerade jetzt so …

19.03.2020
Videolänge

Seuchen der Geschichte

ZDF-History - Die Geschichte der großen Seuchen 

In der Geschichte suchten Seuchen meist ohne Vorwarnung die Menschheit heim - darunter Grippe, Pest und Cholera, Ebola und AIDS. ZDF-History erzählt die Geschichte der großen Seuchen.

Videolänge

Viren-Wissen by funk

5 kritische Fragen zu Corona

MrWissen2go - 5 kritische Fragen zu Corona 

  • Untertitel

Seit mehr als zwei Jahren leben wir mit der Pandemie - und immer wieder zeigt sich, dass Dinge, die noch vor kurzer Zeit als sicher galten, inzwischen überholt sind. Auch, weil das Virus sich durch …

07.02.2022
Videolänge
Angstmacher Coronavirus: Historische Seuchen und Krankheiten

MrWissen2go Geschichte - Angstmacher Coronavirus: Historische Seuchen … 

  • Untertitel

Das Corona-Virus ist nicht der erste Erreger, der die Menschen beunruhigt: Immer wieder treten neuartige Krankheiten auf, die uns verunsichern. Wir fragen uns: Sind wir in Gefahr? Was können wir tun? …

31.01.2020
Videolänge
Spanische Grippe vs. Corona: Haben wir dazugelernt?

MrWissen2go Geschichte - Spanische Grippe vs. Corona: Haben wir … 

  • Untertitel

Mutter der Pandemien: So nennen manche Historiker die Spanische Grippe. Vor hundert Jahren führt diese Variante der Grippe weltweit zu Millionen von Toten. Besonders schlimm trifft sie den …

02.04.2020
Videolänge
Die Geschichte des Impfens: Aus den Pocken lernen?

MrWissen2go Geschichte - Die Geschichte des Impfens: Aus den Pocken … 

  • Untertitel

Ein Impfstoff gegen Corona? Das scheint bald Realität zu sein. Nun machen sich Regierungen und Gesundheitsministerien dran, die Verteilung des Impfstoffs zu planen. Eine Impfpflicht soll es nicht …

25.11.2020
Videolänge
Corona & Co.: Die Geschichte der Hygiene

MrWissen2go Geschichte - Corona & Co.: Die Geschichte der Hygiene 

  • Untertitel

Händewaschen, Quarantäne, Zugang zu sauberem Trinkwasser: Das sind alles Maßnahmen, die uns im 21. Jahrhundert in Zeiten von Krankheiten bekannt sind. Gerade jetzt sind Verhaltensregeln, die die …

18.03.2020
Videolänge

Wissen von maiLab

Uns droht eine Corona-Endlosschleife

maiLab - Uns droht eine Corona-Endlosschleife 

  • Untertitel

… Doch noch können wir sie verhindern, wenn wir JETZT richtig handeln.Schlachtplan gegen das Virus:Die Impflücke so schnell und so vollständig wie möglich schließenGeimpfte so schnell wie möglich …

25.11.2021
Videolänge
7 kritische Fragen zur Impfung

maiLab - 7 kritische Fragen zur Impfung 

  • Untertitel

INHALT0:00 Intro0:12 Warum ging die Impfstoffentwicklung so schnell?2:10 Ist der AstraZeneca-Impfstoff gut genug?5:00 Können genbasierte Impfstoffe mein Erbgut verändern?11:25 Was ist mit seltenen, …

11.02.2021
Videolänge
So endet Corona

maiLab - So endet Corona 

  • Untertitel

Wann können wir uns wieder in knallvollen Bars in den Armen liegen und laut singen?Ein wissenschaftlicher Ausblick auf das Ende der Pandemie - und das Leben danach.INHALT0:00 Intro0:58 …

27.01.2021
Videolänge
Wie sinnvoll ist eine Grippeimpfung?

maiLab - Wie sinnvoll ist eine Grippeimpfung? 

  • Untertitel

Wir befinden uns mitten in der Grippesaison, die noch bis etwa März anhalten wird.Sollte man sich gegen Grippe impfen lassen oder nicht?Gute Frage, denn die Grippeimpfung unterscheidet sich in …

17.11.2019
Videolänge
Arzt vs. Verschwörungstheoretiker

maiLab - Arzt vs. Verschwörungstheoretiker 

  • Untertitel

Hier ist die unglaubliche, aber wahre Geschichte vom Arzt David Bardens, seinem Kampf gegen einen Masernverschwörer und einem der wahrscheinlich skurrilsten Gerichtsprozesse …

02.11.2019
Videolänge

Brauchen wir die Corona-Impfpflicht?

maiLab - Impfpflicht ist OK 

Es ist 5 NACH 12. Jetzt ist nicht die Zeit für Perfektion, sondern Pragmatismus. Warum diskutieren wir noch und machen nicht einfach? INHALT0:00 Impfpflicht - warum nicht?4:23 Fakt 1: Die Impfung ist sicher7:21 Fakt 2: Die Impfung schützt8:44 Fakt 3: D...

Videolänge

Mehr gebündeltes Wissen in Themenpaketen

Mensch

Terra X - Der menschliche Körper 

Wie funktioniert der menschliche Körper, das Immunsystem und die Verbreitung unserer Gene? Was uns Menschen so besonders macht, zeigen spannende Erklärclips, Videos und Selbstexperimente.

Wald

Terra X - Unsere Wälder 

Ein Drittel Deutschlands ist mit Wäldern bedeckt – wichtige Ökosysteme und natürliche Klimaschützer. Mit Videos, Erklärclips und Dokus alles über Photosynthese, Regenwälder und Waldbedrohungen lernen.

Wirbelsturm

Terra X - Drogen und Alkohol 

Was machen Drogen und Alkohol mit uns und wie haben sie die Geschichte beeinflusst? Spannende Lerninhalte in Form von Erklärclips, Videos und Dokus: perfekt für die Schule.

Energie

Terra X - Energie 

Wie lässt sich aus Sonne, Pflanzen und Wind Strom erzeugen? Erneuerbare Energien, Atomkraft und Lithiumbatterien mithilfe von lebendigen Lerninhalten leicht begreifen.

Weiterstöbern in den Schulfächern

Terra X - Das Web

Terra X - Terra X plus Schule 

Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos aus der ZDF-Wissenswelt passend zum Unterricht für Schüler*innen, Lehrkräfte und Wissbegierige

Zurück zum Schulbereich
Chemie

Terra X - Chemie 

Periodensystem, Atommodelle oder chemische Reaktionen. Unterhaltsam und anschaulich erklärt Mai Thi Nguyen Kim die Welt der Chemie.

Kunst

Terra X - Kunst 

Zwischen Rembrandt und Banksy: Kunst will erlebt, hinterfragt und verstanden werden. Erklärclips, Videos und Dokus bieten lebendige Lerninhalte für die Schule und tauchen in die Welt der Kunst ein.

Philosophie

Terra X - Philosophie 

Eine fundamentale Frage in der Philosophie: Was macht das Wesen des Menschen aus? Philosophische Überlegungen und spannende Gedankenexperimente - perfekt für die Schule.

Hände

Terra X - Religion & Ethik 

Mythen und Ereignisse der großen und alten Weltreligionen wie dem Judentum, Christentum oder Islam. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der wichtigsten Religionen in Erklärclips, Videos und Dokus.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.