Sie sind hier:

Schulfach Biologie & Natur

Faszinierende Bilder, Grafiken und Fakten über Tiere, Pflanzen und uns Menschen - in Form von Erklärclips, Videos und Dokus für alle Wissbegierigen.

Terra X - Wie entsteht der einzigartige Fingerabdruck?  

Der Fingerabdruck entsteht schon im Mutterleib.

Videolänge

Körperliche Belastungen

Gentechnik

Blattlaus

NANO - Gentechnik: Insekten als Viren-Taxi 

Feldfrüchte genetisch verändern, wenn sie bereits auf dem Acker stehen - daran arbeitet das US-Militär. Insekten sollen dabei genmanipulierte Viren in die Pflanzen bringen. Entsteht hier eine neue …

Videolänge
Mai Thi Nguyen-Kim

Terra X - Gott spielen dank CRISPR? Teil 1 

Mit CRISPR ist es relativ einfach, unser Erbgut zu verändern. Doch ist die Entdeckung dieser revolutionären Methode wirklich ein Grund zum Feiern? Und kann man die Gefahren dieser „Gottspiele“ …

28.06.2017
Videolänge
Mai Thi Nguyen-Kim

Terra X - Gott spielen dank CRISPR? Teil 2 

Malaria könnte innerhalb von einem Jahr weltweit ausgerottet werden. Man müsste nur das Erbgut der Mücken mit CRIPR-Power verändern. Forscher glauben, es ist nur eine Frage der Zeit bis diese …

28.06.2017
Videolänge

Evolution

Entstehung Leben CC

Terra X - Die Entstehung des Lebens 

Damit Leben überhaupt entstehen kann, braucht es Aminosäuren, Zucker, Basen und Fette. Dazu RNA, eine Säure und eine Art chemischen Morsecode - so entstehen Ketten mit Bausteinen.

02.05.2022
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz
Darwin Evolutionstheorie CC

Terra X - Was besagt Darwins Evolutionstheorie? 

1859 erschien Darwins Buch über die Entstehung der Arten - und dafür wurde er heftig attackiert. Denn es widersprach allem, woran die Menschen seinerzeit glaubten.

03.01.2022
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz
Streifen Zebra CC

Terra X - Warum hat ein Zebra Streifen? 

Schon der gemeinsame Vorfahre von Pferd und Zebra trug ein dezentes Muster. Im Laufe der Zeit setzten sich die Streifen bei den Nachkommen durch.

24.01.2022
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz
Dirk Steffens und Bonobo

Terra X - Gut und Böse – ein Erbe der Evolution? 

Schimpansen führen Krieg, Bonobos machen Liebe: Unsere nächsten Verwandten im Tierreich verhalten sich völlig unterschiedlich. Woran liegt das? Und was davon überwiegt in unserem evolutionären Erbe?

21.01.2018
Videolänge

Aktuelle Terra X Dokus

Terra X - Das Web

Terra X 

Mitreißende Dokus, einzigartige Bilder: Terra X bietet Filme über Geschichte, Abenteuer, Natur und Tiere, Reise und Expeditionen. Wissen zum Mitreden!

Collage Vesuv und Geisterbäume

Terra X - Vulkane und Geisterbäume 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Weitere Mysterien der Erde: Die sagenhafte Farbe der Blauen Grotte, Bäume, die keine Photosynthese betreiben und dennoch wachsen, sowie eine Fliege, die mühelos auf Tauchgang geht.

05.05.2024
Videolänge
Vorab
Collage mit Mont St. Michel

Terra X - Springfluten und Polsprünge 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Geheimnisvolle Kräfte, die unsere Erde beeinflussen: Wellen, die flussaufwärts brechen, und zarte Schmetterlinge, die wie von Geisterhand gelenkt bis zu 4000 Kilometer bewältigen.

28.04.2024
Videolänge
Vorab
Hannah Emde auf Boot in Gabun

Terra X - Gabun - Afrikas letztes Paradies? 

