Sie sind hier:

Themenpaket Feminismus und diverse Weiblichkeit

Was bedeutet weiblich sein und warum hilft Feminismus nicht nur Frauen? Erklärclips, Videos und Dokus beleuchten, wie divers Identität und Geschlecht sein können und bieten Lerninhalte für die Schule.

Faktencheck

Terra X - Gleichberechtigung - was sagen die Fakten? 

Werden Frauen im Berufsleben wirklich benachteiligt? Harald Lesch über die Fakten zur Gleichstellung der Geschlechter in Deutschland.

Videolänge

Kurz und einfach erklärt

ultraviolett stories - 8 Frauen sprechen über körperliche Selbstbestimmung 

“Mein Körper, meine Entscheidung!” Denkst du bei diesem Slogan auch erstmal an die Forderung zur Legalisierung von Abtreibung? Zu körperlicher Selbstbestimmung gehört aber noch viel mehr.

Videolänge

Was bedeutet es eigentlich, weiblich oder männlich zu sein?

PUR+ - Mädchen oder Junge? 

Welche Rolle spielt unser Geschlecht?

Videolänge

Aktuelle Terra X Dokus

Terra X - Das Web

Terra X 

Mitreißende Dokus, einzigartige Bilder: Terra X bietet Filme über Geschichte, Abenteuer, Natur und Tiere, Reise und Expeditionen. Wissen zum Mitreden!

Hannah Emde auf Boot in Gabun

Terra X - Gabun - Afrikas letztes Paradies? 

  • Untertitel

Gibt es noch intakte Lebensräume, wo Menschen und Tiere im Einklang leben können? In Gabun schlägt in den Regenwäldern das grüne Herz von Afrika. Ist hier der letzte Garten Eden?

21.04.2024
Videolänge
Vorab
Hannah Emde in Thailand

Terra X - Thailand: Der Wildnis zu nah? 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Es ist ein Land der Tiger, Elefanten und giftigen Schlangen. Aber auch: paradiesischer Badestrände und Megastädte. Wie kann das Miteinander von Mensch und Wildnis gelingen?

07.04.2024
Videolänge
Christopher Clark

Terra X - Geschichte der Religionen: Gott und die Macht 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Warum eignet sich Religion noch als Legitimation für Kriege? Christopher Clark untersucht die politische Rolle der Religionen, aber auch die immerwährende Suche nach Spiritualität.

01.04.2024
Videolänge
Macht der Götter - Weltgeschichte der Religionen: Ein Gott für alle? Warum glauben wir an einen einzigen Gott?

Terra X - Geschichte der Religionen: Ein Gott für alle? 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Warum konnte das Christentum so erstarken? Sah sich der Islam schon immer als Konkurrenz? Clark spürt den Anfängen der großen Religionen und ihrem Drang nach Eroberung nach.

31.03.2024
Videolänge
Christopher Clark

Terra X - Geschichte der Religionen: Göttlicher Funke 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Warum glauben Menschen? Welche Götter schufen die frühen Weltbewohner? Auf den Spuren der großen Religionen sucht Christopher Clark Antworten auf elementare Fragen des Menschseins.

29.03.2024
Videolänge

Auf Klo - Schwangerschaftsabbruch: Ich wollte nicht zum 2. Mal Mutter werden - Auf Klo 

Mit 18 zum zweiten Mal Mutter werden? Mit nur ganz wenigen Symptomen und ohne Schwangerschaftstest, wusste El direkt, dass sie wieder schwanger ist. Ihr war sofort klar, dass sie dieses Kind nicht bekommen möchte.

Videolänge

Gewalt gegen Frauen & Femizide

Nach Genitalverstümmelung: Kann Isabelles Klitoris wieder hergestellt werden? - Mit @Socills

ultraviolett stories - Nach Genitalverstümmelung: Wiederherstellung? 

️ Achtung! In diesem Film geht es um weibliche Genitalverstümmelung. In den Kapiteln haben wir euch die Stellen verlinkt, in denen explizit über die Verstümmelung gesprochen wird. So könnt ihr selbst …

23.02.2022
Videolänge
Wer stoppt den Hass auf Frauen?

funk: DIE DA OBEN! - Wer stoppt den Hass auf Frauen? 

