Sie sind hier:

Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos

Das Beste aus der ZDF-Wissenswelt für die Schule

Terra X - Die Geburt eines Schmetterlings 

Der Schmetterling ist ein wahrer Verwandlungskünstler. Was sonst mindestens sechs Wochen dauert, zeigen wir euch in weniger als 60 Sekunden.

Videolänge
3 min · Doku

Terra X - So klug sind Elefanten: Der Spiegel-Test 

Wie reagieren Elefanten, wenn sie mitten in der Wildnis plötzlich ihr eigenes Spiegelbild sehen?

Videolänge
2 min · Doku

Terra X - Die Rüsselnasen der Saiga-Antilopen 

Saiga-Antilopen sind erstaunlich ausdauernd. Auf ihren langen Wanderungen durch die Steppen Kasachstans können die Saigas 80 Kilometer und mehr an einem Tag zurücklegen. Dabei hilft ihnen ihr enormer Rüssel. Doch die Nase kann noch mehr.

Videolänge
1 min · Doku

Insekten

nano - Das geheime Leben der Bienen 

Bienen sind fleißig und schlau. Aber wie sieht es in einem Bienenstock aus? Wer kümmert sich um die Larven und wer besorgt Futter?

Videolänge
1 min · Wissen
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.