  • Untertitel

Gibt es noch intakte Lebensräume, wo Menschen und Tiere im Einklang leben können? In Gabun schlägt in den Regenwäldern das grüne Herz von Afrika. Ist hier der letzte Garten Eden?

21.04.2024
Videolänge
Echse auf Galapagos

Terra X - Galapagos - Inseln der Freaks 

  • Untertitel

Riesige Schildkröten, winzige Pinguine und Vögel mit blauen Füßen: Warum gibt es ausgerechnet auf den Galapagosinseln so eine Ansammlung an kuriosen Tieren?

14.04.2024
Videolänge
Hannah Emde in Thailand

Terra X - Thailand: Der Wildnis zu nah? 

  • Untertitel
  • Deutsche Gebärdensprache

Es ist ein Land der Tiger, Elefanten und giftigen Schlangen. Aber auch: paradiesischer Badestrände und Megastädte. Wie kann das Miteinander von Mensch und Wildnis gelingen?

07.04.2024
Videolänge

Paläontologie

Terra X - Soll man Mammuts und Neandertaler klonen? 

Alle lieben Mammuts. Die letzten Exemplare starben vor rund 3700 Jahren. Heute arbeiten Genetiker daran, die Eiszeitstars zu klonen. Aber sollten wir das tun?

Videolänge

Dinosaurier

Dinosaurier in Deutschland CC

Terra X - Dinosaurierspuren in Deutschland 

In einem Deutschland vor unserer Zeit streiften Riesenechsen durch Seenlandschaften und Urwälder. Noch heute lassen sich viele Spuren ihrer Vergangenheit finden.

31.01.2022
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz

Pilze

Terra X - Wie erkennt man giftige Pilze? 

Schimmelpilze, Hefepilze, Hautpilze: Pilze sind überall, verfolgen uns auf Schritt und Tritt. Viele von ihnen sind für uns nützlich, einige lästig.

Videolänge

Terra X - Wie der Regenwald unsere Gesundheit schützt  

Viele medizinische Substanzen stammen aus der artenreichen Fauna und Flora des Regenwaldes.

Videolänge

Bäume

Tschechischer Wald

Terra X - Der Wald und seine Bewohner  

Ein Drittel Deutschlands ist mit Wäldern bedeckt – wichtige Ökosysteme und natürliche Klimaschützer. Mit Videos, Erklärclips und Dokus alles über Photosynthese, Regenwälder und Waldbedrohungen lernen.

Themenpaket
Baum Wachstum CC

Terra X - Wann wachsen Bäume? 

Bäume wachsen ihr ganzes Leben lang - in die Höhe und in die Breite. Doch wann genau wachsen Bäume, und welche Faktoren sind dafür verantwortlich?

04.10.2021
Videolänge
Bäume trinken CC

Terra X - So trinken Bäume 

Wenn es im Wald in Strömen regnet, veranstalten viele Bäume ein wahres „Saufgelage“. Doch wie transportieren Bäume eigentlich das Wasser aus dem Boden hoch bis in ihre Krone?

04.04.2022
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz

Tiere bevölkern die Erde

Uhu

Terra X - Unsere Tiere 

Sie fühlen, lernen und lösen Probleme.

Themenpaket

Säugetiere kurz und knackig

Wolf Sinne CC

Terra X - Die Sinne des Wolfs 

Die Sinnesorgane des Wolfs sind hoch entwickelt. Sein Panoramablick erfasst rund 240 Grad. Hervorragend ist auch sein Gehör. Doch der Geruchssinn ist für den Jäger am wichtigsten.

08.03.2021
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz

Zugvögel

Terra X - Wohin fliegen die Zugvögel? 

Wenn in unseren Gärten der Frühling erwacht, sind die Vögel plötzlich alle wieder da. Doch oft ahnen wir gar nicht, was die gefiederten Helden alles erlebt und überlebt haben.