Dieses Video hat uns mitgenommen. Die Recherche dazu. Der Dreh. Die Zahlen. Es sind erschreckende Zahlen. Es geht um: Gewalt gegen Frauen. Es geht um: Ermordung von Frauen. Es geht um: 115.000 …

26.11.2020
Videolänge
Sexuelle Belästigung - das steckt dahinter

funk: Psychologeek - Sexuelle Belästigung - das steckt dahinter 

Das Video „Männerwelten“ hat in den letzten Tagen Millionen von Menschen erreicht und damit das Thema sexuelle Belästigung auf die Agenda geholt. Das ist wichtig. Und um einen Unterschied machen zu …

26.05.2020
Videolänge
Sexuelle Belästigung - HIER sprechen Pflegekräfte

ultraviolett stories - Pflegekräfte über sexuelle Belästigung 

  • Untertitel

Dass Pflegekräfte einem ziemlich hohen Druck ausgesetzt sind, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Es gibt aber noch andere Schattenseiten des Berufs, über die so gut wie nie gesprochen wird: Was …

19.01.2022
Videolänge

heute in Europa - Europa, Deine Frauen 

Sie setzen sich ein gegen weibliche Genitalverstümmelung, Abtreibungsverbot, Gewalt gegen Frauen, prekäre Arbeitsverhältnisse und mehr: Europa, Deine Frauen. Eine Porträt-Serie.

Videolänge

ZDFinfo Doku - Billigware Sex - Ausgebeutet für 30 Euro 

In Deutschlands Rotlichtvierteln bieten Prostituierte Sex zu Dumpingpreisen an. Die meisten der Frauen kommen aus dem Ausland - und kaum eine von ihnen bietet diese Leistung freiwillig an.

Videolänge

Talk & Dokus

Manner und Frauenfüße

scobel - Frauen ohne Macht 

Frauen und Männer sind laut Grundgesetz gleichberechtigt. Doch für Frauen sieht die Realität anders aus: Altersarmut, weniger Lohn und Einfluss in Gesellschaft und Politik.

Videolänge
Talk
Eine Gruppe von Frauen steht auf einem Platz und hält ihre bunten Protestschilder in den Händen.

Frau.Macht.Kirche. 

  • Untertitel

Es sind vor allem Frauen, die aktuell die Machtfrage in der katholischen Kirche stellen. Sie sind die Säulen des kirchlichen Lebens. Wenn sie gehen, ist die Kirche am Ende.

05.04.2021
Videolänge

maiLab - GENDER PAY GAP - Die ganze Wahrheit 

Das Thema ist vor allem deswegen so nervig, weil es fast immer unvollständig dargestellt wird. Das wollen wir hiermit ändern, also holt Euch einen Tee und macht es Euch gemütlich.

Videolänge

ZDFzoom - Seid Feministen, Männer! 

Noch immer gibt es strukturelle Ungleichheiten zwischen Geschlechtern.

Videolänge

represent - Was hat Merkel für Frauen verändert? 

Sie ist die erste Bundeskanzlerin Deutschlands. represent hat nachgefragt, was Angela Merkel mit ihrer Kanzlerschaft für Frauen in Deutschland verändert hat.

Videolänge

Frausein rund um den Globus

"auslandsjournal - die doku: Irans tapferste Frau": Viele Menschen protestieren auf der Straße und halten Plakate mit Fotos hoch.

ZDFinfo Doku - Nasrin Sotudehs Kampf für die Freiheit 

Nasrin Sotudeh kann man mit gutem Recht als Superheldin bezeichnen. Seit fast vier Jahrzehnten kämpft die Anwältin für die Rechte von Kindern, Frauen und verfolgten Minderheiten im Iran.

26.05.2021
Videolänge
Türkische Frau mit Regenbogen-Mundschutz

auslandsjournal - Frauen in der Türkei  

Kapitänin, Feuerwehrfrau, Busfahrerin – Frauen in der Türkei drängen in Männerdomänen. Keine Selbstverständlichkeit in einem muslimischen Land, das von Gleichberechtigung noch weit entfernt ist.

08.03.2021
Videolänge
"Hollywood Stories: #Me Too – Der Fall Harvey Weinstein": Nahaufnahme von Harvey Weinstein, der von einer Kamera gefilmt wird.

ZDFinfo Doku - Hollywood Stories: #MeToo - Fall Weinstein 

  • Untertitel

2017 bezichtigen mehrere Frauen den Filmproduzenten Harvey Weinstein der sexuellen Nötigung und Vergewaltigung. Der Skandal erschüttert Hollywood, und die weltweite #MeToo-Bewegung startet.

25.12.2020
Videolänge