Videolänge
Biene im Anflug

Terra X - Bienen 

So klein und doch so wichtig.

Themenpaket

Insekten

Marienkäfer auf Kamillenblüte

Terra X - Insekten und Spinnentiere 

Wie kann man ohne Lunge atmen? Und warum sterben so viele Insekten? Mehr zu den kleinen, aber bedeutenden Gliedertieren in Erklärclips, Videos und Dokus mit lebendigen Lerninhalten erfahren.

Insekten CC

Terra X - Warum sind Insekten wichtig? 

Insekten sind für uns Menschen und für die Natur wichtig – denn alles hängt miteinander zusammen. Je weniger Bienen es zum Beispiel gibt, desto weniger Pflanzen werden befruchtet.

25.04.2022
Videolänge
Mit Creative Commons-Lizenz
Wie Insekten ohne Lunge atmen

Terra X - Wie Insekten ohne Lunge atmen  

Insekten atmen durch Stigmen - kleine Löcher in ihrer Körperoberfläche. Die sind durch ein Netz verbunden: den „Tracheen“. Sie versorgen das Körpergewebe mit Sauerstoff.

08.02.2021
Videolänge

Superjob Feldbiologe

Terra X - Superjob Biologe 

Wochenlang unterwegs in der Wildnis - für Fabian Mühlberger ein Traumjob.

Videolänge

Ernährung und Landwirtschaft

NANO - Was wäre, wenn wir nur noch bio essen? 

"Bio" für alle bedeutet, wir bräuchten 60.000 neue Bauernhöfe mit Viehhaltung. Hinzu kommt, die Produkte sind teurer als konventionelle Landwirtschaftserzeugnisse. Ist das überhaupt machbar?

Videolänge

Mehr gebündeltes Wissen in Themenpaketen

Tschechischer Wald

Terra X - Der Wald und seine Bewohner  

Ein Drittel Deutschlands ist mit Wäldern bedeckt – wichtige Ökosysteme und natürliche Klimaschützer. Mit Videos, Erklärclips und Dokus alles über Photosynthese, Regenwälder und Waldbedrohungen lernen.

Holocaustdenkmal in Berlin

Terra X - Holocaust  

Nationalsozialistischer Völkermord: die systematische Verfolgung und Tötung europäischer Juden. Hintergründe verstehen anhand von Erklärclips, Videos und Dokus.

Europa

Terra X - Europa 

Europa – mehr als nur eine geographische Definition, sondern auch ein gemeinsames Wertesystem. Der Blick auf Geschichte, Geografie und Politik mit Erklärclips, Videos und Dokus ergibt ein Ganzes.

Weiterstöbern in den Schulfächern

Terra X - Das Web

Terra X - Terra X plus Schule 

Lebendiges Lernen mit Dokus & Videos aus der ZDF-Wissenswelt passend zum Unterricht für Schüler*innen, Lehrkräfte und Wissbegierige

Zurück zum Schulbereich
Sport

Terra X - Sport 

Ob im Wohnzimmer oder in der Turnhalle - Sport fördert die Gesundheit! Fit werden und Spaß haben mit Erklärclips, Videos und Dokus. Lerninhalte für die Schule, die den Puls hoch treiben.

Kunst

Terra X - Kunst 

Zwischen Rembrandt und Banksy: Kunst will erlebt, hinterfragt und verstanden werden. Erklärclips, Videos und Dokus bieten lebendige Lerninhalte für die Schule und tauchen in die Welt der Kunst ein.

Deutsch

Terra X - Deutsch 

Von richtiger Zeichensetzung über Grammatik bis zu den Helden der Literaturklassiker. Erklärvideos mit spannenden Lerninhalten für die Schule.

Philosophie

Terra X - Philosophie 

Eine fundamentale Frage in der Philosophie: Was macht das Wesen des Menschen aus? Philosophische Überlegungen und spannende Gedankenexperimente - perfekt für die Schule.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.